Autor Thema: Priester erkennen / Fokuspool erkennen  (Gelesen 800 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
    • Profil anzeigen
Priester erkennen / Fokuspool erkennen
« am: 06 Apr 2019, 21:24:17 »
Ist es möglich, mit Arkaner Kunde oder mit Magie zu erkennen, dass jemand seinen Fokus nicht aus der Umgebung gewinnt?
Und dazu gleich noch die Frage ob und auf welchem Wege man die Größe des Fokuspools einer Person einschätzen kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.264
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Priester erkennen / Fokuspool erkennen
« Antwort #1 am: 07 Apr 2019, 00:18:01 »
Ist es möglich, mit Arkaner Kunde oder mit Magie zu erkennen, dass jemand seinen Fokus nicht aus der Umgebung gewinnt?
Und dazu gleich noch die Frage ob und auf welchem Wege man die Größe des Fokuspools einer Person einschätzen kann.

Ja und nein.

Du kannst keine Priester als solchen einfach direkt identifizieren. Du kannst lediglich unter Umständen identifizieren, dass seine Zauber eine göttliche Quelle haben, aber gerade Meister der Illusionsmagie können dies verbergen!

Die Größe des Fokuspools als konkrete Zahl wiederum kann höchstens ansatzweise mit Empathie und der Meisterschaft "Werte einschätzen" erahnt werden. Du kannst dann nämlich seine Attribute einschätzen. Je nach Spielleiterentscheid kann man auch mit der regulären Empathie-Probe erkennen, ob ein Charakter die Stärke "Erhöhter Fokuspool" besitzt. Ansonsten kann man nur deduzieren: Wenn jemand viermal hintereinander einen Grad-4-Zauber rausgehauen hat, hat er einen mehr als nur überdurchschnittlich hohen Fokuspool.

Doch wer weiß, vielleicht findet man in irgendeiner alten Ruine noch einen antiken Power-Scooter der Drachlinge oder Lamassu... XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
    • Profil anzeigen
Re: Priester erkennen / Fokuspool erkennen
« Antwort #2 am: 07 Apr 2019, 12:10:53 »
Mist.

Dann habe ich mich am letzten Spielabend etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Spoiler zu Kettenrasseln
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Tja, da werde ich wohl zurückrudern müssen. Dann werden wir so tun, als sei es eine Empathie-Probe gewesen und er hat das Fehlen der Stärke "Priester" wahrgenommen. Nicht ganz regelkonform, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.251
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Priester erkennen / Fokuspool erkennen
« Antwort #3 am: 07 Apr 2019, 12:20:19 »
Das mit dem Erkennen, dass die Magie aus der Umgebung gezogen wird, ist ja an und für sich erstmal kein Problem.
Hatte sie denn irgendwann davor gezaubert?
Denn dann könnte der SC erkannt haben, dass die Umgebungsmagie stärker beansprucht wurde, als eigentlich hätte der Fall sein soll mit den euch bekannten zaubernden Personen die gerade aktiv waren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.264
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Priester erkennen / Fokuspool erkennen
« Antwort #4 am: 07 Apr 2019, 18:35:56 »
Mist.

Dann habe ich mich am letzten Spielabend etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Spoiler zu Kettenrasseln
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Tja, da werde ich wohl zurückrudern müssen. Dann werden wir so tun, als sei es eine Empathie-Probe gewesen und er hat das Fehlen der Stärke "Priester" wahrgenommen. Nicht ganz regelkonform, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Das ist jetzt kein Problem, solange du die Besessenheit als ein Zauber oder zauberartige Fähigkeit betrachtest. Wie gesagt, du kannst durchaus identifizieren, aus welcher Quelle ein Zauber stammt. Und in diesem Falle wäre die Antwort, dass die Quelle des Zaubers nicht göttlich oder diesseitig, sondern von einem Geist stammt. (Siehe Magie S. 148)

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 07 Apr 2019, 18:40:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man