Autor Thema: Übersicht über alle Meisterschaften und Zauber zur Herstellung von Dingen  (Gelesen 4000 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Hallo Community,

Ich möchte meinen Handwerker ein wenig aufmotzen und bin dabei auf der Suche nach allen Zaubern, Meisterschaften etc, welche das Herstellen von Gegenständen erleichtern. Dabei suche ich vor allem Fertigkeiten, welche nicht direkt in den eigentlichen Fertigkeiten vorhanden sind.

Was ich bereits zusammen getragen habe:

Alchemie: Alle Meisterschaften
Anführen: (1) Koordinator, (2) Inspirieren
Arkane Kunde: (1) Artefaktbeschleuniger, Talismane herstellen, Verbesserte Verankerung, Artefaktstapelung, Schriftrollen erstellen I; (2) Elementarer Artefaktbauer, Schneller Zauberspeicherauflader, Zauberspeicher aufladen, Schrriftrollen erstellen II, Zauberspeicher erstellen, Strukturgeber-Experte, Wahrsager, Maßgeschneiderte Artefakte; (3) Höherer Artefaktmagier, Schriftrollen erstellen III
Darbietung: (1) Motivierender Vorsänger
Edelhandwerk: Alle Meisterschaften
Entschlossenheit: (1) Kühler Kopf I; (3) Kühler Kopf II
Geschichte und Mythen: (1) Da kenne ich eine Geschichte, Weißheit der Ahnen; (2) Opfergabe; (3) Der Sage wahrer Kern
Handwerk: Alle Meisterschaften
Jagdkunst: (1) Waidmann; (2) Schneller Jäger; (3) Effizienter Jäger
Länderkunde: (3) Praktisches Wissen
Naturkunde: (1) Des Alchemisten Helfer, Konservierung, Kräutertee; (2) Schneller Sammler; (3) Kräuterhexe
Schlösser und Fallen: (1) Fallen-Geselle, Arkanomechanischer Fallenbauer; (2) Fallen-Fachmann; (3) Fallen-Meister; (4) Meisterwerkfalle
Zähigkeit: (2) Selbstofper

Alle Magieschulen: Zauberfinger, Wunderwirker, Artefaktmeister
Erkenntnismagie: Grad 2: Handwerkssinn, Handwerkswissen
Felsmagie: (1) Kraft des Erzes, Schmiedemeister; (2) Felsgespühr | Grad 3: Fels Formen
Feuermagie: Grad 1: Hitze Kontrollieren
Heilungsmagie: Grad 2: Reparatur; Grad 3: Aura der Reparatur
Naturmagie: (1) Naturkenner | Grad 2 Helfende Hand
Schickslalsmagie: (2) Wahrsager | Grad 0: Glück; Grad 1: Aufs Ganze Gehen; Grad 2: Reaktiver Schutz; Grad 3:Göttliche Aura, Eulengespühr; Grad 4: Hohe Weihe, Ahnenrat; Grad 5: Zufall Bannen
Stärkungsmagie: (1) Magie und Handwerk | Grad 0: Anpassung; Grad 1: Handwerkssinn; Grad 3: Gegenstand verbessern, Holzbearbeitung verbessern, Schmiedekunst verbessern, Steinbearbeitung verbessern; Grad 4: Göttliche Aura, Eulengespühr, Handwerk stärken; Grad 5: Segnung des Relikts
Schutzmagie: Grad 1: Reaktiver Schutz
Todesmagie: Grad 3: Ahnenrat
Verwandlungsmagie: (2) Magischer Handwerker I; (3) Magischer Handwerker II | Grad 0: Anpassung; Grad 2: Objekt verändern, Reparatur
Windmagie: Grad 2: Helfende Hand

Ressourcen: Zuflucht (>1)

Stärken: Bastler

Habe ich relevante Meisterschaften oder Zauber vergessen?
« Letzte Änderung: 27 Jun 2019, 07:41:00 von Gromzek »

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Wundert mich das du Stärkungsmagie Grad 5 Segnung des Relikts nicht mit aufgenommen hast.
Gehört für mich da definitiv rein. Hat zwar nicht direkt mit dem Herstellungsprozess zu tun, aber ist einfach mal eine "gratis" QS.

Außerdem würde ich die Handwerksmeisterschaften aus dem Götterband separat aufführen. Die sind leicht vergessen und das ist sehr schade, da sich gerade hiermit die mächtigsten Gegenstände überhaupt erst herstellen lassen!

Aber erstmal ein Guter Überblick für Leute die einen Handwerks SC mal spielen wollen. Besonders da sich die Informationen doch sehr weit versprenkelt in vielen verschiedenen Publikationen zu finden sind.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Danke für den Hinweis. Segnung des Relikts habe ich in die Liste aufgenommen. Die Handwerksmeisterschaften finde ich in der Übersicht exzellent auf der Splitterwiki. Aber ich stimme dir zu, dass die göttlichen Verbesserungen sehr gut sind und diese oft übersehen werden.

Was mich am meisten Überrascht hat ist die unglaubliche Menge an Boni, die sich super leicht ansammeln lassen.
« Letzte Änderung: 26 Jun 2019, 13:54:25 von Gromzek »

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Was mich am meisten Überrascht hat ist die unglaubliche Menge an Boni, die sich super leicht ansammeln lassen.

Was man auch gern vergisst sind Splitterpunkte beim Herstellungsprozess. Besonders ab HG3 kann man mittels "Splittergabe Verstärken" einen Bonus von +5 auf eine einzelne Probe bekommen. Das sollte man auch bei der Erstellung seines Charakters berücksichtigen. Es ist gar kein hoher Fertigkeitswert von Nöten um wirklich hochwertige Gegenstände herzustellen (selbst komplett ohne das Risiko das Material zu verlieren durch einen Patzer und/oder eine verheerende Probe).

Auch bedenken solltest du, dass man via Ausrüstung einen Bonus von 6,maximal 7 mit entsprechender Stärke erreichen kann, ohne wirklich große Mühe.

Ein personalisierter Handwerkssatz gibt eh schon +2. Mit ein paar QS kann sich der Handwerker günstig selbst das passende Werkzeug herstellen um z.B. schon früh ein +4 Set oder mehr zu erhalten.

Auch die Ressource Zuflucht -> Werkstatt hat tolle Boni die du unbedingt in die Liste mit aufnehmen solltest!
« Letzte Änderung: 26 Jun 2019, 14:13:11 von Gallendor »

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Ressource habe ich in die Liste aufgenommen.

An Splitterpunkten vinde ich die Meisterschaft "Begabter Handwerker" besser als 2 Splitterpunkte (+VER auf Probe für 1 Splitterpunkt), jedoch muss man sich hierfür erst mal die Meisterschaft kaufen.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
An Splitterpunkten vinde ich die Meisterschaft "Begabter Handwerker" besser als 2 Splitterpunkte (+VER auf Probe für 1 Splitterpunkt), jedoch muss man sich hierfür erst mal die Meisterschaft kaufen.

Muss man aber auch erstmal einen Verstand von +4 haben damit sich das überhaupt lohnt und sinnvoll ist es wahrscheinlich erst ab >5. Mein aktueller Char hat das z.B. nie erreicht.

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Mir fehlt da noch aus der Schicksalmagie

Segnung,Weihe,Reaktiver Schutz, Eulengespür und die göttliche Aura

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Hast du die Stärken absichtlich nicht erwähnt? Ansonsten wäre Bastler für improviesiertes Werkzeug interessant

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Mir fehlt da noch aus der Schicksalmagie

Segnung,Weihe,Reaktiver Schutz, Eulengespür und die göttliche Aura
Segnung hält 5 minuten, eine Handwerksprobe dauert aber mehrere Stunden. Deswegen ist Segnung nicht erwähnt. Selbiges bei Weihe (auch wenn die Grundwirkung 1h beträgt). Reaktiver Schutz erhöht nur temorär Wiederstände was beim Handwerk nicht viel bringt. Eulengespühr (für Edelhandwerk und Schatten-/Wassermagie-Artefakte wird aufgenommen, ebenso wie göttliche Aura.

Hast du die Stärken absichtlich nicht erwähnt? Ansonsten wäre Bastler für improviesiertes Werkzeug interessant
Bastler kann ich auch hinzufügen, ist mMn aber ein Nobrainer.

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen

reaktivem Schutz geht auch für Fertigkeiten

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6813.0

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
reaktivem Schutz geht auch für Fertigkeiten

Exakt. Reaktiver schutz kann nicht nur zur erhöhung eines widerstandwertes eingetzt werden, sondern um einen einmaligen probenbonus, wie zb eine teilpobe bei der herstellung, zu erhalten.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Übrigens: Es gibt Handwerksmeisterschaften im Band "Die Magie", z.B. für den Golembau, die nicht im Splitterwiki gelistet sind.