Autor Thema: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge  (Gelesen 3242 mal)

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« am: 13 Mär 2019, 09:20:47 »
Liebe Forumsmitstreiterinnen und -mitstreiter, wie würdet ihr einen Naturgeist als Begleiter abbilden? Die Idee ist ein nomadisch lebender Wahrsager/Seher (NSC) in Tir Durghachan, der von einem uralten Rentier (oder ähnlichem) begleitet wird. Der Charakter ist eine Mischung aus Schamane und Sterndeuter und möglicher Weise bezieht er auch seine Magie direkt aus den Sternen und Monden. (Abgebildet durch Schicksals- und Erkenntnismagie.)

Als Begleiter habe ich mir etwas aus den Bereich der Feen und/oder Naturgeistern vorgestellt. Z.B. ein uraltes, zotteliges Rentier mir Moos im Fell und Flechten im Geweih. Wer diesse Erscheinung (Glimmer?) durchblickt erkennt, dass das treue alte Tier mehr als nur ein fast lahmes Ren ist. Hättet ihr einen Tipp, wie ich den Begleiter Werte-technsich festlegen kann? Welche Fähigkeiten könnte er haben? Schutz- oder Bannmagie vielleicht? Der NSC sollte grob einem Helden des zweiten Heldengrades entsprechen und der Begleiter in etwa der Stärke "Kreatur 4" entsprechen. Ein nützlicher Verbündeter, aber kein "Deus ex Machina" Überwesen. Wäre für Tipps dankbar.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #1 am: 13 Mär 2019, 09:32:41 »
Mit dem Baukasten des Bestienmeisters ist es möglich, das Wesen die Verfeinerung Geist oder Feenwesen zu geben.

Die GK eines Renntieres kann am ehesten mit der Rolle Lasttier erreicht werden. Was Magieschulen angeht, wirst du wohl Abstriche machen müssen. Naturmagie wäre sicher eine Möglichkeit. Wenn du es fragiler machst, könnte man diesen Bereich vielleicht weiter ausbauen.

Das mit dem Glimmer ist so eine Sache, da gibt es drei mögliche Stufen, doch welche hier zutrifft, bestimmt der SL. Wahrscheinlich nur die geringste, dass heißt, das übernatürliche Wesen dürfte klar zu erkennen sein, sofern du keinen Gestaltwandler daraus machst.



Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 13 Mär 2019, 09:34:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #2 am: 13 Mär 2019, 09:36:03 »
Als Begleiter habe ich mir etwas aus den Bereich der Feen und/oder Naturgeistern vorgestellt. Z.B. ein uraltes, zotteliges Rentier mir Moos im Fell und Flechten im Geweih. Wer diesse Erscheinung (Glimmer?) durchblickt erkennt, dass das treue alte Tier mehr als nur ein fast lahmes Ren ist. Hättet ihr einen Tipp, wie ich den Begleiter Werte-technsich festlegen kann? Welche Fähigkeiten könnte er haben? Schutz- oder Bannmagie vielleicht? Der NSC sollte grob einem Helden des zweiten Heldengrades entsprechen und der Begleiter in etwa der Stärke "Kreatur 4" entsprechen. Ein nützlicher Verbündeter, aber kein "Deus ex Machina" Überwesen. Wäre für Tipps dankbar.

Hm. Als "Kreatur 4" dürfte etwas, was grob HG2 entspricht, schwierig machbar sein. Für ein Tier mit GK3 brauchst Du "Kreatur 2". Für ein Rentier mindestens nochmal das Modul "Groß" (+1) und für ein Feenwesen nochmal +1. Für "Kreatur 4" bekommst Du also ein Rentier, welches einen Wert von 3 in einer einzelnen Magieschule hat. Damit Du auf mindestens Wert 11 in einer Magieschule kommst, brauchst Du noch das Modul "Von Magie durchdrungen" (+2). Um auf einen Wert von 14 zu kommen, fehlt dann noch das Modul "Zusätzliche Zauber" (+1) - und selbst dann sind maximal Grad 2 Zauber drin.
Sprich: Wenn Du es nach Bestienmeister bauen möchtest, landest Du bei "Kreatur 7".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #3 am: 13 Mär 2019, 09:39:27 »
Beachte, dass er die Magieschulen der Kreatur mit Abrichtungen auf HG2 um bis zu 8 Punkte verbessern kann.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #4 am: 13 Mär 2019, 10:01:39 »
Wenns ein NSC ist, gibts da aber keine Probleme. Gibt ihm und dem Tier einfach, was es braucht, um passend zu sein.
Baue zB einfach das Rentier als Kreatur 4, und gib ihm außer der Reihe ein oder zwei passende Magieschulen auf einem Wert, den es eben braucht. Als SL kann man schummeln wie man will, da Gegner und NSCs ohnehin nicht den Beschränkungen der Spieler unterliegen.

Du brauchst also nur die Werte eines Rentieres. Dann machst du ne Fee draus und das erklärt quasi alles, was es kann, Glimmer und Magie und so.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #5 am: 13 Mär 2019, 10:03:18 »
Stimmt, bei einem NSC bzw. zwei NSCs, wo das Rentier keine Kreatur, sondern eine eigenständige Figur ist, erübrigen sich alle Bedenken.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #6 am: 13 Mär 2019, 10:28:10 »
Vielen Dank für euren Input. Wahrscheinlich wird es dann einfach eine Kreatur der Stufe 7, dann habe ich auch immer eine Antwort auf die mögliche Frage nach dem "kann ich sowas auch haben" :)
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Naturgeist als Kreatur bzw. Gefolge
« Antwort #7 am: 13 Mär 2019, 13:59:51 »
An sich muss ein Char gar nicht auf die Begleiter etc. von NSCs zugreifen können, insbesondere wenn es um sehr außergewöhnliche Wesen geht. Nicht umsonst gibt es das Merkmal "Kreatur" nicht bei jedem Lebewesen.