Autor Thema: Doppelgänger - Char zusammenbasteln  (Gelesen 3435 mal)

Raen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • As Above, So Below
    • Profil anzeigen
Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« am: 10 Jul 2019, 22:51:23 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir eine neue Story für unsere Runde auszudenken und habe da so eine (noch unausgereifte) Idee im Kopf.
Mein Hauptproblem liegt dabei eher in der Charbeschaffung als in der Story.

Aber zuerst zur Story:
Die Gruppe befindet sich aktuell an Position XYZ, weil warum auch immer ist egal.
Ein Char wird gefangen genommen und dafür wird ein Doppelgänger eingesetzt.
Hier würde ich es gerne auf unseren Char aus dem Wächterbund absehen.
Der Char liebelt gerade mit jemandem aus der Gruppe und genau diesen Char würde ich dann durch den Doppelgänger ersetzen weil man dann so am besten an ihn heran kommen könnte.
Ich würde es gerne so halten dass der eigentliche Char aber nicht stirbt (außer die Gruppe stellt sich doof an....Missgeschicke passieren eben...) und die Gruppe die Möglichkeit hat den Char auch wieder zu befreien.

Nun kommt hier aber mein erstes Problem: Der Doppelgänger.
Wie erstelle ich diesen? Gestaltswandler sind ja gebunden an feste Formen und können sich ja nicht beliebig in eine Form verwandeln also fallen diese ja weg.
Also bräuchte ich eine Person die sich in den Char verwandelt aber wie? Mit Tränken und Zauber wäre da meine Idee ABER die wirken ja nicht durchgehend und durch die Zauber wird ja die Umwelt mit beeinflusst, was ja auch wieder auffallen würde. Ein Trank könnte der Doppelgänger locker jeden Abend zu sich nehmen um einen 24 Std Schutz zu haben und er sich nicht zurück verwandelt. Denkt ihr das wäre so möglich?

Dann kommt Problem Nr. 2: Der tierische Begleiter des Chars oder auch der Gruppe
Der zu kopierende Char hat ein Tier und ein weiteres gehört einem Gruppenmitglied. Die zwei sind intelligenter gehalten und würden dies ja bemerken. Gut, das Tier des kopierten Chars kann ich mit verschwinden lassen dann ist er halt vermisst.

Und nun das letzte Problem: Die Frage WAS?
Warum könnte der Doppelgänger es auf den Wächterbundchar abgesehen haben. Habe mal den Bogen und die Hintergrundstory durchstöbert aber nichts gefunden was man als Begierde einer anderes Person geben könnte z.B. ein Artefakt oder so. Vlt hat dazu jemand ein kleiner Anreiz wie man das gestalten könnte.

Freue mich schon auf eure Ideen und Gedanken dazu.  :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #1 am: 10 Jul 2019, 23:12:11 »
Grundsätzlich sollten Zauber wie Fremde Gestalt keine Probleme verursachen. Im Falle von Feenwesen gibt es außerdem noch ihren Glimmer und magisch geschaffene Doppelgänger oder Klone sind auch eine Möglichkeit

Die eigentliche Frage ist aber, ob diese Idee zu deiner Gruppe passt und ob du wirklich einen SC ersetzen solltest! Denn gerade Verrat unter den Spielcharakteren macht vielen keinen Spaß!

Gerade wegen den Kreaturen würde ich eher einen NSC für diese Idee empfehlen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #2 am: 10 Jul 2019, 23:15:17 »
Lass es ein Feenwesen vollbringen, die kann man für fast alles hernehmen.
Und den Doppelgänger spielt doch sowieso ein Mitspieler, dann kannst du es auch gleich mit ihm bereden und später nur ein Zeichen am Tisch geben, dass er sich mal von der Gruppe trennen soll (und als anderer zurück kommt). So hast du wen vor Ort, der es mit dir durchgehen kann und die Gruppe kennt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #3 am: 11 Jul 2019, 06:37:59 »
...
Nun kommt hier aber mein erstes Problem: Der Doppelgänger.
Wie erstelle ich diesen? Gestaltswandler sind ja gebunden an feste Formen und können sich ja nicht beliebig in eine Form verwandeln also fallen diese ja weg.
Also bräuchte ich eine Person die sich in den Char verwandelt aber wie? Mit Tränken und Zauber wäre da meine Idee ABER die wirken ja nicht durchgehend und durch die Zauber wird ja die Umwelt mit beeinflusst, was ja auch wieder auffallen würde. Ein Trank könnte der Doppelgänger locker jeden Abend zu sich nehmen um einen 24 Std Schutz zu haben und er sich nicht zurück verwandelt. Denkt ihr das wäre so möglich?
...

Warum sollte das auffallen?
Es ist ja nicht so, dass der Doppelgänger "leuchtet" oder sich Biegungen in der Realität ergeben oder so...
Bei einem "einfachen Doppelgängerspruch" (der zweifelslos immer noch mächtig ist), wird der Zauber wahrscheinlich einer magischen Analyse nicht standhalten. Nur ist die magische Analyse stärkerer Sprüche auch nach Regeln nicht mal gerade aus dem Ärmel zu schütteln.
Und ein mächtigerer oder einfach nur professionellerer Doppelgänger wird schon Sprüche haben, um seine magische Aura zu verhehlen oder zu tarnen.
Dazu noch eine fiktive Meisterschaft, die den Zauber über Ruhephasen hinaus aufrechterhält und fertig is.
Ich empfehle hier definitiv einen Zauber und kein Feenwesen.
Ein Feenwesen würde hier ein zusätzliches dramaturgisches Element reinbringen. In meinen Augen nur Ballast.
Hier geht es um eine klassische Doppelgängerstory, nicht mehr und nicht weniger...

Eine Fee würde ich höchstens analog zu Ifram als Zauberwirkerin im unwichtigen Metahintergrund nehmen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #4 am: 11 Jul 2019, 14:13:05 »
Wäre denn eine “Inbesitznahme“ auch möglich? Oder ein Körpertausch (wobei beide Varianten andere Probleme mit sich bringen)

Raen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • As Above, So Below
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #5 am: 12 Jul 2019, 00:36:48 »
So, erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Zu dem Thema wie soll es den Tieren auffallen - Sie könnten es ja quasi am Geruch erkennen... So meine Vorstellung.

Probleme in der Gruppe - Wird es wohl keine geben. Der Doppelgänger wird von mir gespielt, da die zu ersetzende Figur auch meine ist. Daher wüsste keiner etwas davon und niemand muss sich verstellen.

Inbesitznahme - Das hatte ich mir SO nicht ganz vorgestellt.

Magier/Feenwesen - Wie könnte der Char dann aussehen? Also von der Rasse wäre es ja egal weil er sich dementsprechend in alles verwandeln kann. Ich habe mir auch einen Testchar dazu erstellt. Ein Feenwesen würde ich nicht benutzen wollen.

Alternative Story - Der zu ersetzende Char hat Schwester/Bruder/Zwilling/Drilling der ihm zu 99% ähnelt. Dazu würde es dann eben eine andere Story geben.





Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #6 am: 12 Jul 2019, 01:01:44 »
Worauf zielst du eigentlich mit dem Doppelgänger-Plot ab?

Grundsätzlich sollte es halt doch eine Möglichkeit geben, dass der Betrug auffliegt. Lass den Doppelgänger nicht allwissend oder allmächtig sein, selbst wenn er göttlicher Avatar sein sollte... Er soll genauso scheitern können, wie die SCs. Wenn er bei der Redegewandheitsprobe patzt, dann läuft der Plot halt anders.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Raen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • As Above, So Below
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #7 am: 12 Jul 2019, 01:24:06 »
Worauf zielst du eigentlich mit dem Doppelgänger-Plot ab?

Grundsätzlich sollte es halt doch eine Möglichkeit geben, dass der Betrug auffliegt. Lass den Doppelgänger nicht allwissend oder allmächtig sein, selbst wenn er göttlicher Avatar sein sollte... Er soll genauso scheitern können, wie die SCs. Wenn er bei der Redegewandheitsprobe patzt, dann läuft der Plot halt anders.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Das kommt darauf an welchen Doppelgänger ich dann verwende.

Wenn es der magische wäre dann ist es jemand der auf Rache aus ist.

Wenn es der Geschwister Doppelgänger wäre dann geht es eher darum das zu bekommen was der andere Char hat.


Also unsterblich will ich sie nicht machen. Ich hätte meinen eigenen Char später schon wieder gerne im Spiel so ist es nicht. Gebe meinen Spieler immer die Möglichkeit das Problem/Rätsel zu lösen das ist ja aber auch nicht das Problem. Das Problem war die eigentliche Erstellung eines Doppelgänger. ^^

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk


Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #8 am: 12 Jul 2019, 06:55:04 »
Also eigentlich hast du noch gar keinen richtigen Plot, sondern diese Doppelgängeridee und willst je nachdem, was für einer das ist, dann die Geschichte basteln?

Du hast jetzt ja ein paar Ideen und Kommentare zum Thema Doppelgänger bekommen, kannst du dich damit vielleicht schon festlegen, in welche Richtung das gehen soll? Dann wäre das für uns auch einfacher, dir bei den noch offenen Fragen zu helfen und weitere konkretere Ideen zu geben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #9 am: 12 Jul 2019, 09:43:29 »
Zu "Erkennen von Doppelgänger durch Tiere wg fremden Geruchs".
Ist ja schonmal schön, dass der Hund nervös wird.... und jetzt?
Ohne Top-Tierführungswerte weiß man eh nicht, woran das genau liegt.
Irgendwas ist komisch, klar, aber was...
Zur Not ne Ausrede finden, dass man komische Elxiere aka "Drogen" zu sich genommen hat.
Bei dem ganzen Zeug, was manche SC so im Verlauf eines Abenteuers einwerfen, ist das so oder so kein Wunder.

Und man könnte auch mal einen Thread auf machen, wie wechselnde kanalisierte Zauber das Verhalten domnestizierter Tiere beeinflussen könnten. Und noch weiter:
Wenn aber der Wachhund von Charakter A nicht üblicherweise nicht nervös wird, wenn Charakter B fremdartige Kreaturen beschwört, Charakter C dauernd sein Flammenschwert an und auszaubert, Charakter D sich in Tiere verwandelt uswusf,
warum sollte er dann nervös werden, wenn Charakter E plötzlich einen anderen Geruch hat.
Da wird sich der Hund doch sagen "riecht anders... hui.... egal... hier ist eh ständig was los"

(Für Viecher, die intelligent sind oder das Merkmal "Kreatur" haben, mag das uU anders sein...)

Kurz: Solange man nicht bewusst einen Verdacht hat, helfen Tiere hier bzgl Zufallstreffern m.E. nicht weiter.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Raen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • As Above, So Below
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #10 am: 12 Jul 2019, 14:24:52 »
Also eigentlich hast du noch gar keinen richtigen Plot, sondern diese Doppelgängeridee und willst je nachdem, was für einer das ist, dann die Geschichte basteln?

Du hast jetzt ja ein paar Ideen und Kommentare zum Thema Doppelgänger bekommen, kannst du dich damit vielleicht schon festlegen, in welche Richtung das gehen soll? Dann wäre das für uns auch einfacher, dir bei den noch offenen Fragen zu helfen und weitere konkretere Ideen zu geben.
Nein, den habe ich nicht.
Meine Abenteuer bestehen immer erst aus Ideen und dann schaue ich welche gerade aktuell zu der Situation passt und die wird dann ausgeschrieben. =)

Ich denke, ich werde mich dieses Wochenende oder nächste Woche hinsetzen und dazu zwei Geschichte schreiben. Die, die dann sinniger ist bzw mir dann mehr gefällt wird genommen.


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk


barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgänger - Char zusammenbasteln
« Antwort #11 am: 30 Jul 2019, 14:52:25 »
Ehrlich gesagt, brauchts Du für den Doppelgänger wirklich irgendwelche Regeln?
Das wichtigste ist, dass du den Doppelgänger überzeugend darstellst. Lass ihn kleine Fehler machen, die erst im Nachhinein dem Rest der Gruppe klar machen, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht ist der Doppelgänger in einem Gebiet besser/schlechter als das Original oder beherrscht leicht andere Zauber oder weis irgend etwas wichtiges nicht. Gebe ihnen kleine Hinweise und lass erst ein paar Abenteuer später die Bombe platzen.