Umfrage

Sind die Abenteuer, die ihr in eurer Runde spielt, eher offizielle Kaufabenteuer oder selbstverfasste Kreationen?

Wir spielen ausschließlich offizielle Splittermond-Abenteuer
3 (6%)
Wir spielen vor allem offizielle Splittermond-Abenteuer, aber ab und zu auch mal selbstverfasste
13 (26%)
Kaufabenteuer und Selbstgeschriebene sind bei uns ca. 50:50 verteilt
11 (22%)
Wir spielen vor allem eigene Abenteuer, aber gelegentlich auch mal ein fertiges Kaufabenteuer
18 (36%)
Wir spielen ausschließlich selbstgeschriebene Abenteuer
5 (10%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Welche Abenteuer spielt ihr?  (Gelesen 6363 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #15 am: 07 Aug 2019, 08:50:46 »
Mein Haupt-SL leitet gerne ein älteres D&D-Einstiegsabenteuer in Splittermondrunden auf Cons.
Ein Ex-SL hat mal ein sehr schönes Ravenloft-Abenteuer bei DSA4 geleitet.
Ich habe den DSA2-Klassiker "Das Grabmal von Brig-Lo" mal mit nur wenigen Anpassungen als "Grabmal auf Breglin 9" in einer Science-Fiction-Runde geleitet.
Den Anhang von "Grabmal von Brig-Lo" habe ich als "Das Grabmal von Lohenbrück" mal bei Splittermond in eine freie Kampagne eingebunden.

Sowas kommt immer mal wieder vor, hat aber kaum Einfluss auf die Art des Leitens des jeweiligen Spielleiters. Grob haben wir drei vier Kategorieren:
"Nah am Buch"
"Nah am Buch, aber schnell abgewandelt und ab da frei"
"Buch als Inspiration, grundsätzlich frei"
"frei ohne Buch"

EDIT: Zählen will gelernt sein.
EDIT2: Überlege gerade das DSA1-Abenteuer "Der Orkenhort" mal für Splittermond umzuschreiben. Die Belohnungen am Schluss lassen sich auch größtenteils ganz gescheit als "Relikt-Belohnung" umsetzen.
« Letzte Änderung: 07 Aug 2019, 09:31:32 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #16 am: 26 Aug 2019, 09:42:34 »
Seit dem Release von Splittermond habe ich längere Zeit in 3 verschiedenen Runden gespielt:

- Tischrunde: Hier haben wir eine selbst ausgedachte Kampagne gespielt, welche ab und zu als "Filler" von einem Kaufabenteuer oder Szenariovorschlag ergänzt wurde. So haben wir z.B. den Fluch der Hexenkönigin hier gespielt.
- Onlinerunde "Die Karawane des Imran Khan": Eine Selbst ausgedachte Kampagne, welche ebenfalls (aber sehr selten) von Kaufabenteuern ergänzt wurde.
- Onlinerunde "Fluch der dunklen Mutter": Hier spiele ich jetzt seit einem halben Jahr mit, wir haben bislang ausschließlich eine selbst ausgedachte Kampagne gespielt.