Autor Thema: Aktueller Produktfahrplan  (Gelesen 77702 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.189
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #360 am: 16 Okt 2018, 21:04:49 »
Ich glaub, wenn der Band 2019 nicht rauskommt, dann steht da John mit der Peitsche.  ;)

Und ich würde John bereitwillig helfen ;D

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #361 am: 17 Okt 2018, 09:31:07 »
Nach gefühlt unendlich langer Wartezeit ist es nun endlich so weit: Die Magie erscheint morgen in den Läden.

Meine Frage: Welche Regelelemente werden als nächstes in größerem Umfang behandelt? Hier würden mir auf Anhieb eine ganze Reihe von Dingen einfallen, die etwas ergänzt oder überarbeitet werden könnten:
- Krieg und Kampfkunst: Vielleicht ein paar mehr Manöver, eine Übersicht über alle vorhandenen Manöver und den Kampfablauf, Regeln für Schlachten und Seekampf, Vorstellung verschiedener Truppen(arten). Somit könnten die Helden selber in der Schlacht mitwirken, mit ihren eigenen Schiffen auf Kaperfahrt gehen oder die Bauernmiliz gegen den Raubritter oder den Orktrupp in die Schlacht führen)
- Das Gefolge: Nachdem Kreaturen mit dem Bestienmeister eine massive Aufwertung erfahren haben und Gefolge (vermutlich) mit den Golems und Untoten etwas stärker wird, bleiben unsere lebenden Diener und Freunde, die den Helden auf die Reise begleiten. Werden sie im Laufe der Reise stärker? Wie und wann können sie sich weiter entwickeln?
- Weitere Elemente, die ich grade nicht auf dem Schirm habe

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #362 am: 17 Okt 2018, 09:44:48 »
Meine Frage: Welche Regelelemente werden als nächstes in größerem Umfang behandelt?

Ich glaube wenn es um größere Regelelemente bzw. Erweiterungen geht dann stehen glaube ich (mehr oder weniger) zwei Sachen in "Aussicht".

1. Kampfband - erscheint vielleicht 2020?!
* irgendwann mal von Quendan erwähnt worden. Zum Inhalt ist gar nichts bekannt

2. Spielerkompendium - erscheint vielleicht 2019?!
* neue Rassen (Rattlinge, Naga, ?)
* detailliertere Informationen zu den Ressourcen, z.B. auch Gruppenressourcen
* neue Optionen bei der Charaktererschaffung?

Wichtig: Das sind alles nur Mutmaßungen von mir und ob ein solcher Band erscheint und wann das eventuell der Fall sein wird kann uns nur Quendan beantworten.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.099
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #363 am: 17 Okt 2018, 11:31:21 »
- Weitere Elemente, die ich grade nicht auf dem Schirm habe
Alchemie fällt mir noch ein

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #364 am: 18 Okt 2018, 16:55:15 »
- Weitere Elemente, die ich grade nicht auf dem Schirm habe
Alchemie fällt mir noch ein
Dann vielleicht noch das Herbarium dazu packen, weil Naturkunde könnt auch dann gestärkt werden.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #365 am: 04 Dez 2019, 11:10:35 »
Ich frag mal nach und mache damit mein 3000er Beitrag, Katsching. Wie realistisch ist es den, das die Stromlandinseln erscheinen? Gab ja schon arbeit dran und der Verlag sich ja berappelt so langsam, dachte ich, ich frag mal nach. Habe das Interview über den Verlag auf den Eskapodcast gehört. Ihr wollt laut Aussage Eurer Chefredaktuerin erstmal Mittelalterfantasy weiter bedienen (was mich nicht interessiert, weil es das gibt wie Sand am Meer und es mehr Klassische Fantasy Settings gibt als Außnahmen). Werden die anderen Regionen, nicht klassischen Regionen weiter betrachtet?
« Letzte Änderung: 04 Dez 2019, 11:12:27 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.241
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #366 am: 04 Dez 2019, 11:14:49 »
Ich weiß zumindest, dass Verantwortliche für den Zhoujiang-Band schon an den Stromlandinsel-Band arbeiten, inklusive Abenteuer.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #367 am: 04 Dez 2019, 14:55:41 »
So, ich habe mir das Interview mit Cat angehört.

Es ist sehr gut, dass man insgesamt "zusammenhängender schreiben" möchte, statt zur Zeit einen großen Teil "Einzelsettings" zu haben. Dadurch kann man sich auch dem "Setting-Hopping" entledigen.
Und auch nach über 12 Jahren Rollenspiel kann ich mich noch immer für "Mittelalter-Fantasy" begeistern.

Dragorea (mein persönlicher Lieblingskontinent) hat ja bereits einige "Zusammenhängende" Regionen:

Selenia (welches ich mal als "Zentrum" meiner Betrachtungen nehme) mit großem Regionalband plus Mini-Regionalband "Die Arwinger Mark"

Im Süden haben wir direkt den Mertalischen Städtebund (auch wenn er eher zur großen Region der "Länder am Binnenmeer" gehört)
Ebenfalls viel weiter "indirekt" südlich von Selenia (aber trotzdem noch zu Dragorea gehörig) haben wir Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
Im Norden Selenias haben wir Dakardsmyr.
Im Westen Selenias haben wir das Unreich.

Das sind alles dragoreische Länder, die bereits Regionalbände haben.

Daher wäre eine "Vervollständigung" ein guter Schritt, um den Kontinent als Ganzes "spielbar" zu machen.

Danach kann man sich immer noch den Exoten-Kontinenten wie Arakea, Pash-Anar oder Takasadu widmen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #368 am: 04 Dez 2019, 15:06:10 »
Danke Neruul für deine Meinung und ich kann deine Argumentation und die von Cat verstehen, interessiert mich aber nicht als Kunde der sich für Nicht Mittelalterfantasy interessiert. Ich will keine Diskussion enfachen sondern lediglich eine Aussage wie der Produklplan ist und nicht mit den Mittelalterfantasy Regionen es aussieht vom Verlag.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #369 am: 07 Dez 2019, 23:26:50 »
Hallo!

Eine kurze Anmerkung: Ich weiß nicht genau, wo du diese Aussage bei Claudia herausgehört hast. Ich habe das im Interview nirgends so verstanden, und nach Rücksprache mit Claudia war das auch nicht so gemeint.

Also: Nein, es ist nicht geplant, dass wir uns jetzt nur auf klassische europäische Mittelalterfantasy konzentrieren. Wir haben Dragorea zwar weiter im Fokus - es ist eine beliebte Region - , aber es ist bei weitem nicht der einzige Fokus. Wir haben auch weiterhin vor, Lorakis in seiner Gesamtheit zu betrachten, nicht rein euro-zentrisch. Und das ist durchaus auch mit "zusammenhängender schreiben" erreichbar, schließlich kommt man über die Mondportale ja schnell von Mittelalterfantasy in exotischere Gebiete. (Mal ganz davon abgesehen, dass es auch in Dragorea eine ganze Reihe Regionen gibt, die nicht "klassische" Mittelalterfantasy sind - etwa Patalis, Dakardsmyr oder Tir Durghachan.)

Allerdings liegt das nicht allein in unserer Hand. Wir sind eben auch davon abhängig, was unsere Autoren und Redakteure machen wollen. Wenn wir gerne, fiktives Beispiel, einen Kutakina-Band machen wollen, brauchen wir dafür einen Bandredakteur. Früher haben so etwas die festangestellten Redakteure gemacht, jetzt müssen das Freelancer machen. Das heißt, dass wir nicht die gleiche Planungssicherheit haben wie vorher.

Zusammengefasst: Es gibt keinen offiziellen Plan, sich jetzt erst einmal auf Mittelalterfantasy zu konzentrieren. Welche Regionen aber konkret beschrieben werden, hängt davon ab, für was wir Bandredakteure finden.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #370 am: 08 Dez 2019, 12:36:01 »
Dann werden wir mal schauen, was das neue Jahr so bringt.

Vielleicht habe ich Cats aussage einfach etwas falsch interpretiert, weil ich bereits seit dem Weltband auf die Regionen Midstad und Patalis warte. (Und ich weiß, dass letztere Region nicht "klassische Mittelalter Fantasy" ist, sondern man da eher Richtung "Antikes Rom(?)" inklusive Gladiatoren geht.)

Über kurz oder lang hole ich mir sowieso immer jeden Band von Splittermond für weitere Einblicke in Lorakis - egal ob Regel-, Setting- oder Abenteuerband.

Und auch auf die im Interview etwas konkreter angekündigten Bände (Regionalband "Wandernde Wälder", das Abenteuer "Der Pakt der Hexenkönigin", das Abenteuer in Herathis und das Einzelabenteuer der "Im Auftrag des Orakels"- Anthologie ) bin ich gespannt.

Ist schon bekannt, ob es zu den Wandernden Wäldern auch ein Kulturmodul geben wird? (Das Unreich erhielt ja ebenfalls "nachträglich" ein solches Modul. Und selbst im Weltenband wurden einige Städte in den Wandernden Wäldern bereits angeteasert).

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.788
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #371 am: 14 Jan 2020, 11:07:15 »
Kurze Info:
Die Spielhilfe Die Wandernden Wälder ist bereits vorbestellbar und wird laut Shop voraussichtlich im Februar erscheinen. :)

https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2021-die-wandernden-waelder-das-ewige-gruen-9783958672062.html
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.