Autor Thema: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe  (Gelesen 694 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.717
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« am: 31 Mär 2019, 16:23:52 »
Hi,

mit dem Zauber "Geschoss verzaubern" (GRW, S. 232) erhöht sich der Schaden von bis zu fünf Geschossen. Der Zauber hat die Typen Pfeil, Schaden und Waffe.

Die Meisterschaft "Eins mit der Waffe" (Magieband, S. 79) besagt "Wenn der Zauberer einen Zauber des Typus Waffe auf eine Waffe wirkt, kann er außerdem 1 EG aufwenden und einen Punkt  Fokus verzehren, um diese während der Wirkungsdauer des Zaubers zu verbessern." [+ Nennung der konkreten Verbesserungsmöglichkeiten]

Mit der Meisterschaft "Zauberhafte Wurfwaffe" (Magieband, S. 79) können Zauber des Typus Pfeil auch auf Wurfwaffen gewirkt werden.


Frage 1: Wirkt eurer Einschätzung nach "Eins mit der Waffe" auch bei bis zu fünf Geschossen, die mit einer Schusswaffe verschossen und mittels "Geschoss verzaubern" verzaubert werden bzw. wurden?

Frage 2: Wirkt eurer Einschätzung nach "Eins mit der Waffe" auch bei bis zu fünf Wurfwaffen, die mittels "Geschoss verzaubern" verzaubert wurden?


Ich tendiere bei Frage 2 zu einem deutlichen Ja, bin mir aber bei Frage 1 unsicher, weil Geschosse (anders als Wurfwaffen) in den Regeln nicht eindeutig als Waffen eingeordnet werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.149
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #1 am: 31 Mär 2019, 17:03:03 »
Zu 1:
Ich würde sagen, es "wirkt", hat aber keinerlei Auswirkung, das dass Merkmal von Geschossen irrelevant ist bei Fernkampfwaffen.
Selbst wenn du einen Pfeil mit "Exakt 1" hättest, würdest du bei einem Kurzbogen noch immer nur 1W10+1 Schaden machen ohne das Exakt, weil es auf die Waffe ankommt, nicht auf das Geschoss (sofern es nicht explizit was anderes sagt wie bei den speziellen Geschossen in MSK).

Zu 2:
Stimme ich dir zu, das sollte funktionieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #2 am: 31 Mär 2019, 17:21:45 »
Ich würde es zu 1 zulassen. Der Schaden des Bogens hängt auch nicht vom Geschoss ab, sondern vom Bogen selbst, trotzen erhöht der Zauber den schaden, obwohl er nur Geschosse betrifft.
Zu Yinans Beispiel: der Kurzbogen hat 1w10+1 schaden, das normale Geschoss nichts. Durch Geschoss verzaubern erhöht sich der schaden des Geschosse von 0 auf 2/3, wodurch der schaden des Bogens von 1w10+1 auf 1w10+1+2/3 ethöht.
Genauso gibt es Zauber, die projektilen andere Merkmale verleihen.
Meiner Ansicht nach ergeben sich die Merkmale und schaden eines Angriffs aus Fernkampfwaffe und Projektil, wobei normale Projektile keinerlei Werte haben.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #3 am: 31 Mär 2019, 18:29:57 »
Ich würde es zu 1 zulassen. Der Schaden des Bogens hängt auch nicht vom Geschoss ab, sondern vom Bogen selbst, trotzen erhöht der Zauber den schaden, obwohl er nur Geschosse betrifft.
Zu Yinans Beispiel: der Kurzbogen hat 1w10+1 schaden, das normale Geschoss nichts. Durch Geschoss verzaubern erhöht sich der schaden des Geschosse von 0 auf 2/3, wodurch der schaden des Bogens von 1w10+1 auf 1w10+1+2/3 ethöht.
Genauso gibt es Zauber, die projektilen andere Merkmale verleihen.
Meiner Ansicht nach ergeben sich die Merkmale und schaden eines Angriffs aus Fernkampfwaffe und Projektil, wobei normale Projektile keinerlei Werte haben.

Würde ich auch so sehen - gerade da es eben nicht so ist, dass das
Merkmal von Geschossen irrelevant [...] bei Fernkampfwaffen [ist].

Denn so, wie du richtig erwähnst, gibt es ja Geschosse mit Merkmalen - siehe Mondstahlklingen Seite 35 Optionalregel: Besondere Projektile. Da haben zB. die Panzerspitzen auf S. 36 das Merkmal Durchdringung 2.
Insofern hätte meiner Meinung nach ein Geschoss mit dem Merkmal "Exakt 1" sehr wohl Auswirkungen.

 :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.165
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #4 am: 31 Mär 2019, 19:00:24 »
Zu Punkt 1 hatte ich zuerst folgende Bedenken: Ich könnte nämlich dann zweimal "Eins mit der Waffe" nutzen, einmal zum Beispiel mit "Beflügelte Waffe" für den Bogen und einmal mit "Geschosse verzaubern" auf die Pfeile. Dann fiel mir aber auf, dass das so wie so möglich ist. Ich kann auch eine Nahkampfwaffe mit "Beflügelte Waffe" und "Flammende Waffe" verzaubern und zweimal "Eins mit der Waffe" nutzen. Von daher gleicht sich das hier aus.

Gegen Punkt 1 spricht daher für mich nur, sofern man sehr spitzfindig sein will, dass explizit von Waffe gesprochen wird und nicht von Munition, Geschosse, Pfeile, Bolzen oder dergleichen. Wurfwaffen hingegen sind ja meist pro Einzelstück eine Waffe also würde Punkt 2 durchaus funktionieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #5 am: 01 Apr 2019, 17:56:44 »
Ich bin mir nicht sicher, ob "Eins mit der Waffe" mehrfach genutzt werden kann. 

Sofern dieses tatsächlich von den Autoren so vorgesehen war, wäre ein kurzer Hinweis nett. 

Ich habe es bisher so verstanden, dass diese Meisterschaft nur einmal auf einer Waffe wirken kann, unabhängig davon, wie viele Zauber ich auf die Waffe lege (wobei ich halt einen Zauber brauche, um die Meisterschaft nutzen zu können). 
(Diese Meisterschaft erscheint mir bei mehrfacher Nutzung auch völlig ausser Kontrolle).

"Geschosse verzaubern" würde bei mir nicht mit dieser Meisterschaft funktionieren, da nicht die Waffe verzaubert wird, sondern die Munition.  Die Meisterschaft spricht jedoch explizit von einer Waffe. 

Ein Bogen kann jedoch nach meiner Auffassung mit "Beflügelte Waffe" verzaubert werden.  In diesem Fall müsste auch die Meisterschaft "Eins mit der Waffe" möglich sein. 



Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #6 am: 02 Apr 2019, 08:31:28 »
Ich würde das auch nur einmal wirken lassen, wäre ja sonst das Gleiche wie mehrfach Katzenreflexe auf sich zu zaubern, glaube kein Buff kann mehrfach wirken.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.165
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #7 am: 02 Apr 2019, 12:26:19 »
Ich würde das auch nur einmal wirken lassen, wäre ja sonst das Gleiche wie mehrfach Katzenreflexe auf sich zu zaubern, glaube kein Buff kann mehrfach wirken.

Bei Katzenreflexe ist eine Stapelung wegen den allgemeinen Regeln für kanalisierte Zauber nicht möglich. Du kannst von denselben kanalisierten Zauber immer nur die stärkste Wirkung aktiv haben. Du kannst aber zum Beispiel "Katzenreflexe" mit "Bärenstärke" kombinieren, um bei einer BEW+STÄ-Waffe +6 oder +7 zu bekommen, sofern deine Cap für Zauberboni dies zulässt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Aragharrt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #8 am: 02 Apr 2019, 16:12:08 »
Hallo allerseits,

Was die ursprüngliche Fragen angeht, sehe ich kein Problem damit, “Eins mit der Waffe“ auch auf Geschosse und mit der entsprechenden Meisterschaft auch auf Wurfwaffen wirken zu lassen, da dies eine Erweiterung eines Zaubers darstellt, der genau dafür konzipiert ist und es Geschosse gibt, die entsprechende Merkmale haben.

Das Stapeln von “Eins mit der Waffe“ ist mMn. ebenfalls möglich, dann aber nur unter der Voraussetzung, dass die Zauber gestapelt werden können. Also zwei mal Flammende Waffe für zwei Wirkungen von Eins mit der Waffe geht genau so wenig, wie Flammende Waffe mit Waffe des Lichts kombinieren.
Das kann dann recht übel eskalieren, bindet aber auch einiges an Fokus.
Wenn du tot bist, merkst Du selbst nicht, dass Du tot bist. Es ist nur für andere Menschen schwer. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #9 am: 02 Apr 2019, 17:57:00 »
Auch wenn es nicht mehr ganz der Ausgangsfrage entspricht, möchte ich trotzdem nochmal nachfragen, woraus sich eine Mehrfachnutzung von "Ein mit der Waffe" ergibt.

Mir scheint die Meisterschaft bei Mehrfachnutzung viel zu mächtig   (Flamende Waffe, Geschärfte Klinge, Beflügelte Waffe nur als Stackingbeispiel).

Selbst ein Debuffzauber wie "Schwere Waffe" auf die eigene Waffe gelegt, würde für einen Nachteil von 1 Tick einen entsprechenden Bonus aus der Meisterschaft bringen, denn die Voraussetzungen der Meisterschaft wären erfüllt. 
Das könnte im Ergebnis zu absurden Mehrfachnutzungen der Meisterschaft führen.  Bei entsprechender Stapelung würden Waffen mit Exakt 5 und Kritisch 6 unglaubliche Schadenszahlen liefern und sämtliche anderen Spielwerte weit übertreffen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.717
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« Antwort #10 am: 02 Apr 2019, 18:14:25 »
Auch wenn es nicht mehr ganz der Ausgangsfrage entspricht, möchte ich trotzdem nochmal nachfragen, woraus sich eine Mehrfachnutzung von "Ein mit der Waffe" ergibt.

Ich bitte darum, für diese Frage einen separaten Thread zu eröffnen.