Autor Thema: Fragen eines Anfängers  (Gelesen 2140 mal)

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Fragen eines Anfängers
« am: 10 Apr 2019, 18:46:29 »
Moin,

meine Gruppe und ich sind nun seit knapp 2 Monaten dabei uns mit dem GRW auseinander zusetzen. Soweit läuft das, denke ich, auch schon ganz gut, aber dennoch sind natürlich eine Fragen offengeblieben. Ich hoffe, dass ich mir die richige Kategorie ausgesucht habe.

Die Fragen (ganz aktuell):

(1) Bisher haben wir Bewegungshandlungen im Kampf noch als sofortige Aktion gespielt. Habe vorhin allerdings gesehen, dass man das auch als kontinuerliche Aktion betrachtet. Mir ist allerdings nicht ganz verständlich, warum? Beim Fernkampf bzw. Magie wirken kann ich es verstehen, da die Waffe bzw. der Zauber vorbereitet werden muss.

(2) Kann man die Option Reittier auch schon nur nach dem GRW einbauen oder benötigt man dafür den Bestienband? Es geht darum, dass eine Spielerin aus der Gruppe unbedingt ein Pony haben möchte, um damit durch Lorakis zu ziehen. Nach welchen Regeln kann ich ihr das denn ermöglichen? (... und gäbe es mit dem Pony Abzüge im beispielsweise Gebirge bzw. Sümpfen?)

(3) Was passiert, wenn ein Abentuerer seine maximale Last überschreitet? Aktuell spielen wir das so, dass derjenige eine Zähigkeitsprobe gegen 15 (+Überschuss) würfeln muss, um nicht erschöpft I zu erhalten. Das passiert dann einmal am Tag und ist nicht durch Ruhe/ Verschnaufpause heilbar, solange die Ausrüstung nicht angepasst wurde.

(4) Habe vorhin in einem Tread gelesen, dass ein Magier, der durch einen Angriff in seinem Zauber unterbrochen wurde, auf das Abwartefeld kommt und, sofern er will, gleich wieder an der Reihe ist bzw. auf dem aktuellen Tickfeld landet. Habe ich das richtig verstanden? War an der Stelle nicht ganz sicher.

(5) Mein Hauptcharakter hat einen Jagdfalken, der für ihn jagen kann. Entspricht die Probe dann der üblichen Jagdkunst - Probe gegen die Schwierigkeit des Terrains und entsprechen die Verbesserung denen der Tabellen für Abenteurer? Aktuell muss so gut wie nie gejagt werden, da der Falke so gut wie immer mindestens 1 Ration bekommt. Den Nahrungsrhythmus habe ich auf KON - 1 gesetzt, weil es mir doch ein wenig unwahrscheinlich erscheint, dass ein Kämpfer, der durch die Wildnis reist beispielsweise nur alle 5 Tage essen muss, wenn er eine KON von 4 hat. (Vielleicht habe ich da auch schon was falsch verstanden^^')

(6) Habe ich den Knackpunkt nicht gesehen oder sind die Archetypen aus der Einsteigerbox schwächer als Abenteurer, die man mit dem GRW selbstgemacht hat? Hatte ein Rivalenteam aus 4 Archetypen eingesetzt, die nacheinander gegen zwei Spieler gekämpft haben und das war gar kein Problem. Selbst mit +2 Überzahl Bonus.

(7) Im GRW steht bei den Monstern als letztes die Beute. Heißt das, dass man bei jeder beispielsweise Schnappechse eine Jagdkunstprobe ablegen kann und wenn sie bestanden ist, dann hat man das Leder und kann es auf einem Markt teuer verkaufen? Kann man damit auch das Fleisch der Echse einsammeln, um sich davon zu ernähren?

(8 ) Habe jetzt aktuell die Einsteigerbox sowie das GRW. Was würdet ihr sagen, wäre als nächstes am logischsten. War überrascht, dass es von Splittermond wirklich so viel gibt. Brauche wohl erstmal einen groben Überblick.

(9) Erhält ein Abentuerer den ersten Schadenspunkt auf der Todesgeweiht Gesundheitsstufe und somit sterbend II. Heißt, dass er regelmäßig Gesundheitsstufen verliert. Aber, wenn er schon todgeweiht ist, kann er doch nur noch die eine Stufe verlieren und ist dann tot? Sind Charaktere damit eigentlich unwiderbringlich tot? Und wie würde eine Flucht funktionieren?

Das waren im moment alle Fragen, die mir einfallen, aber sicherlich werden noch welche folgen.
Schon mal danke, für jeden, der sich die Mühe macht :)

Grüsse,
L.
« Letzte Änderung: 10 Apr 2019, 18:52:22 von Lupos Klingensturm »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #1 am: 10 Apr 2019, 19:21:53 »
Willkommen im Forum Lupus :)
Zu den Fragen:

(1) Da Bewegungen keine Teleportation sind sondern^ein Vorgang, bei dem man im Laufe der Zeit zu seinem Ziel kommt ist es eine kontinuierliche Aktion. Ändert auch ein paar Sachen am Balancing (Kann unterbrochen werden z.B.)
(2) Müsste soweit ich weiß gehen, aber wesentlich eingeschränkter als im Bestienmeister.
(4) Ja, das stimmt so. Immer, wenn jemand in einer kontinuierlichen Aktion abgebrochen wird kommt er aufs Abwarten-Feld (Von dem aus man immer im aktuellen Tick ganz hinten einsteigen kann), Ausnahmen sind Bewegungen, bei denen die Ticks immer ganz abgerechnet werden.
(5) Ein Falke kann afaik nicht für die Gruppe jagen, er kann den Jäger nur unterstützen (Näheres steht im Bestienmeister)
(6) Die Archetypen sind realistisch gemacht und nicht "Alles auf Kampf!", was bei vielen Spielerchars passiert. Also ja, im Kampf sind die Archetypen nicht so spezialisiert, wie es das eigene Bauen erlaubt.
(7) Mit der entsprechenden Probe erhält man das Material, ja. Der Spielleiter kann dann auch das Fleisch durch eine Jagdkunstprobe gewinnen lassen oder beides verbieten, wenn das Tier eventuell zu verunstaltet ist.
(8) Je nachdem, worauf der SPielfokus fällt kann der Bestienmeisterband, der Magieband, der AUsrüstungsband oder einer der Regionalbänder wichtig sein, per se empfehle ich aber "Die Welt".
(9) Fällt man auf Todgeweiht muss der Char eine Probe auf Zähigkeit gegen 20 (Wundabzüge beachten) werfen, gelingt die Probe nicht ist er Ohnmächtig. Zudem erhält er immer sterbend II, wodurch er jede Stunde eine weitere Gesundheitsstufe verliert und nicht mehr natürlich regenerieren kann. Unter dieser Gesundheitsstufe ist eine weitere, die aber nicht eingezeichnet wird. Fällt man auf diese wird man unweigerlich ohnmächtig und erhält Sterbend 3. Wenn diese voll gefüllt ist stirbt der CHar unwiderbringlich (Ausnahmen hohe Zauber aus dem magieband oder Sachen wie Feenpakte, aber mit sicherheit nicht billig). Flucht ist natürlich selbst nicht möglich wenn man ohnmächtig ist, aber die Verbündeten können einen schließlich mitnehmen (Sobald man auf Todgeweiht ist hat man schließlich auch -8 GSW, da ist Flucht kaum möglich)

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #2 am: 10 Apr 2019, 19:35:39 »
(1) Heißt, dass sich der Abenteurer in der 1. Phase noch nicht bewegt und in der 2. Phase nochmal 3 Ticks vormuss, richtig?

(5) Ach schade, kam mir aber so oder so schon zu einfach vor :D

(8 ) Habe mir eben einmal 'die welt' angesehen. Klingt auf jeden Fall spannend. Schwanke noch zwischen dem und dem Bestienband :D

(9) Heißt, dass man, wenn man den Zustand durch Erreichen der Todgeweiht Stufe nur noch eine Stufe herunterfallen kann, bis man unwiderbringlich tot ist? Steh da irgendwie stark auf dem Schlauch. Danke, dass du dir die Mühe machst :)


Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #3 am: 10 Apr 2019, 19:41:21 »
Gerade kam noch eine Frage auf:

Wie sieht es denn mit Rüstungen aus? Kann man beispielsweise 3 Tuchrüstungen haben, um damit auch auf +3 VTD zu kommen? Würde nicht sagen, dass das möglich ist, aber eine Spielerin aus der Gruppe lässt sich nicht umstimmen :D

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #4 am: 10 Apr 2019, 20:10:25 »
Rüstungen stapeln ist nicht möglich. Ich glaub in Mondstahlklingen stand auch noch was dazu, bin mir aber gerade nicht sicher.

Und noch was generell zu den Fragen:
Es ist lieber gesehen, wenn du pro Thema/Frage einen neuen Thread aufmachst, weil das übersichtlicher ist und andere die dieselbe Frage haben, das später leichter finden.

Edit:
Einiges, was du fragst, haben auch schon andere gefragt, womit man an Büchern anfängt ist zB eine beliebte Frage, die u.a. hier auch beantwortet wird https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6688.0

Edit 2:
hier noch Antworten auf andere von deinen Fragen:
zu 1. Bewegungshandlungen und wie sie unterbrochen werden könnten sind im Grundregelwerk S 166 erklärt.
zu 3. S 181 im GRW der Kasten - es erhöht die Behinderung, man wird also langsamer und einige Fertigkeiten schwieriger.
zu 5. ohne Bestienmeister würde ich für den Falken einfach positive Umstände für die Jagdkunstprobe des Falkners rechnen.
zu 6. Einsteigerbox verwendet andere, einfachere Regeln als das GRW, kann auch daran liegen, daß sie unterlegen sind.
« Letzte Änderung: 10 Apr 2019, 20:37:29 von Xandila »

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #5 am: 10 Apr 2019, 21:32:23 »
Danke für die ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

In Zukunft werde ich einzelne treads für Fragen aufmachen. :)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #6 am: 11 Apr 2019, 09:20:09 »
(1) Heißt, dass sich der Abenteurer in der 1. Phase noch nicht bewegt und in der 2. Phase nochmal 3 Ticks vormuss, richtig?

Da bringst Du, glaube ich, was mit Fernkampf bzw. Zauberei durcheinander.

Es gibt Sofortige Handlungen (z.B. Nahkampfangriffe). Diese finden sofort statt und kosten eine bestimmte Zahl Ticks.

Es gibt Kontinuierliche Handlungen (z.B. Gegenstand benutzen). Diese kosten ebenfalls Ticks, gelten aber erst als abgeschlossen, wenn der "Zieltick" stattfindet. Diese Handlungen können unterbrochen werden. Der Unterbrochene landet auf dem Abwartefeld bzw. reiht sich in der Regel auf dem Feld hinten ein, in dem die Unterbrechung stattgefunden hat.

Es gibt Zauberei und Fernkampf. Diese setzen sich zusammen aus einer kontinuierlichen Handlung zur Vorbereitung (Ticks laut WGS bzw. Zauberdauer) und einer sofortigen Handlung von 3 Tick Dauer.

Es gibt Bewegungshandlungen. Dies sind kontinuierliche Handlungen mit der Einschränkung, dass man bei Abbruch zwar die gewünschte Strecke nicht komplett zurückgelegt hat aber trotzdem auf dem "Zieltick" stehenbleibt.

(9) Heißt, dass man, wenn man den Zustand durch Erreichen der Todgeweiht Stufe nur noch eine Stufe herunterfallen kann, bis man unwiderbringlich tot ist? Steh da irgendwie stark auf dem Schlauch.

Richtig. In der Regel gilt (sofern niemand irgendwelche Maßnahmen ergreift): Bei Erreichen der Stufe Todgeweiht hast Du noch eine Stunde zu leben. Fällst Du sogar direkt unter die Stufe Todgeweiht, bleiben dir nur noch Sekunden (15 Ticks, wenn ich mich nicht irre).