Ich würde mich hier an die Regelergänzung "Zerschlissene Schuhe, Trübe Juwelen" aus dem GRW halten (S. 145), die besagt ein Bonus bezieht sich immer auf einen ganzen Gegenstandssatz und kann nicht nur für "Einzelteile" aus dem Satz erworben werden. Die Regel bezieht sich genau genommen auf Boni durch die Gegenständsqualität und soll ein Stapeln der Boni verhindern, aber ich würde sie analog auch für Materialeigenschaften verwenden. Eine Rüstung aus feuerfestem Drachenleder muss z.B. auch komplett aus dem Leder sein, damit der Bonus gilt.
Das bedeutet für mich analog: nur wenn die ganze Kleidung (zumindest überwiegend) aus Geisterseide ist, erhält der Charakter den Bonus. Ein kurzärmeliges Seidenhemd (das womöglich noch als Unterhemd getragen wird) reicht nicht. Normale Straßen- und Reisekleidung hat eine Last von 3. Wobei ich mich als Spielleiter auch auf 2 runterhandeln lassen würde (Seide ist leicht, die Stiefel dürfen noch aus Leder sein u.ä.)
Eine Alternative könnte Frinholz sein.
Und was die Verbesserungen für QS 5 anbelangt: VTD+2 oder KW+2 oder GW+2 sind immer nett. Dazu vielleicht noch ein Strukturgeber für einen 0-Grad-Zauber (Geistersicht, Glück, Magie erkennen oder Kleiner Gedankenschutz). Ausserdem gibt es auch noch die Verbesserungen: Schmutzabweisen (QS 1) und Wasserabweisen (QS 1 oder 2): man will das gute Stück ja nicht ruinieren...
Edit: soll es ein rein profaner Bonus sein könnte ich mir ein Bonus aus Diplomatie vorstellen (Umgangsformen und/oder Verhandeln).