Umfrage

Sind die Abenteuer, die ihr in eurer Runde spielt, eher offizielle Kaufabenteuer oder selbstverfasste Kreationen?

Wir spielen ausschließlich offizielle Splittermond-Abenteuer
3 (6%)
Wir spielen vor allem offizielle Splittermond-Abenteuer, aber ab und zu auch mal selbstverfasste
13 (26%)
Kaufabenteuer und Selbstgeschriebene sind bei uns ca. 50:50 verteilt
11 (22%)
Wir spielen vor allem eigene Abenteuer, aber gelegentlich auch mal ein fertiges Kaufabenteuer
18 (36%)
Wir spielen ausschließlich selbstgeschriebene Abenteuer
5 (10%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Welche Abenteuer spielt ihr?  (Gelesen 2711 mal)

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Welche Abenteuer spielt ihr?
« am: 04 Aug 2019, 15:45:33 »
Mich würde mal interessieren, ob bei euch in den Runden vor allem die offiziell erschienen Kaufabenteuer von Splittermond gespielt werden oder ob ihr eher selbstverfasste, eigene Abenteuer spielt - bzw. was in welchem Anteil bei euch üblich ist.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Rostam

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #1 am: 04 Aug 2019, 17:16:51 »
Unsere beiden Kampagnen sind selbst ausgedacht. Einen Abenteuerband besitzen wir gar nicht. Für Nebenquest allerdings greife ich ab und an mal die Szenarioansätze auf.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Ritterlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #2 am: 04 Aug 2019, 19:02:39 »
Wir spielen selbstgeschriebene Kampagnen, gelegentlich wird aber eine Kaufabenteuer eingeschoben. Sei es weil der SL noch etwas Zeit für seine Vorbereitung braucht oder es gut in die Kampagne passt.

Ich selbst hatte mir vor langer Zeit auch angewöhnt Kaufabenteuer auszuschlachten. Zum Beispiel benutze ich Teile oder den ganzen Plot für meine Kampange, meist mit geänderten Orten und/oder NSC.
Teilweise nehme ich auch nur NSC oder Orte aus dem Abenteuer die mir gefallen oder zu dem passen was ich vorhabe.
Mit Ritterlichem Gruß,
ebendieser

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #3 am: 04 Aug 2019, 19:21:23 »
Ich habe eine êigene Kampagne, aber flechte alle Kauf und DownloadAbenteuer mit ein die da reinpassen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.581
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #4 am: 05 Aug 2019, 06:38:45 »
Unser Hauptspielleiter leitet ausschließlich Kaufabenteuer, aber auch Einsteigerabenteuer und vereinzelt aus anderen Systemen.
Unser Zweitspielleiter leitet ausschließlich Kaufabenteuer.
Ich als Drittspielleiter leite ausschließlich selbst erstellte Abenteuer.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #5 am: 05 Aug 2019, 07:56:19 »
Eingestiegen sind wir in der einen Runde mit den beiden Abenteuern aus der Arwinger Mark, in der anderen Runde mit dem Fluch der Hexenkönigin. Bedient haben wir uns aber nicht nur an eigenen Ideen sondern inzwischen auch an den dankenswerterweise veröffentlichten Einsendungen zu den bisherigen Abenteuerwettbewerben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.581
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #6 am: 05 Aug 2019, 08:53:14 »
Mir liegen vorgefertigte Abenteuer als SL einfach überhaupt nicht. Nach wenigen Seiten verliere ich immer die Lust.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Anguisis

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #7 am: 05 Aug 2019, 09:52:40 »
Ich habe gemerkt, dass Kaufabenteuer für unsere Runde nicht funktionieren. Meistens treffen die nicht den Geschmack meiner Spieler.
Als Spielleiter lese ich aber unglaublich gerne die Kaufabenteuer und hole mir darüber die nötige Kreativität.
Am Ende verwende ich gerne die Kaufabenteuer in abgewandelter Form und hab damit super Erfahrungen gemacht.

Zur Zeit lese ich gerade "An den Küsten der Kristallsee", da meine Gruppe gerade in Herathis verweilt und alsbald mit dem Schiff Richtung Westergrom reisen will. Mal schauen, was für Ideen ich da mitnehme.

I am The Ancient, I am The Land

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #8 am: 05 Aug 2019, 10:28:56 »
Wir spielen hauptsächlich "offizielle" Abenteuer mit kleinen Anpassungen für die Runde. Auch wenn ich eher aufwendig vorbereite, weil es mir sonst schwer fällt bei unserer seltenen Spielfrequenz den Überblick über Plot-Stränge und NSCs und deren Fertigkeiten zu behalten, ist das eigenen Schreiben doch noch zeitaufwendiger.
Mit Kind und Job und anderen widrigen Uständen habe ich die Zeit dafür oft nicht. Der Vorteil am eigenen Schreiben ist natürlich, daß man die Plotstränge personalisieren und  die Spielpräferenzen mehr bedienen kann und ich leite auch freier, weil ich mir bei Eigenkonstrukten wichtige Details besser merken kann.
Fremdabenteuer haben dafür den Vorteil, daß man Anstöße bekommt, sich aus seiner Wohlfühlzone zu bewegen und auch auf Ideen stößt, die man vielleicht so nicht gehabt hätte.

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #9 am: 05 Aug 2019, 10:39:28 »
Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt leider die Variante, die in unserer Runde sehr beliebt und verbreitete ist: für Splittermond konvertierte Abenteuer aus anderen Systemen.

Bei wechselnden Spielleitern haben wir zumindest schon ein Shadow of the Demonlord und ein altes generisches Abenteuer gespielt. Einige weitere, bei denen ich die Quelle nicht weiß,  waren ebenfalls für Fremd-Systeme.
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.581
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #10 am: 05 Aug 2019, 10:43:52 »
Kaufabenteuer zu s p i e l e n , ist hingegen für mich kein Problem
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #11 am: 05 Aug 2019, 18:03:02 »
Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt leider die Variante, die in unserer Runde sehr beliebt und verbreitete ist: für Splittermond konvertierte Abenteuer aus anderen Systemen.

Ja, das ist mir bewusst, ich wollte es aber nicht mit zu vielen Optionen und Kombinationen kompliziert machen...

Da konvertierte Abenteuer ja eine nicht zu vernachlässigende Menge an Eigenarbeit (Hintergründe an die Spielwelt anpassen, Gegnerwerte erstellen usw.) bedeuten und der Übergang zwischen "ich schreibe ein Kaufabenteuer eines anderen Systems auf Splittermond um" zu "ich klaue mir von anderen Abenteuern Ideen und schreibe selbst was" letztlich auch fließend ist, würde ich diese Variante dann eher unter selbstverfasste Abenteuer sehen.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 566
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #12 am: 05 Aug 2019, 18:52:16 »
Die Gründe warum wir hauptsächlich eigene Abenteuer spielen sind vielfältig: Hinter der jeweiligen Kampagne steckt oft ein Charakterkonzept oder die Idee für ein bestimmtes Szenario. Dafür fertige Abenteuer zu finden ist schwierig - auch wenn wir (zum Beispiel in Kintai und in Zwingard) schon richtig gute Erfahrungen mit Kaufabenteuern gemacht haben.
Dazu kommt der Geschmack von Spielern und Spielleiter, das Angebot (wieviel ist für eine Region verfügbar?) und das Fehlen von größeren Kampagnen - insbesondere solchen bei denen der Spielleiter schon planen kann wenn ein oder mehrere Teile noch fehlen.
Vorbildlich ist das bei den schwedischen Rollenspiel Symbaroum mit der Dornenthronkampagne gemacht wo ein Überblick über handelnde Fraktionen, ein grober Verlauf und ein paar Hinweise für den Spielleiter zusammengefasst sind - ohne damit die einzelnen Bände überflüssig zu machen. Erschienen sind bisher 3 von 7.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.581
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #13 am: 06 Aug 2019, 06:20:57 »
Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt leider die Variante, die in unserer Runde sehr beliebt und verbreitete ist: für Splittermond konvertierte Abenteuer aus anderen Systemen.

Ja, das ist mir bewusst, ich wollte es aber nicht mit zu vielen Optionen und Kombinationen kompliziert machen...

Da konvertierte Abenteuer ja eine nicht zu vernachlässigende Menge an Eigenarbeit (Hintergründe an die Spielwelt anpassen, Gegnerwerte erstellen usw.) bedeuten und der Übergang zwischen "ich schreibe ein Kaufabenteuer eines anderen Systems auf Splittermond um" zu "ich klaue mir von anderen Abenteuern Ideen und schreibe selbst was" letztlich auch fließend ist, würde ich diese Variante dann eher unter selbstverfasste Abenteuer sehen.

Sehe ich  nicht so.
Der Großteil der gespielten oder geleiteten vorgefertigten Abenteuer anderer Systeme waren näher an "Kaufabenteuer des gleichen Systems" als an "da klaue ich mir einzwei Ideen und mache was eigenes draus".
Oder andersrum ausgedrückt: Ob es ein Eigensystemabenteuer ist oder ein Fremdsystemabenteuer macht für mich kaum einen Unterschied.
Ich bin sogar soweit zu behaupten, dass Abenteuer, die sich fast nur oder nur sehr schwer nicht im Eigensystem spielen lassen, meistens nicht so gut sind. Gute Abenteuer im Eigensystem lassen sich aber oft auch gut konvertieren in Fremdsysteme.
(Kampagnen mal außen vor)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Clagor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #14 am: 07 Aug 2019, 07:08:26 »
Zur Erläuterung, ich leitet verschieden Pathfinder Abenteuerpfade und streuen immer wieder Splittermond Kaufabenteuer ein. Dazwischen gibt es auch mal einen Abend was selber gemachtes.
LG
Clagor