Autor Thema: Platten - Rüstung aus Insektenpanzern  (Gelesen 268 mal)

Lupos Klingensturm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Platten - Rüstung aus Insektenpanzern
« am: 11 Mai 2019, 14:53:40 »
Hey,

eine Dämmeralbin aus der Gruppe würde sich gern eine Platten - Rüstung aus Insektenpanzern herstellen. Explizit soll es dabei um den Panzer des Raubskarabeus gehen. Da ich die Idee eigentlich ganz cool finde, würde ich ihr das gern ermöglichen.

Ich habe mir gedacht, dass man das über Edelhandwerk machen könnte, da es ja schon ein recht exotisches Handwerk ist.

Die leichte Platte hat eine Komplexität von F, was in Edelhandwerk die Fachmann-Meisterschaft mit dem Schwerpunkt Insektenrüstungen voraussetzen würde. Der Schwerpunkt wäre natürlich nicht offiziell.

Das Material würde sie vorher selbstständig erjagen wollen, indem sie die Käfer waffenlos niederstreckt.

Die Probe wäre dann gegen 20 + doppelte Gegenstandsqualität 8 ... Da die Komplexität der Rüstung F ist, ist die Qualität 3 oder 4. Würde mich hierbei für 4 entscheiden.

Dann werden auch 8 Fortschrittspunkte benötigt, um den Gegenstand herzustellen, richtig?

Was die Werte angeht, würde ich sowohl die Behinderung als auch den Verteidigungsbonus um 1 reduzieren, da das Material leichter ist als Metall.

Wie man sieht, ist das bisher alles noch ein wenig wacklig und ich würde euch bitten, mir mit Gedankensprüngen weiterzuhelfen. Danke schonmal :)


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.165
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Platten - Rüstung aus Insektenpanzern
« Antwort #1 am: 11 Mai 2019, 16:06:29 »
Die Komplexität gibt keine Auskunft über die notwendige Qualität. Ja, sie muss Fachmann in dem von dir bestimmten Handwerksschwerpunkt sein (wobei nach dem GRW Handwerk richtiger sein dürfte). Aber sie muss keine Q3 oder Q4-Rüstung herstellen, solange der Insektenpanzer kein besonderes Material von MQ3 oder MQ4 ist.

Ich würde dem Material keine zusätzliche Nachteile ohne Vorteile geben. Mein Vorschlag, wenn du darauf bestehst: Rüstungen aus dem Material haben das Merkmal Primitiv, dafür ist die Last um 1 Punkt geringer.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 11 Mai 2019, 16:08:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.061
    • Profil anzeigen
Re: Platten - Rüstung aus Insektenpanzern
« Antwort #2 am: 11 Mai 2019, 16:13:42 »
Erinnern Sie daran, dass die Jagdkunst Probe beim Raub Scarabäus um an den Panzer zu kommen 30 beträgt. Nicht dass sie mitten in der Wildnis steht und keinen ordentlichen Jäger dabei hat
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.717
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Platten - Rüstung aus Insektenpanzern
« Antwort #3 am: 11 Mai 2019, 16:21:28 »
Was die Werte angeht, würde ich sowohl die Behinderung als auch den Verteidigungsbonus um 1 reduzieren, da das Material leichter ist als Metall.

In MSK auf S. 44 steht etwas zu Chitinrüstungen bei der mittelschweren Plattenrüstung. Dort wird im Kern gesagt, dass man einfach eins zu eins die Werte der mittelschweren Plattenrüstung für Chitinrüstungen nehmen kann. Ich persönlich würde aber alle Formen der Plattenrüstung auch eins zu eins als Chitinrüstungen zulassen.

Zusätzlich gibt es den Steppengräberpanzer (MSK, S. 98) als Besonderes Material. Dabei handelt es sich um Chitin aus der Jogai-Steppe, aus dem explizit Chitinrüstungen gefertigt werden können. Wenn du wie im Zitat beschrieben veränderte Werte bei einer Chitinrüstung willst, würde ich den Steppengräberpanzer dafür als Vorlage empfehlen.

Die Fertigkeit zur Herstellung einer Chitinrüstung sollte in jedem Fall Handwerk sein. Ich würde sogar einfach den Schwerpunkt Schmiedekunst nehmen, denn der ist soweit ich weiß nicht fest an Eisen und Stahl als Materialien gebunden.

Lupos Klingensturm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Platten - Rüstung aus Insektenpanzern
« Antwort #4 am: 11 Mai 2019, 17:10:07 »
Danke euch :) nun hab ich einen Plan für die Herstellung :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk