Autor Thema: Dämonen...  (Gelesen 10493 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Dämonen...
« am: 08 Mär 2013, 16:34:34 »
Noch eine ganz kurze Frage: Wird es auch Dämonen (die man selber beschwören kann) oder ähnliche Wesen geben?


Feenwelten scheint es ja auch zu geben.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Dämonen...
« Antwort #1 am: 08 Mär 2013, 16:41:13 »
Da stellst Du eine gute und wichtige Frage. Daran schließt sich ja auch die Frage an, wodurch die Welt zusammengehalten wird, was die Ordnung hinter den Dingen ist. Stichworte: Sphären, Diesseits/Jenseits, Gut/Böse ...
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Quendan

  • Gast
Re: Dämonen...
« Antwort #2 am: 08 Mär 2013, 16:43:39 »
Dazu bitte ich um Geduld, da kommt noch mehr zu in den nächsten Wochen. :)

Es wird aber natürlich zu beschwörende Wesenheiten geben.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #3 am: 08 Mär 2013, 16:45:21 »
Geht doch...  ;)



Nein Spaß beiseite, klingt gut und ich bin jetzt schon gespannt was da so auf uns zukommt.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #4 am: 08 Mär 2013, 21:34:45 »
Ich fände es toll, wenn es Dämonen zwar gibt und man sie auch beschwören kann, aber sie nicht hinter jeder Missetat stecken.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #5 am: 08 Mär 2013, 22:30:53 »
Ich fände es toll, wenn es Dämonen zwar gibt und man sie auch beschwören kann, aber sie nicht hinter jeder Missetat stecken.

Oh ja auf jeden Fall! Nicht jeder Bösewicht muss ein Dämonenpaktierer sein. Ich würde mich freuen, wenn das eher die Ausnahme wär. Bösewichte machen doch viel mehr Spaß, wenn ihre Hintergründe so sind, dass man sich denkt "puh... also mein Charakter hätte mit der Geschichte auch so werden können", als wenn immer der abgrundtief böse Paktierer kommt, der auch noch dämlich ist(50 Jahre Ruhm gegen tausende von Jahren Folter. Mmmmh... was nehme ich da?)
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Dämonen...
« Antwort #6 am: 09 Mär 2013, 01:02:13 »
Mein Reden! die meisten Geschichten werden durch das Hinzufügen von Dämonen schlechter, nicht besser. Ein Gegner, mit dem man anders als mit schierem bekämpfen kommunizieren kann, ist immer interessanter.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #7 am: 09 Mär 2013, 12:59:56 »

Oh ja auf jeden Fall! Nicht jeder Bösewicht muss ein Dämonenpaktierer sein

Ich würde das gerne sogar zusätzlich auch umgekehrt gelten lassen: Nicht jeder Dämonenpaktierer muss ein Bösewicht sein. Das Bündnis mit (durchaus auch bösärtigen) Wesen aus anderen Sphären muss ja nicht bedeuten, dass jemand abrundtief verdorben ist.
Dämonen können ja auch durchaus Wesen sein, mit denen man reden und verhandeln kann - klassischerweise sind Dämonen ja sogar in vielen Mythologien gerade die Wesen, die (zumeist hintertrieben) mit einem verhandeln, um ihre Ziele zu erreichen.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #8 am: 09 Mär 2013, 13:22:46 »
So richtig interessant wäre es ja, wenn es analog zu eher antik gestalteten Göttern auch keine "Hölle" im christlichen Sinne gäbe - und Dämonen eher im eigentlichen Sinne als "Daimonen" zu verstehen wären. Also nicht als Quelle des Bösen, sondern als neutrale Entitäten, bei denen individuell verschieden ist, wie sie sich verhalten.

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #9 am: 09 Mär 2013, 13:32:30 »
So richtig interessant wäre es ja, wenn es analog zu eher antik gestalteten Göttern auch keine "Hölle" im christlichen Sinne gäbe - und Dämonen eher im eigentlichen Sinne als "Daimonen" zu verstehen wären. Also nicht als Quelle des Bösen, sondern als neutrale Entitäten, bei denen individuell verschieden ist, wie sie sich verhalten.

Das fänd ich auch Klasse. Aus Gewohnheit greift man doch Dämonen immer an, da sie von Natur aus Böse sind. Wenn man erst einmal sehen muss, wie der Daimon einem Gesinnt ist, wäre es mal was anderes. Könnte man dann auch sehr gut mit Mondsplittern verbinden und vielleicht könnte es dann auch mal "Weisse" oder zumindest "Graue" Beschwörer geben.
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #10 am: 09 Mär 2013, 13:57:03 »
Ach, klassische böse Dämonen sind schon okay. Aber die sollen nicht unter jedem Bett lauern. 

Zitat
Nicht jeder Dämonenpaktierer muss ein Bösewicht sein. Das Bündnis mit (durchaus auch bösärtigen) Wesen aus anderen Sphären muss ja nicht bedeuten, dass jemand abgrundtief verdorben ist.

Hm, dieses "aber der ist nicht böse, der hatte sicher nur eine schwere Kindheit" muss nun auch nicht wieder sein. Es ist klar, dass die wenigsten Packtierer sich selber als böse betrachten.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #11 am: 09 Mär 2013, 14:13:24 »
Wenn es "Dämonen-Tore" gäbe, die möglicherweise verschlossen sind, da das durchschreiten ziemlich Tödlich wäre, wäre es auch nicht schlecht.

Hauptsache, es gibt keine kleinen, blitzeschleuderten Dämonen, die man mit rot-weissen, kugelförmigen Mondsplittern einfangen und für sich nutzen kann.  :-X

http://www.allmystery.de/i/tV2cJnz_1159837245324.jpg
« Letzte Änderung: 09 Mär 2013, 14:20:59 von TomTom das Mondpfadnavi »
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #12 am: 09 Mär 2013, 14:23:31 »

Hm, dieses "aber der ist nicht böse, der hatte sicher nur eine schwere Kindheit" muss nun auch nicht wieder sein. Es ist klar, dass die wenigsten Packtierer sich selber als böse betrachten.

Mir ging's jetzt eher darum, dass man sich nicht an DSA anlehnen muss, sondern auch auf das klassische Bild des Hexers zurückgreifen kann, der durchaus aus Eigennutz mit finsteren Mächten verkehrt, aber nicht den Untergang der Welt plant und auch keinem finsteren Kult anhängt. So Leute wie der Müller in Krabat oder auch Faust.

aRestless

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Dämonen...
« Antwort #13 am: 09 Mär 2013, 14:38:51 »

Hm, dieses "aber der ist nicht böse, der hatte sicher nur eine schwere Kindheit" muss nun auch nicht wieder sein. Es ist klar, dass die wenigsten Packtierer sich selber als böse betrachten.

Mir ging's jetzt eher darum, dass man sich nicht an DSA anlehnen muss, sondern auch auf das klassische Bild des Hexers zurückgreifen kann, der durchaus aus Eigennutz mit finsteren Mächten verkehrt, aber nicht den Untergang der Welt plant und auch keinem finsteren Kult anhängt. So Leute wie der Müller in Krabat oder auch Faust.
Da haben wir beide glaube ich das Paktierertum in DSA ein bisschen unterschiedlich verstanden. Die allermeisten Paktierer gehen den Pakt wahrscheinlich ein, um ihre bösen Machenschaften zu unterstützen. Einige werden wahrscheinlich auch gerade durch den dämonischen Einfluss nach dem Pakt böse. Aber ich wüsste nicht, dass irgendwo stünde, dass jeder Paktierer seinen Pakt gut findet und ihn auch unbedingt behalten will.

Gerade die Parallelen zu Geschichten wie Faust oder auch dem Freischütz, wo sich der "Paktierer" durch Naivität und dem Nichtwissen darüber, mit welchen Mächten er sich eigentlich einlässt auszeichnet, haben für mich die Dämonen in DSA immer ausgemacht.

Interessant wie unterschiedlich man soetwas lesen kann  :)

Quendan

  • Gast
Re: Dämonen...
« Antwort #14 am: 09 Mär 2013, 15:03:45 »
Es wird aber natürlich zu beschwörende Wesenheiten geben.

Ich möchte mich da nochmal selbst zitieren und darauf hinweisen, dass ich nicht von Dämonen sprach. ;) Es wird keine Dämonen wie etwa bei DSA geben, die als Feinde der Schöpfung jenseits der Grenzen der Welt leben und die das Urböse darstellen. Es wird aber beschwörbare Wesen diverser Art geben, darunter auch welche die eher weniger nett sind.

Zu Herkunft und Arten solcher Wesen: wie gesagt zu einem späteren Zeitpunkt mehr. :)