Zu "Hausregel bei kurzer Bewegung":
Eine Hausregel, die hier in einem anderen Thread diskutiert wurde - dabei ging es um die Kombination von der s.g. "freien Bewegung" mit kurzen oder gar "unnützen Handlungen" wie Steinchen fallen lassen -:
Mein Vorschlag war, eine freie Bewegung von 2m immer für 3 Ticks zuzulassen.
(Jedoch nur 1m, wenn die GSW 1 betrüge.)
Denn die 3 Ticks sind ja das Minimum, wenn man die "freie Bewegung" mit einer Handlung verknüpft.
Ich bin ein Feind von "unnützen Handlungen", die ingame Null Sinn ergeben.
Als spieltechnisches Konstrukt (und Gegenvorschlag) schlug ich die "Leerhandlung" (von 0 Ticks) vor. Ist aber unnötig, da der Sinn der Hausregel ja klar ist.
----
Herjeh, was mir gerade auffällt:
Die Lücke bei üblichen Bewegungen wie "zügige Schritte" (2m, 3 Ticks), Laufen (2x GSW 5 Ticks) und Rennen (3xGSW, 10 Ticks)
wird so zwar gelöst.
ABER: plötzlich wird "Schleichen" (bzw "Balancieren") in manchen Gruppen von 5 Ticks auf 3 Ticks "schneller".
Oder auch nicht, weil jene hätten ja auch "Schleichen" mit "unnützen Handlungen" kombinieren können...
… also unterm Strich sparen die Gruppen 2 Ticks ein, die vorher "unnütze Handlungen" vermieden haben... Gönn ich Ihnen!