Autor Thema: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?  (Gelesen 3355 mal)

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Ich will eventuell in einer Runde vorübergehend den SL geben und suche daher nach fertigen Abenteuern. Wir spielen in der Runde mit den vollen Regeln, ohne dabei "optimierte" Charaktere zu verwenden.

Wieviel Aufwand würde es für mich bedeuten, einen Mondsplitter als Abenteuer zu verwenden? Kann ich vor allem Monster/Gegner durch ihern Widerpart aus de Kreaturenband ersetzen? Oder überwiegen in den Mondsplittern vollkommen eigenständige Kreaturen?
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #1 am: 19 Mär 2019, 09:05:23 »
Hey,

die Mondsplitter verwenden ja die Einsteiger-Regeln. Das heißt, die Monster da müssten (genau weiß ich es nicht, da ich noch keinen Mondsplitter geleitet habe) sich ein bisschen von denen aus anderen Publikationen unterscheiden. Zum Beispiel haben Monster aus den Einsteiger-Regeln meines Wissens keine Merkmale. Wenn die Charaktere aber ohnehin nach "vollen" Regeln erstellt wurden, sollten sie auch Monster aus dem vollen Regelsatz bekommen. Wichtiger wären da die Fertigkeits-Würfe. In den Einsteigerregeln fallen ja ein paar Fertigkeiten weg (z.B. Jagdkunst). Das heißt, du als Spielleiter solltest im Hinterkopf behalten, wenn das Abenteuer Proben vorschlägt, dass es nach den vollen Regeln vielleicht auch sinnvollere Fertigkeiten geben kann.

Genaueres zur Konvertierung von Einsteigerbox-Abenteuern auf den normalen Fertigkeitssatz findest du hier.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #2 am: 19 Mär 2019, 13:13:27 »
Hallo,

ich habe zwei der Mondsplitter nach dem GRW geleitet und hatte keine Probleme damit. Ein paar spontane Anpassungen hab ich gemacht, wenn es passendere Fähigkeiten gab (z.B. Athletik --> Schwimmen oder Handwerk --> Alchemie). Ähnlich bei den Gegnern. Allerdings bin ich jemand, der Regeln auch mal spontan anpasst oder improvisiert, weil mir persönlich der Spielfluss und die Immersion wichtiger ist.

Die Gegner in den Mondsplittern habe ich nahezu 1:1 übernommen. Ein Angleichen an die Kreaturen aus GRW/Spielleiterschirm usw. sehe ich aber genauso als unkritisch an. Hängt natürlich von der Story ab, darum finde ich eine pauschale Antwort darauf schwierig.

LG
... some things never change...

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #3 am: 19 Mär 2019, 13:58:48 »
Ich habe den "Schimmerturm" nach GRW geleitet und fand es unproblematisch. So weit ich mich erinnere, habe ich dazu mal auf den Konverierungsbogen geschaut, aber kaum Anpassungen gemacht. Generell würde ich nach Spielstil entscheiden, wieviel Arbeit ich zum Konvertieren investiere. Bei Spielern, denen es wichtig ist und deren Spielspaß davon abhängt, dass jeder Wolf die gleichen Werte hat etc. sollte man natürlich mehr Arbeit investieren und existierende Gegner konvertieren oder gegen GRW-Kreaturen austauschen. Bei meiner Gruppe bin ich froh, wenn sie von Session zu Session noch wissen, was sie machen wollten und wie ihre Mitstreiter heißen ::). Da können die Gegner dann auch individuell sein. Im Zweifelsfall gibt es eben bösere... und schwächliche... Hauptsache, die Herausforderung stimmt.  Bei Proben würde ich bei Mondsplitterns auch empfehlen, kurz zu schauen, ob eine nicht-Einsteiger-Fertigkeit besser passt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #4 am: 19 Mär 2019, 18:31:35 »
Auch unser SL hat manche Mondsplitter geleitet und wir haben keine größeren Probleme festgestellt. Das "Proben ersetzen" fiel recht flüssig aus.
Das einzige, was mir auffiel, waren in einem Abenteuer andere Springen-Regeln, aber die sind außer mir niemandem aufgefallen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #5 am: 20 Mär 2019, 08:57:26 »
Vielen Dank für die ermutigenden Hinweise!  :) Jetzt warte ich auf Antwort des aktuellen Spielleiters, welche Abenteuer er hat und kennt, damit ich meine Nachfrage vielleicht noch etwas konkreter fassen kann.
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #6 am: 20 Mär 2019, 12:41:19 »
Ich habe die beiden Mondsplitter Drachenpakt und Vangaras Prüfung nach "vollen Regeln" geleitet und kann den bisherigen Kommentaren nur zustimmen.

Das Ganze ging auch ohne große Vorbereitung und war im Wesentlichen unproblematisch - bin nur mal gestolpert als der NSC-Alchemist diese Fertigkeit nicht hatte, aber er die SC damit unterstützen sollte  :o
Wobei ich teilweise die Gegner/NSC gegen ihre "Voll-Regel"-Pendants ausgetauscht habe oder passende Dinge einfach dazugepackt habe. Letzteres habe ich aber auch schon mit anderen Abenteuern gemacht, um hier NSCs mit neuen, für mich passende(re)n Regelelementen (Meisterschaften bzw. Zauber) auszustatten.

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Leiten von Mondsplittern nach vollen Regeln?
« Antwort #7 am: 21 Mär 2019, 09:21:20 »
Das klingt ja alles sehr positiv. Zudem ist der Zeitdruck raus; ich werde erst später die Rolle wechseln und kann mich ganz in Ruhe darauf vorbereiten.
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden