Hallo Keron,
Wie Seldom schon schrieb ist die aktive Abwehr über Entschlossenheit möglich, um den GW zu erhöhen wenn dieser durch die Effekte einer Meisterschaft angegriffen wird. Dafür muss sich der betreffende des “Angriffs“ aber bewusst sein. (Nachzulesen GRW S. 163 unten rechts) Das halte ich normalerweise für schwierig, da Du mit Empathie nur beobachtest.
Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht, ist die negative Initiative. Obwohl regeltechnisch völlig konform, finde ich es schwierig, einen Gegner zu beurteilen, bevor er überhaupt was getan hat. Wenn sich die Auseinandersetzung ankündigte, ist das für mich noch nachvollziehbar, sei das eine rauferei im Wirtshaus, wo erst Worte und dann Fäusten fliegen, oder der Überfall, bei dem die Räuber erst mal mit Nachdruck um die habseligkeiten bitten.
Bei plötzlichen Geschehen muss man doch erstmal was zum beobachten haben, um die weiteren Handlungen abschätzen zu können.
Das ist nur meinen Meinung. Ich finde negative Initiative halt komisch.
Gruß
Aragharrt
p.s.: Um das ganze auf die Spitze zu treiben noch als Mondzeichen der Blitz nehmen, um das Einschätzen auf 6 Ticks zu drücken, dann hast Du den Gegner in fast jeden Fall zu Tick 0 eingeschätzt