Autor Thema: [Frage] Was kostet ein Talisman?  (Gelesen 1319 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
[Frage] Was kostet ein Talisman?
« am: 06 Mai 2019, 22:14:31 »
Hallo, ich habe eine Frage. Auf S. 178 im Magieband ist eine Tabelle für Kosten von Artefakten. Der Text darüber verwirrt mich. Stellt die Tabelle die Kosten eines Artefaktes da, wie man es in Laden kaufen kann, oder ist das der Preis, den man für die Materialien bezahlt? Ich beziehe mich auf die Passage mit den drittel Kosten.

Schönen Gruß


Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Frage] Was kostet ein Talisman?
« Antwort #1 am: 06 Mai 2019, 23:00:05 »
Das sind die Endkosten der Verzauberung für den Käufer des Artefakts. Daher ist diese Tabelle auch recht identisch zur entsprechenden Tabelle im GRW (S.255). Sie führt die GRW Tabelle nur weiter.

Dies bedeutet übrigens nicht das ein Artefakt im Laden einen Preis haben wird der genau einem Eintrag dieser Tabelle entspricht. Schliesslich kommen zu den Kosten der Verzauberung an sich noch die Kosten für den Gegenstand der verzaubert wurde (man bekommt bei einer verzauberten Rüstung z.B. nicht die Rüstung geschenkt und muss nur die Verzauberung zahlen) und ein gewisser vom Spielleiter festzulegender Aufschlag/Abzug (z.B. aufgrund des Verhandlungsgeschicks des Käufers/Verkäufers oder weil es sich um eine seltene "Maßanfertigung handelt, die nur in diesem einen Laden zu bekommen ist etc.).
« Letzte Änderung: 06 Mai 2019, 23:02:01 von Gorakar »

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: [Frage] Was kostet ein Talisman?
« Antwort #2 am: 06 Mai 2019, 23:28:47 »
Danke schön. Präzise und ausführlich.
Die Preise sind Richtlinien und gelten für die Verzauberung. Soweit bekannt. Mir war nur wichtig zu wissen, was die Grundkosten sind. Bei einer Verdreifachung macht das halt auch eine Menge aus, wenn man falsch liegt.

Schönen Gruß