Autor Thema: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität  (Gelesen 5618 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität
« Antwort #15 am: 12 Mai 2019, 01:34:05 »
Letztendlich kommt es auf die Kosten an.

Man nehme z.B. ein Kampfstab.

Den in ein Talisman mit AQ 4 zu zu verwandeln kostet genauso viel (+90 L) und ist genauso selten wie ihn mit diversen Verbesserungen als GQ 4 Gegenstand herzustellen.

Die beiden Varianten sind von den Kosten und von der Verfügbarkeit her äquivalent.
ABER die AQ 4 Variante hat den Nachteil, dass damit nicht die Bedingung für ein MQ 4 Material erfüllt ist, weil dies eine GQ 4 bedingt.
Damit muss man dann in diesem Fall also doppelt Zahlen, +90 L +90 L, wenn man ein Artefakt mit besonderem Material herstellen will.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität
« Antwort #16 am: 12 Mai 2019, 08:07:54 »
Genau das. Ein Artefakt mit AQ 4 aus einem Material mit MQ 4 würde genau das gleiche Kosten, wie ein profaner Gegenstand mit GQ 4 und MQ 4. Es wäre in meiner Wahrnehmung auch nicht mächtiger und müsste daher auch nicht seltener sein.

RAW ist ein solcher Gegenstand aber fast doppelt so teuer.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität
« Antwort #17 am: 12 Mai 2019, 08:11:36 »
Ich finde das jetzt nicht besonders tragisch. Allgemein gilt doch: Wenn einen eine Regel oder ein Detail stört, ändert man es eben ab. Niemand verlangt, dass man sich in allen Bereichen 100% an die Regeln hält. Insofern: Entscheidet als Gruppe doch einfach, dass ihr auch die Artefaktqualität zählen lasst und gut ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass das das Balancing über Gebühr strapazieren würde.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität
« Antwort #18 am: 12 Mai 2019, 09:39:20 »
Habe ich ja schon geschrieben, dass ich das genau so handhaben werde. Ich würde nur trotzdem gerne die Gründe für die Designentscheidung erfahren, um besser einschätzen zu können, ob ich irgendwelche Balancing-Probleme übersehe.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität
« Antwort #19 am: 13 Mai 2019, 11:37:53 »
Ich glaube es ist einfach passiert, also diese Regel. Klang zu dem Zeitpunkt gut, vielleicht hat man den Unterschied zwischen GQ und AQ nicht bedacht.
Aus Balancing-Sicht sehe ich kein Problem, da ein AQ X Gegenstand, ja das selbe kostet wie ein GQ X Gegenstand, er ja aus Balancing-Sicht gleichwertig sein sollte.

Mein Erklärungsversuch war auch keinerlei Gut heissen dieser Regel, im Gegenteil, wir haben es so gehandhabt, das Materialen mit hoher Qualität, zwar einen besseren Handwerker vorraussetzen, aber nicht per se einen tollen Gegenstand. Solange man die Kosten bezahlt, konnte man sich (so der Gruppenkonsens damit d'accord ging) auch ein Mondstahl/whatever besonderes Material GQ0 Schwert machen/kaufen/whatever. Der Schmied musste theoretisch einen Gegenstand mit der passenden GQ herstellen können, aber der Gegenstand musste diese GQ nicht haben.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)