Hey Dahrling,
Danke für die Kommentare. Ich stimme dir in einigen Dingen zu, in anderen wiederum nicht. Ich denke, man kann den Einbruch/Diebstahl in zwei Kategorien unterteilen: Eigennutz und Beitrag zum Plot. Ich möchte auf deine Punkte bezogen auf diese beiden Kategorien eingehen.
Zeiteinsatz:
Zeit ist immer wieder ein Problem. Informationen müssen beschafft werden, Alchemika gebraut, Waffen geschmiedet, Reisen vorbereitet und und und. All diese Aspekte müssen im Abenteuer untergebracht werden.
- Eigennutz: Möchte mein zwielichtiger Charakter etwas aus Eigennutz stehlen, so würde ich hier verfahren wie auch bei anderen Professionen - Es dauert eben Zeit, die man sich irgendwie frei schaufeln muss. Ähnlich wie der Brade, der Abends durch die Tavernen zieht, der Waffenschmied, der ein neues Schwert schmiedet,... Wichtig wäre hier, dass der Gewinn überschaubar bleibt (siehe Darbietung).
- Beitrag zum Plot: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in Zeiten der Informationsbeschaffung die Gruppe stark aufteilt. Gelehrte verschwinden in der Bibliothek, Sozialcharaktere schnappen die neusten Gerüchte auf usw. Abends oder am nächsten Morgen kommen die Helden wieder zusammen um ihre Ergebnisse auszutauschen. Eine Einbruchsvorbereitung würde ich genau in diesen Zeitrum legen. Manchmal mag die Zeit aber einfach nicht reichen um einen Einbruch vorzubereiten und damit muss die Heldengruppe zum Lösen der Aufgabe einen anderen Weg finden.
Ausfall wegen misslungener Probe
Dies sehe ich tatsächlich als Problem an, würde aber hier auch nicht zu hart ins Gericht gehen. Ein misslungener Einbruch muss nicht zwingend eine Festnahme nach sich ziehen. Wenn der Dieb entkommt und anschließend gesucht wird, werden seine Handlungen (und ggf. die der Helden) für die nächste Zeit erschwert. Ein "Knapp Misslungener" Einbruch könnte so z.B. ohne Beute aber auch ohne negative Konsequenzen ausgehen, bei negativen EGs wird das Opfer die Sicherheit erhöhen und den Dieb suchen lassen (negaive Umstände bei Aktionen in der Stadt und deutlich erhöhte Schwierigkeit für weitere Einbrüche für die nächsten Tage) und beim Verheerenden Misserfolg kommt es eben zur Festnahme.
Spielen wo die Gruppe mitmachen kann
Dies sehe ich genau von der anderen Seite. In einer Gruppe aus Krieger, Priester, Sozialcharakter und Dieb hat selbst beim gemeinsamen Einbruch nur der Dieb Chancen auf Erfolg und die anderen Charaktere sind "schmückendes Beiwerk". Eine abgelenkte Wache man dem Dieb einen positiven Umstand auf die Heimlichkeit geben, unser Krieger wird aber wohl kaum losschäppern und ungefragt Truhen aufbrechen um das geheime Schriftstück des Kaufmanns zu finden. Und da mich die Zeiten, die bei einer "Raum für Raum Hausdurchsuchung" entstehen, meistens nur langweillen, würde es sich her anbieten eine Alternative zu bieten die genutzt werden kann, aber nicht muss.
Balancing
Ziel dieser Regelung ist es nicht, dem Dieb viel mehr Geld zu verfügung zu stellen. Ich sehe hier aber auch die Herrausforderung, "Plotlösungen" nicht einfach nur zu erwürfeln (alias würfel 2x Heimlichkeit gegen 25, einmal Schlösser und Fallen gegen 20 und du hast den Beweis um das AB zu lösen). Detailgrad und Dauer des einbruchs sollten der Plotrelevant angepasst werden. Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, sind es Ideen und Anregungen, keine fertig ausgearbeiteten Regeln.