Autor Thema: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage  (Gelesen 5994 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #45 am: 17 Mai 2020, 11:47:30 »
In den älteren Versionen konnte man auch noch in der XML-Datei rumwurschteln. Ob das aktuell noch geht, weiß ich nicht. In jedem Fall sollte man sich vorher eine Sicherungskopie des Charakters machen.

Lucean

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 496
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #46 am: 17 Mai 2020, 12:25:01 »
In den älteren Versionen konnte man auch noch in der XML-Datei rumwurschteln. Ob das aktuell noch geht, weiß ich nicht. In jedem Fall sollte man sich vorher eine Sicherungskopie des Charakters machen.
Das ist ein sehr guter Hinweis und etwas, das ich nach einigen leidvollen Erfahrungen auch angefangen habe (aber immer noch ab und zu vergesse).

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #47 am: 24 Mai 2020, 21:05:47 »
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Möglichkeit, eigene Änderungen einzupflegen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Option ja (über Erweiterungen). Wenn ich also nun zum Beispiel Genesis an die bestehenden Hausregeln unserer Gruppe anpassen wollen würde und die Auswirkungen bestimmter Meisterschaften ändern möchte, oder das auch Stärken mit * während des Spiels gewählt werden können, was für Kenntnisse müsste ich da mitbringen? Ich habe vorher praktisch nur mit Chummer (in Shadowrun) gearbeitet, dort lief sowas über .XML-Dateien, bzw. mit der Helden-Software in DSA, die konnte man gar nicht anpassen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #48 am: 24 Mai 2020, 22:05:31 »
Man kann bestehende Daten nicht ändern, aber eigene Hinzufügen:

https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/SPLIMOHELP/pages/420085761/Eigene+Daten+f+r+Splittermond

Das wären auch hier XML-Dateien.
Es hat noch niemand Zeit und Lust gehabt, die XML-Struktur zu dokumentieren, daher ist das Studium der bisherigen Daten aus dem Git-Repository angesagt.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #49 am: 24 Mai 2020, 23:26:54 »
Neben einem NSC-Generator würde ich gern mal nach den Talismanen fragen. Es kommt ja doch schon vor, dass man in einer Zauberschule die Attribute tauscht. Hab gesehen, bei Waffen ist es schon drin.

Wenn ich das oben richtig lese, könnte ich das selbst "einbinden" wenn ich mir vorher irgendwo die Datei anschaue, in der es für die Waffen ja schon drin ist. Ich glaube zwar nicht, dass ich das hin bekomme, aber ich würde es mal versuchen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #50 am: 24 Mai 2020, 23:32:34 »
Neben einem NSC-Generator würde ich gern mal nach den Talismanen fragen. Es kommt ja doch schon vor, dass man in einer Zauberschule die Attribute tauscht. Hab gesehen, bei Waffen ist es schon drin.

Die Talismane sind mit ihren Zauber-Werte-Verändernden Effekten ein Problem und lassen sich derzeit in Genesis nicht abbilden.
Was ich tun könnte, wäre die Talisman-Verbesserungen ohne Wirkung eintragen - einfach, damit man seine Reliktpunkte wenigstens richtig zuordnen kann. Aber das würde sicher nur zu mehr Verwirrung führen.

Insofern ist das vermutlich ein Thema für die Neuauflage von Splittermond in Genesis. Diese ist zwar begonnen, aber noch meilenweit von ihrer Fertigstellung entfernt.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #51 am: 25 Mai 2020, 06:15:34 »
Mon taranion,

danke für die Antwort, dann versuch ich mich erst gar nicht daran ;D ;D ;D

Und wenn man dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Denke hier würden dir alle helfen.

Viele Grüße und Danke für die viele Arbeit.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #52 am: 25 Mai 2020, 07:50:34 »
Und wenn man bei den Zaubern als Standard die regulären Attribute vorbelegt, aber als eine Art dropdown Button? Damit könnte man das zumindest innerhalb des Charakterbogens verändern und dann sollte es ja auch eigentlich richtig in R20 übernommen werden können.

Wie man dann die Talismane auf dem Bogen notiert ist dann für mich nur noch zweitrangig.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #53 am: 29 Mai 2020, 08:16:11 »
Und wenn man bei den Zaubern als Standard die regulären Attribute vorbelegt, aber als eine Art dropdown Button? Damit könnte man das zumindest innerhalb des Charakterbogens verändern und dann sollte es ja auch eigentlich richtig in R20 übernommen werden können.

Bisher sieht Genesis einfach nicht vor, dass Änderungen an den Zaubern gemacht und gespeichert werden können. Ich müsste also die GUI aufbohren und das Dateiformat ergänzen, damit ein Spieler frei Änderungen kann. Das hat vielleicht nur 80% des Aufwands der sauberen Lösung, aber dafür schaffe ich etwas, was auch - absichtlich oder unabsichtlich - mißbraucht werden kann.

Mir ist immer noch im Kopf, dass ich mich mit einem Splittermond-Neuling unterhalten habe, der seinen Charakter mit Genesis gebaut hat und seine Gegenstände mit allen möglichen Verbesserungen ausgestattet hat - und dachte, wenn es das Tool erlaubt, dann ist das wohl regelkonform.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #54 am: 29 Mai 2020, 20:19:06 »
Hehe. Naja, erlaubt und regel konform ist es ja theoretisch auch, nur mit dem Bezahlen dürfte es wohl schwer werden.

Neon Grey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #55 am: 14 Jun 2020, 13:06:42 »
Huhu, ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe während eines Abenteuers eine Schwelle 1 Meisterschaft in Wassermagie erhalten (Wasserresistenz I), obwohl ich von den Punkten her noch nicht auf der Meisterschaftsschwelle bin, sondern nur einen Fertigkeitspunkt besitze. Habe versucht das ganze über die .xml Datei zu editieren, indem ich die folgenden Zeilen hinzugefügt habe:

-<skillval val="1" skill="watermagic"> (bereits vorhandene Zeile)
    <masterref ref="watermagic/resistwater1" free="1"/> (hinzugefügte Zeilen)
 </skillval>

Das Resultat war, dass ich den Charakter in Genesis nicht mehr bearbeiten konnte. Ich habe auch probiert den free="1" Teil wegzulassen, das Ergebnis blieb aber das Gleiche.
Ist Genesis mit den Zeilen nicht einverstanden, weil ich noch keine 6 Punkte in Wassermagie erreicht habe, oder hab ich einfach einen Syntax fehler gemacht?
Vielleicht weiß ja jmd von euch wie ich das Problem lösen kann.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #56 am: 14 Jun 2020, 14:45:07 »
Hallo Neon Grey,

wenn Du eine der neueren Versionen von Genesis zwei hast (6.n.n) würde ich erst mal ins Log schauen, das liegt üblicherweise hier:
c:\Users\<Benutzername>\genesis\release\logs\genesis-log.txt
Dort sollte die "Beschwerde" des Programms beim Laden des Dokuments auftauchen.

Dein XML Code scheint soweit korrekt zu sein, falls der XML-Parser jedoch Positionen ausliest könnte es schon helfen die Attribute zu tauschen:

   <masterref free="1" ref="watermagic/resistwater1"/>

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #57 am: 14 Jun 2020, 15:02:02 »
Was Wandler sagt. Der XML-Ausschnitt ist korrekt - ich habe den gerade mal spaßeshalber bei mir eingefügt und kann den Charakter damit öffnen. Vermutlich ist der Fehler irgendwo anders im XML und das verrät Dir das Logfile.

Das free="1" würde ich übrigens wegnehmen. Wenn Du irgendwann Wassermagie auf 6  steigern solltest, gibt es sonst keine freie Meistererschaft, weil Genesis glaubt da wäre schon eine
« Letzte Änderung: 14 Jun 2020, 15:20:40 von taranion »

Neon Grey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #58 am: 14 Jun 2020, 16:01:17 »
Hi, danke für die Antwort. Ich habe Genesis jetzt auf 6.1.5 geupdated, die Fehlermeldung bleibt aber (auch beim Tausch des einen Parameters den du gennant hattest)
Ich habe im log nachgeschaut, ich kenne mich jetzt nicht soooo super damit aus, aber ich denke die relevante Stelle ist die hier oder?

-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:225) - Unexpected element: masterref in context [ROOT, ELEMENT(splimochar), ELEMENT_LIST(skillvals)]
2020-06-14 15:49:39.592  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:226) - Expectations:
      skillval  type           SkillValue ADD into field null

2020-06-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:127) - Error in line 110, col 61: java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.593  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:128) - java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.594 FATAL [splittermond] (SplitterMondCore.java:1073) - Failed loading character: org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
« Letzte Änderung: 14 Jun 2020, 16:50:53 von Neon Grey »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #59 am: 14 Jun 2020, 16:33:48 »
Du hast eine private Mitteilung.