Autor Thema: Beschwörbare Wesen parallel kanalisieren  (Gelesen 4664 mal)

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen parallel kanalisieren
« Antwort #15 am: 22 Mai 2019, 19:01:32 »
Hm.

Ich fürchte, ich habe es immer noch nicht verstanden. Angenommen, ich habe den Zauber Naturwesen rufen III. In der Zauberbeschreibung steht: "Bei Erlernen des Zaubers muss ein passendes Wesen festgelegt werden, das in der Folge gerufen werden kann". Das liest sich für mich so, als müsste ich den Zauber so notieren: Naturwesen rufen III (Flimmerfee). Nun wurde aber geschrieben, dass ich aus einem Pool an Wesen wählen darf. Also darf ich mit Naturwesen rufen III alle in Frage kommenden Naturwesen rufen? Also zum Beispiel auch den Hedfarswyd und der Zauber wird doch nicht an ein Wesen "gebunden"? Oder ist es so, dass ich zwar beim Erlernen eines Zaubers ein Wesen bestimmen muss (beispielsweise die Flimmerfee), mit der Meisterschaft Merkmalskenntnis aber beispielsweise auch 10 der "Potenzialpunkte" für den Hedfarswyd investieren und mir fortan Naturwesen rufen III (Flimmerfee, Hedfarswyd) aufschreiben würde, weil mein Pool an beschwörbaren Wesen sich erhöht hat? Und wenn ich noch weitere Potenzialpunkte in den Bräunling investieren würde, müsste ich mir Naturwesen rufen III (Flimmerfee, Hedfarswyd, Bräunling) aufschreiben?

LG

Wie Du schon schreibst trägt der Zauber (übrigens !immer!) den Namen Naturwesen rufen III. Du notierst Dir entsprechend den Zauber so: Naturwesen rufen III.
Die Wirkung des Zaubers, unabhängig von allen anderen Überlegungen, lautet: Der Zauberer ruft ein Wesen des Typus Naturwesen mit dem Merkmal Beschwörbares Wesen 5 oder niedriger. (Anmerkung: durch die passende Meisterschaft kann bei der Wirkung aus dem Merkmal "Beschwörbares Wesen 5" das Merkmal "Beschwörbares Wesen 7" werden.)
Der Rest der Zauberbeschreibung geht darauf ein welche Wesen mit dem Merkmal "Beschwörbares Wesen" dir für eine Beschwörung zur Verfügung stehen. Beachte dabei das dort nicht steht: "Bei Erlernen des Zaubers muss ein passendes Wesen festgelegt werden, das in der Folge mit diesem Zauber gerufen werden kann." Das so gelernte Wesen ist also nicht exklusiv für diesen Zauber bekannt.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen parallel kanalisieren
« Antwort #16 am: 23 Mai 2019, 19:54:28 »
Doch. Genau das steht da. Ich kann nur dieses eine Wesen, dass ich beim Erlernen ausgewählt habe, mit diesem Zauber rufen. Erst wenn ich entsprechende Meisterschaften erworben habe kann ich weitere Wesen mit dem erlernten Zauber rufen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Beschwörbare Wesen parallel kanalisieren
« Antwort #17 am: 23 Mai 2019, 20:12:23 »
Was Gorakar vielleicht meint ist, dass ich dieses konkrete Wesen (beispielsweise eine Flimmerfee) auch durchaus mit einem höherstufigen Naturwesen rufen-Zauber beschwören kann, wenn ich es denn mit dem Kauf eines anderen Zaubers zu meinem "Pool" hinzugefügt habe.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen parallel kanalisieren
« Antwort #18 am: 23 Mai 2019, 20:21:59 »
Dem würde ich nicht widersprechen. So lese ich aber die Frage nicht.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson