Autor Thema: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?  (Gelesen 4697 mal)

Keron Sturmwind

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Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« am: 14 Mär 2019, 13:42:20 »
Hallöchen Forum,

ich baue mir gerade einen (semi) pazifistischen HG2 Wandermönch.
Da passt Empathie ganz gut dazu.
Jetzt liebäugle ich die Kombo aus:

Gegner Einschätzen II
Verbesserte Initiative (Stärke)
Blitzreflexe x2
und
Koordiniertes Ausweichen

So starte ich mit 5 Intuition bei -4 Initiative -w6. 10 Ticks sollten also reichen, einem Angriff auszuweichen und dabei den Gegner einzuschätzen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

kann man das Einschätzen aktiv abwehren, und wenn ja, wie?

SeldomFound

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #1 am: 14 Mär 2019, 14:09:21 »
Ja, man kann die Meisterschaft aktiv mit Entschlossenheit abwehren.
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Aragharrt

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #2 am: 14 Mär 2019, 14:23:39 »
Hallo Keron,

Wie Seldom schon schrieb ist die aktive Abwehr über Entschlossenheit möglich, um den GW zu erhöhen wenn dieser durch die Effekte einer Meisterschaft angegriffen wird. Dafür muss sich der betreffende des “Angriffs“ aber bewusst sein. (Nachzulesen GRW S. 163 unten rechts) Das halte ich normalerweise für schwierig, da Du mit Empathie nur beobachtest.
Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht, ist die negative Initiative. Obwohl regeltechnisch völlig konform, finde ich es schwierig, einen Gegner zu beurteilen, bevor er überhaupt was getan hat. Wenn sich die Auseinandersetzung ankündigte, ist das für mich noch nachvollziehbar, sei das eine rauferei im Wirtshaus, wo erst Worte und dann Fäusten fliegen, oder der Überfall, bei dem die Räuber erst mal mit Nachdruck um die habseligkeiten bitten.
Bei plötzlichen Geschehen muss man doch erstmal was zum beobachten haben, um die weiteren Handlungen abschätzen zu können.
Das ist nur meinen Meinung. Ich finde negative Initiative halt komisch.
Gruß

Aragharrt

p.s.: Um das ganze auf die Spitze zu treiben noch als Mondzeichen der Blitz nehmen, um das Einschätzen auf 6 Ticks zu drücken, dann hast Du den Gegner in fast jeden Fall zu Tick 0 eingeschätzt
« Letzte Änderung: 14 Mär 2019, 14:47:11 von Aragharrt »
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Lucean

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #3 am: 14 Mär 2019, 14:48:14 »
Die Zeit steht ja für dich nicht still, nur weil du noch nicht auf der Tickleiste agiert hast. Du trinkst halt evtl gerade noch das Bier aus, bzw. reitest/läufst diesen Weg entlang, als einige Kampfteilnehmer schon ihre Aktionen durchführen.

Letztlich ist es wie so oft bei Splittermond, wo die Spielbarkeit gegenüber dem Realismus priorisiert wird. Es wird immer wieder mal Situationen geben, wo man es sich schwerer vorstellen kann, aber insgesamt finde ich den Ansatz gut.

Aragharrt

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #4 am: 14 Mär 2019, 15:29:36 »
Ist halt ungewöhnlich. Klar, wenn man die Zeit zur besseren Übersicht in Ticks darstellt, ist das kein eigenes abgeschlossenes Zeitkontinuum.
Handeln im negativen Tick-Bereich kann dann von einer sehr hohen Aufmerksamkeit zeugen und man sieht den Konflikt bereits vor dem eigentlichen Beginn der handgreiflichen Auseinandersetzungen.
Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich das recht passend.
Danke für den Denkanstoß.
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TrollsTime

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #5 am: 14 Mär 2019, 18:38:00 »
Das ist nur ein Wert. "Negative Initiative" ist NICHT ein Handeln in der Vergangenheit.
Irgendwo muss man den Zeitstrahl beginnen lassen. Ziehst du allen Teilnehmern 10 ab oder addierst 10 oder was auch immer, ändert sich ingame nichts.

Deshalb ist auch an keiner Stelle meine Vorstellung erschüttert.

Der zuerst handelnde (der mit der besten Initiative) beginnt den Kampf oder irgendeine Handlung, die damit zusammenhängt. Ob er auf +7, -10 oder wasauchimmer steht, ist irrelevant, da nur auf der spieltechnischen Ebene (Realerde, Tisch  ;) ) interessant.
Erst die Differenz zum nachfolgenden Teilnehmer ist ingame relevant und da setllt sich das dann vermutlich so dar, dass man auf den Heißsporn mit den Superreflexen noch nicht oder noch nicht rechtzeitig oder nicht optimal reagieren kann.

Tip: Mondzeichen Blitz ist ein Muss für auf INI gemaxte Charaktere!
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Sensei

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #6 am: 24 Mär 2019, 21:01:58 »
Problematisch wird negative Initiative, wenn man nebenbei noch ein Ereignis bei Tick 0 als Kampfauslöser hat oder einen späteren Kampfeintritt. "du würfelst bei Tick 0 deine Initiative, weil du grad durch die Tür kommst und schlägst 5 Ticks vorher zu?"  :o

Turaino

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #7 am: 24 Mär 2019, 21:54:30 »
Dann geschieht das halt bei tick -5, 0 ist nicht der Kampfbeginn. Der ist beim frühesten Kampfteilnehmer.

Lucean

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #8 am: 25 Mär 2019, 06:42:30 »
Entweder geschieht alles auf der Tickleiste oder gar nichts. Ohne dass Initiative festgelegt wurde, kann es kein Ereignis geben, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt T-X passiert.

TrollsTime

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #9 am: 25 Mär 2019, 07:01:10 »
Vielleicht hilft es, sich eine "ewige Tickleiste" vorzustellen, die die ganze mitrotiert wie eine Uhr.
Nur dass dieses Tickleiste aus Spielbarkeits- und anderen Gründen in 95% der Fälle irrelevant ist. Erst wenn dann jemand was "tickrelevantes"/"kampfrelevantes" blabla ausführen will, überlegt man, ob es sinnvoll ist, sich jetzt auf der Tickleiste einzureihen.

Und dann reiht man sich dort entsprechend des Würfelwurfs eben ein.
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Myriko

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #10 am: 25 Mär 2019, 10:48:58 »
Problematisch wird negative Initiative, wenn man nebenbei noch ein Ereignis bei Tick 0 als Kampfauslöser hat oder einen späteren Kampfeintritt. "du würfelst bei Tick 0 deine Initiative, weil du grad durch die Tür kommst und schlägst 5 Ticks vorher zu?"  :o

Hallo,
ich habe gerade nochmal die entsprechenden Regelstellen genau nachgelesen und festgestellt, dass diese tatsächlich nicht ganz sauber formuliert sind.

Es müsste auf S. 157 bei "Der Zeitstrahl" heißen, dass der Kampfbeginn bei dem Teilnehmer mit der niedrigsten Initiative ist und nicht bei 0. Und bei "Kampfbeginn und Initiative", das die Initiative nur bei Kampfbeginn gewürfelt wird und das bei sonstigem Kampfbeitritt dieser an der stelle stattfindet an der er getriggert wird.

Edit: Der spätere Kampfeintritt wird auf S. 158 aber auch richtig beschrieben, nur auf S. 157 ist es unklar.

Es ist also im Grunde wie schon mehrfach erwähnt wurde, die Tickleiste ist "endlos" und es gibt kein "vor dem Kampfbeginn". Man könnte jetzt auch hergehen und den Kampfbeginn auf 0 normalisieren. Aber das wäre im Grunde nur eine Zeitverschwendung, wenn man sich damit zufrieden geben kann, das der Kampfbeginn immer beim Kampfteilnehmer mit der niedrigsten Initiative ist.
« Letzte Änderung: 25 Mär 2019, 10:52:37 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

TrollsTime

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Re: Gegner Durchschauen - Aktive Abwehr möglich?
« Antwort #11 am: 29 Mär 2019, 09:33:36 »
Der Kampfbeginn beginnt bei Pippin, fertig aus. :P
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