Autor Thema: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr  (Gelesen 7584 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« am: 20 Aug 2019, 13:59:20 »
Wenn ein Schild das Merkmal "Dornen" bekommt, dann zählt es in allen positiven Belangen als Waffe.

Damit dürfte also eine Aktive Abwehr mit Schild, wenn man die Meisterschaft "Beidhändige Abwehr" hat und eine zweite Waffe einhändig trägt (diese könnte sogar Vielseitig sein, müsste aber halt einhändig geführt werden) nurnoch 2 Ticks dauern.

Die Frage:
Was ist, wenn man sowohl "Schnelle Schildabwehr" als auch "Beidhändige Abwehr" hat und ein Schild mit dem Merkmal "Dornen"?

Laut Text der beiden Meisterschaften da benötigt die Aktive Abwehr "nur noch 2 Ticks". Wenn man also RAW ausgeht, dürfte das nicht kumulativ sein und es bleibt weiterhin bei 2 Ticks.

Ist das auch RAI so, dass sie nicht zusammen wirken und man damit auf eine 1 Tick AA kommen kann ohne eine herausragende Aktive Abwehr?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #1 am: 20 Aug 2019, 14:14:38 »
Keine Abwehr dauert jemals weniger als 2 Ticks. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beabsichtigt ist, dass man das auf 1 Tick drücken kann.
Auch spricht das Merkmal Dornen in MSK deutlich davon, dass man Manöver damit ausführen kann. Beidhändige Abwehr ist kein Manöver. Die entsprechend nutzbaren Manöver werden in Klammern angegeben.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #2 am: 20 Aug 2019, 15:24:11 »
Zitat von: MSK S. 47
Dornen: Ein Schild mit diesem Merkmal ist besonders gut für den Kampf geeignet. Es ist möglich, Manöver der allgemeinen Nahkampfmeisterschaften (in Splittermond: Die Regeln also: Abdrängen, Entwaffnen, Umreißen und Vorstürmen) mit diesem Schild durchzuführen, sofern der Kämpfer sie in der verwendeten Waffenfertigkeit erlernt hat. Außerdem gilt der Schild im Sinne von Verbesserungen, Verzauberungen und allen anderen positiven regeltechnischen Belangen als Waffe (kann aber natürlich weiterhin nach den Schildregeln eingesetzt und zum Beispiel nicht entwaffnet werden).
Hervorhebung durch mich.

Beidhändige Abwehr ist eine Teilmenge von "anderen positiven regeltechnischen Belangen" und sollte dadurch greifen.

Und eine Aktive Abwehr mit "Schnelle Schildabwehr" oder "Beidhändige Abwehr", die Herausragend gelingt, dauert auch nur 1 Tick.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #3 am: 20 Aug 2019, 15:25:36 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit Verbesserungen gemeint sind, die man auf Waffen nutzen kann. Ansonsten wäre der erste Satz vollkommen sinnfrei, bzw. würde da einfach "Meisterschaften" stehen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #4 am: 20 Aug 2019, 15:40:00 »
Ich sehe das Problem nicht, Turaino?
Der erste Satz beschränkt die Manöver, die man mit dem Dornen-Schild verwenden kann.
Der Rest sagt, dass das Dornen-Schild für alle sonstigen "positiven regeltechnischen Belangen" als Waffe gilt. Meisterschaften sind ebenfalls "positive regeltechnische Belange".
Man muss halt unterscheiden zwischen "Waffe" im allgemeinen und den spezifischen Waffen, wie "Klingenwaffe" oder "Kettenwaffe" oder so. Eine Meisterschaft, die kein Manöver ist, aber eine "Klingenwaffe" voraussetzt (wie z.B. "Gezielte Treffer") würde nicht für das Dornen-Schild gelten. Aber andere Meisterschaften, wie z.B. "Klingentanz" sollten gelten, so wird hier nur von "Waffen" geredet, als was das Dornen-Schild ja gilt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #5 am: 20 Aug 2019, 16:24:23 »
Manöver sind ja aber Meisterschaften, und die Möglichkeiten, die Manöver eröffnen sind wohl durchaus als positiv zu sehen, da ein Mehr ohne Extrakosten immer positiv ist. Also entweder umfasst “Belange“ alle Meisterschaften und somit auch alle Manöver, wodurch der erste Satz sinnfrei wäre, oder es umfasst die nicht, wodurch die Regel insgesamt sinnhaft ist.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #6 am: 20 Aug 2019, 16:48:22 »
Was würde denn passieren, wenn die beiden MS kummuliert werden zu einem Tick und die Parade gelingt herausragend? 0 Ticks für die AA?
In meiner Runde wäre das nicht kummulativ, ich interpretiere die Regeln hier aber auch nur für mich. Riecht irgendwie nach exploit.
"Ein Schild blockt nicht besser (respektive schneller) nur weil Dornen dran sind und ich gut mit Waffen pariere!" wäre meine Aussage am Spieltisch.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #7 am: 20 Aug 2019, 17:03:02 »
Wir hatten schon einmal dieses Thema, glaube ich, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Meine Ansicht dazu wäre, dass die Abzüge nicht kumulieren, weil das Schild bei der aktiven Abwehr ENTWEDER als Schild ODER als Waffe verwendet wird, aber nicht als Schild UND Waffe gleichzeitig.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #8 am: 22 Aug 2019, 12:14:44 »
Für Beidhändige Abwehr wird HG2 benötigt. Ein kompetenter Kämpfer wird zu diesem Zeitpunkt mit über 50% seiner Würfe (AA auf 20 oder besser) bei der aktiven Abwehr die 30 knacken, damit einen Herausragenden Erfolg erziehlen und mit der schnellen Schildabwehr nur noch 1 Tick für die AA brauchen.

Wer sich für "Ich will aber umbedingt immer nur 1 Tick brauchen und nicht nur in 50+% aller AA's (auf HG2, später noch deutlich öfter)" 2 weitere Meisterschaften im Wert von 15 EP kauft soll seinen Bonus bekommen...

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #9 am: 22 Aug 2019, 12:53:36 »
Für Beidhändige Abwehr wird HG2 benötigt. Ein kompetenter Kämpfer wird zu diesem Zeitpunkt mit über 50% seiner Würfe (AA auf 20 oder besser) bei der aktiven Abwehr die 30 knacken, damit einen Herausragenden Erfolg erziehlen und mit der schnellen Schildabwehr nur noch 1 Tick für die AA brauchen.

Wer sich für "Ich will aber umbedingt immer nur 1 Tick brauchen und nicht nur in 50+% aller AA's (auf HG2, später noch deutlich öfter)" 2 weitere Meisterschaften im Wert von 15 EP kauft soll seinen Bonus bekommen...
Ob das nochmal durch einen herausragenden Erfolg reduziert wird, also auf 1 Tick ist fraglich, aber die Formulierung lässt beides zu. Die doppelte Reduzierung durch die Meisterschaften wäre dann halt eine hausregel.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #10 am: 02 Sep 2019, 12:55:39 »
Ob das nochmal durch einen herausragenden Erfolg reduziert wird, also auf 1 Tick ist fraglich, aber die Formulierung lässt beides zu. Die doppelte Reduzierung durch die Meisterschaften wäre dann halt eine hausregel.
Was ist hier fraglich? Ob ein herausragender Erfolg bei der AA einen Tick einspart?  ???
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #11 am: 02 Sep 2019, 15:30:20 »
Ob das nochmal durch einen herausragenden Erfolg reduziert wird, also auf 1 Tick ist fraglich, aber die Formulierung lässt beides zu. Die doppelte Reduzierung durch die Meisterschaften wäre dann halt eine hausregel.
Was ist hier fraglich? Ob ein herausragender Erfolg bei der AA einen Tick einspart?  ???
Ob er einen Tick einspart oder ob er die benötigten Ticks auf 2 setzt.
Also logisch gesprochen: Ob AADauer-1==AADauer oder AADauer==2

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #12 am: 02 Sep 2019, 16:22:03 »
Echt? Gibt die Lesart das so her? Fühlt sich in dem Fall wie eine Bestrafung an, diese MS zu lernen, ich möchte mal in Abrede stellen, dass das RAI ist.
Ich bleibe mal bei der Variante, dass AA-1 bei kritischem Erfolg, analog zu Waffenangriffen.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #13 am: 02 Sep 2019, 17:42:37 »
Ich bezweifle auch dass hier die Formulierung beides erlaubt.

Die Meisterschaft setzt die normale Dauer der Aktiven Abwehr auf 2 Ticks, der herausragende Erfolg reduziert sie um einen Tick. In Kombination bleibt ein Tick. Sehe da nicht viel Interpretationsspielraum.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr
« Antwort #14 am: 02 Sep 2019, 17:47:22 »
Viele nehmen die Aussage in den Klammern danach als eine Begrenzung auf 2 Ticks (=> Es wird auf 2 Ticks reduziert, kann aber nicht auf 1 Tick reduziert werden).
Sehe ich persönlich auch nicht so, aber das ist halt die Begründung für diese Auslegung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.