Logisch betrachtet würde ich auch sagen, dass die Schriftrolle beim Versuch der Benutzung verbraucht wird. Nimmt man zB als Schriftrolle eine Steinrune an, die zerbrochen wird bei der Benutzung, dann wird diese in jedem Fall zerknackt, jedoch wenn die Probe scheitert, dann wurde dabei etwas falsch gemacht und die Zauberstruktur, die darin gebunden ist geht verloren.
Ist auch eher die Frage wie man sich Schriftrollen genau vorstellt. Für micht sind Schriftrollen Dinge, in die temporär eine Zauberstruktur gebunden ist, welche im Falle einer Benutzung daraus gelöst und verwendet wird. Macht man dabei einen Fehler, dann kann man diese Zauberstruktur nicht richtig "greifen" und sie entweicht der Schriftrolle ohne Nutzen bzw. man schafft es nicht die Zauberstruktur so zu nutzen wie es geplant war.
Eine interessante Fragestellung wäre z.B. wie sich die Schriftrolle verhält, wenn man mit ihr einen Schadenszauber auf einen Gegner zaubern will und dabei scheitert. Die Schwierigkeit wäre in dem Fall ja die VTD des Zieles. Heisst ein Scheitern nun das man es nicht schafft die Zauberstruktur in der Rolle zu greifen oder ist der entstandene Zauber einfach zu schwach oder geht er am Ziel vorbei?
Das sind alles recht interessante Punkte, die alle anders beantwortet werden können, je nachdem wie man es betrachtet. Genau betrachtet ist es sowieso komisch, wenn ein Schadenszauber scheitert und dann kaum Fokuskosten verursacht, da er ja aufgrund der Rüstung bzw. des Ausweichens scheitert, also vorbei fliegt oder an der Rüstung abprallt ^^
Aber bin der Meinung, wenn man arkane Kunde würfelt, dann reißt man die Zauberstruktur aus dem Objekt und versucht diese zu nutzen --> Rolle wird verbraucht. Wenn die Probe erst entscheidet ob der Zauber durchgeführt werden kann oder nicht, dann müsste man theoretisch 2 Proben durchführen, eine um den Zaubervorgang starten zu können und eine um festzustellen ob und wie gut der Zauber gelingt. Macht das alles aber etwas kompliziert.
Schriftrollen sind recht kostspielig, jedoch soll man die Rollen ja auch nicht am laufenden Band um sich werfen, sondern sie eher als besonderes Extra betrachten, die einmalig eine neue Möglichkeit bieten, die der Charakter sonst nicht besitzt. Das kann dann ruhig etwas teurer sein. Und eine Rolle mit einem Grad V Zauber ist denke auch etwas nicht gerade alltägliches und 30L für Wiederbelebung ist denke ein echt guter Preis