Sumpf, trotzdem eine Biegung, um die man nicht gucken oder hören kann, direkt 4 Meter dahinter eine nicht vorhersehbare Situation, wo man schnell sein will und genau gleich ausgerüstete Leute, von denen einer auch bei schwierigem Gelände, wo zur Hilfenahme von Händen beim Marschieren mitunter nützlich sein kann, seine Waffen unbedingt kampfbereit trägt und der andere gar nicht?
Ja, ich sehe worauf du hinaus willst, aber mir ist aus meiner bisherigen Spielerfahrung heraus das jetzt doch etwas zu konstruiert, um das als großes Problem, was unbedingt gehausregelt werden müßte, anzusehen.
Wie schon gesagt, wenn es für dich so ein großes Problem ist, mach das doch mit der Regelidee, daß die freie Bewegung auf maximal halbe (aufgerundete) Geschwindigkeit gedeckelt ist. Du siehst ja das, was ich als möglichen Nachteil geschrieben hab, daß es dann ja jegliche freie Bewegungen in solchen Situationen begrenzt und nicht nur die, wo exploitet werden soll, bremst, ja eher als Vorteil, wenn ich mir dein Beispiel grad anschaue. Von daher: passt doch bei der Hausregel für dich dann alles.
Ich persönlich würd eher so spielen, daß ich das Exploiten direkt durch "is nich, verbessere deinen Char, wenn der dir zu langsam ist" unterbinden würde, und daß ich falls es - was ich bei mir nicht glaube - doch mal zu deiner Alrik/Belrik-im-Sumpf-Situation kommen sollte, das irgendwie spontan handwedeln würde.