Bei den Grautönen (oder eben keinen Grautönen) hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Schwarz-weiß-Chars gibt es schon (bei den NPCs zB Finn von Harreburg, Herrscher von Midstadt, ein klassischer Tyrann), ebenso auch eindeutig böse Gegner (die Orks in Lorakis sind ganz eindeutig böse, verderben allein durch ihre Anwesenheit ihre Umgebung, während DSA-Orks da deutlich mehr Grautöne haben und Halborks ja sogar als potentielle Spielerrasse möglich sind), nur sind die Feenwesen eben nicht alle per se böse wie die Dämonen bei DSA, obwohl das, was bei DSA Dämonen wären, hier unter Fee läuft. Feen sind aber in erster Linie erstmal fremdartig, nicht automatisch böse. Trifft man in Aventurien auf dämonisches Wirken, ist es für die meisten recht eindeutig, daß man es bekämpfen sollte; trifft man in Lorakis auf Feenmagie, kann das gut, böse und alles dazwischen sein.
Noch ein wichtiger Unterschied, der mir gerade einfällt:
Bei der Religion ist Aventurien weitgehend vom Zwölfgötterglauben geprägt und auch andere Glaubensrichtungen beziehen sich teils auf ihn, indem sie die Götter bei sich verändert einbauen oder sie ablehnen. Auf Lorakis hast du so viele verschiedene Götter und Glaubensrichtungen, daß gar nicht alle beschrieben werden, und auch die, die es sind, sind nicht annähernd so detailliert beschrieben wie bei DSA. Das gibt mehr Freiheiten, weil es viel mehr und unterschiedliche Glaubensrichtungen gibt, und auch wenn man keinen passenden Gott unter den vielen findet, man leicht sich einen irgendwo einbauen kann. Aber manchmal vermisse ich doch den Detailgrad, wenn zB beim letzten Spielen die Frage aufkam, wie Morkai eigentlich aussieht, und auch die Kultbeschreibung in "Diener der Götter" (wodurch der Morkaikult schon ausführlicher beschrieben ist als viele andere), in diesem Punkt nicht weiterhalf. Natürlich kann man sich selber etwas ausdenken und die Lücken füllen, aber es kann eben auch Vorteile haben, wenn man anderen nicht jeden Punkt beschreiben muß, wie man ihn für sich gedacht hat, weil es halt gesetzt und damit den meisten bekannt ist.
Ach ja, und noch etwas, was dir vielleicht helfen kann, wenn du die Welt von Splittermond nutzen willst:
Hier ist eine Liste der verfügbaren Abenteuer, sowohl offizielle als auch viele inoffizielle (Fanabenteuer), und zu vielen findest du ein paar grobe Informationen - zu Stufenanforderung, welchen Stil sie haben, Links zu Rezensionen o.ä.
http://www.splitterwiki.de/wiki/Abenteuer