Autor Thema: Meisterschaft Feengespür  (Gelesen 362 mal)

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Feengespür
« am: 13 Jul 2019, 13:45:59 »
Hallo zusammen!

Die Meisterschaft Feengespür sagt: "Er erhält einen Bonus in Höhe von X Punkten
auf Empathie, Diplomatie und Redegewandtheit im Umgang mit
Wesen des Typus Feenwesen oder Feenwerk."

In welchen Situationen kann denn Diplomatie, Redegewandtheit oder Empathie im Umgang mit Feenwerk nützen?
Bei der Meisterschaft Feenkunde kann z:B. Entschlossenheit im Kampf mit Umgebungsglimmer genutzt werden, aber bei Feengespür fallen mir keine Fälle ein, in denen die genannten Fertigkeiten bei Feenwerk zum Tragen kommen könnten.

Kann mich hier jemand aufklären?

Liebe Grüße
Ein Hauch von Schicksal

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Feengespür
« Antwort #1 am: 13 Jul 2019, 14:33:01 »
Ich denke Sachen wie "Hoher Herr, diese seltsamen Wettererscheinungen sind Feenwerk, gebt uns Unterstützung" wären da angemessen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.042
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaft Feengespür
« Antwort #2 am: 13 Jul 2019, 19:55:52 »
In welchen Situationen kann denn Diplomatie, Redegewandtheit oder Empathie im Umgang mit Feenwerk nützen?

Naja, plump gesagt: Jedesmal, wenn ein Charakter mit Feenwesen in Kontakt ist und eine Probe auf Empathie, Diplomatie oder Redegwandtheit ablegen muss :) Und dafür gibt's eine ganze Reihe von Anlässen, zum Beispiel um zu erkennen, ob mein Gegenüber gerade lügt (Empathie), wenn ich es von meiner hohen Stellung beeindrucken möchte (Diplomatie) oder während ich einen Feenpaket aushandle (Redegewandtheit bzw. ebenfalls Diplomatie).

Ich denke, dass der Bonus auch bei anderen Meisterschaften der besagten Fertigkeiten zum Tragen kommt, wenn ich etwa Beißenden Spott gegenüber einer Fee anwende usw.

Es hängt natürlich auch vom Spielstil der Gruppe ab. Wenn im sozialen Umgang (Konflikten) sowieso keine Proben abgelegt werden, weil die Gruppe das nicht möchte oder alles erzählerisch abhandelt wird, machen die Meisterschaft Feengespür natürlich wenig Sinn. Aber in solchen Gruppen dürften dann viele Regelelemente wenig sinnvoll sein, die sich auf die "sozialen Fertigkeiten" beziehen (Empathie, Diplomatie, Redegewandheit, aber z.B. auch Anführen).
"Befreien Sie das Unreich!"

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Feengespür
« Antwort #3 am: 14 Jul 2019, 11:10:20 »
Danke für deine Antwort, Maggus.
Allerdings ist mir das schon bewusst, es ging mir speziell um das Feenwerk bei der Meisterschaft - der Umgang mit Feen wird ja in dem Text explizit erwähnt.
Ein Hauch von Schicksal