Autor Thema: [Frage] Ressource Stand bei Keshabiden  (Gelesen 1789 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
[Frage] Ressource Stand bei Keshabiden
« am: 27 Jul 2019, 02:17:24 »
Hallo.
Wie würdet ihr die Ressource Stand bei Keshabiden ausspielen? Im Quellenbuch gibt es leider keine Tabelle mit entsprechenden Vorschlägen, wie es sie in anderen Quellenbüchern gibt. Passt auch nicht so gut in den kulturellen Hintergrund, daher verständlich.
Dennoch ist in meiner Runde gerade eine Situation entstanden, wo diese Frage eine Antwort sucht.

Kann man einem keshabidischem Reisenden einen Stand geben, welcher auch von anderen Kulturen anerkannt wird? Wie würdet ihr das machen, bzw habt ihr dazu Ideen/Fragen?

Gruß

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: [Frage] Ressource Stand bei Keshabiden
« Antwort #1 am: 27 Jul 2019, 06:31:08 »
Die Keshabid sind Traditionalisten. Alte Ränge machen vielleicht keinen Sinn mehr in ihren kleinen Gemeinschaften, aber vielleicht werden sie weiter vererbt und beachtet? Alternativ könntest Du Dir überlegen aus "Rang" "Ansehen" zu machen. Dann kann sich die Person einen Namen gemacht haben, als Handwerker, Gelehrter, Magier, Berater, oder ähnlichem.

Die zweite Frage ist die nach der Beachtung in fremden Kulturen. Hier greift die Spielmechanik. Rang ist eine Ressource. Auch wenn die Kulturen weder vergleichbar noch - je nach innerweltlichem Betrachter "gleichwertig oder gleichranging" anzusehen sind: In der Welt von Splittermond schützt die Ressource davor dass erworbene Ressourcen nur in bestimmten Kontexten sinnvoll sind.
Vielleicht könnte man das bei "Rang" so betrachten: Praktisch alle Gesellschaften auf dieser Welt anerkennen eine gewisse Hierarchie ...
« Letzte Änderung: 27 Jul 2019, 07:29:34 von Wandler »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Frage] Ressource Stand bei Keshabiden
« Antwort #2 am: 27 Jul 2019, 07:52:46 »
"Rang" macht bei den Keshabid mehr Sinn als Stand. Stand würde bedeuten, dass der Charakter in der Farukanischen Gesellschaft höher steht.

Sei es als freier Bürger mit zusätzlichen Privilegien oder gar Adelstitel.

Es sind ja schon seit der Befreiung fast 50 Jahre rum. Wenn dein Char ausreichend beeindruckend war, hat er sich vielleicht bei einer Sapir eingeheiratet.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: [Frage] Ressource Stand bei Keshabiden
« Antwort #3 am: 27 Jul 2019, 18:26:16 »
Danke euch. Ich werde das mal mit meiner Runde ausknobeln und gucken, ob das weiterhilft.