Autor Thema: Überzahlregelung  (Gelesen 9353 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #15 am: 10 Apr 2016, 13:26:33 »
Nicht nur mir, denn ich bin dieser Interpretation bislang in meinen Runden nicht begegnet.
Könnte daran liegen, das eine Vielzahl von Spielern hier von DSA kommt und da es auch einen Überzahlbonus auf Basis der Kampfpaarungen kommt und nicht auf Basis der gesamten Gruppe.
Ich habe nichts mit DSA am Hut und kenne das auch, die meisten geläufigen Rollenspiele wie Pathfinder und DnD nutzen auch eines welches nur auf Kampfpaarungen basiert.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Quendan

  • Gast
Re: Überzahlregelung
« Antwort #16 am: 10 Apr 2016, 14:24:23 »
Was maggus sagt. In der Beta führte das übrigens zu so viel Nachfragen und Sonderfällen, dass wir es unter anderem deswegen geändert haben. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #17 am: 10 Apr 2016, 16:14:21 »
Wir haben es anfangs auch auf Kampfpaarungen bezogen, aber es erschien uns zu kompliziert, vor allem festzlegen, wer nun zu einer Kampfpaarung gehört (Nahkämpfe die relativ nah beineinander stattfinden ZB), so dass wir uns für die Vereinfachung auf alle Kampfteilnehmer geeinigt haben.

GabrielZorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #18 am: 10 Apr 2016, 16:24:39 »
Naja dann weis ich jetzt Bescheid. Danke euch für die rege Teilnahme.  :D

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #19 am: 10 Apr 2016, 19:41:50 »
Ich hatte es bislang auch so verstanden, das nur jene gezählt werden, die sich auch direckt am Kampf beteiligen können, also am Gegner drann sind oder per Fernkampf mittmischen. Das änderd schon einiges.
Good bye Emo cry

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #20 am: 12 Apr 2016, 15:58:53 »
Wir haben es bisher auch immer so gespielt, dass nur die Nahkämpfer in den konkreten Kampfpaarungen zählen.

Wenn alles Kampfteilnehmer zählen: wie ist es dann mit den beiden Ressourcen Gefolge und Kreatur?
Die müßten ja auch mitzählen, wenn sie sich nicht gerade explizit bei einem Kampf verstecken.

Würden damit diese beiden Ressourcen nicht massiv aufgewertet? (ein Gefolgsmann oder eine Kreatur führt dann ja in vielen Fällen zu einem +1 für jeden Abenteurer bzw. verringert einen entsprechenden Bonus für jeden Gegner).

Quendan

  • Gast
Re: Überzahlregelung
« Antwort #21 am: 12 Apr 2016, 16:51:09 »
Wenn alles Kampfteilnehmer zählen: wie ist es dann mit den beiden Ressourcen Gefolge und Kreatur?
Die müßten ja auch mitzählen, wenn sie sich nicht gerade explizit bei einem Kampf verstecken.

Wenn sie aktiv am Kampf teilnehmen, dann sind sie relevant. Das gilt für die Flimmerfee meines Druiden, die im Kampf eigentlich kaum was macht, nicht. Ebensowenig für das Reitpferd meines Skeftamagi, da es ihn nur trägt.

Aber wenn bspw. ein Wolf oder ein Jaguer oder ein kämpfender Gefolgsmann eingreifen, dann sind sie natürlich Kampfteilnehmer wie jeder andere. Bedenke dann aber auch, dass sie sterben können - der "Ressourcenschutz" gilt ja eben nicht, wenn man seine Ressourcen willentlich in Gefahr bringt.


Zitat
Würden damit diese beiden Ressourcen nicht massiv aufgewertet?

Nein, sie werden dann so wertig, wie wir sie veranschlagt haben. ;) Den Überzahlbonus für mitkämpfende Kreaturen/Gefolgsleute haben wir beim Design auch im Kopf gehabt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #22 am: 16 Apr 2016, 11:46:48 »
Persönlich muss ich sagen, dass ich den Überzahlbonus auch nur in einzelnen Nahkämpfen (also "das Kuddelmuddel, in dem sich alle Kämpfer gegenseitig treffen können") mitzähle und mir die andere Interpretation bisher noch nicht begegnet ist. Das gefällt mir auch insofern besser, als dass es mehr taktische Möglichkeiten einräumt, Überzahlen zu neutralisieren oder herzustellen.

Mit dieser Interpretation würde ich die Meisterschaft so anwenden, dass der Anführer nach Belieben (und nach Probenerfolg) einzelnen Nahkämpfen "virtuelle" Kämpfer zuteilen kann.

Henning

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #23 am: 30 Mai 2019, 14:58:46 »
Ich bin grad auf das Thema gestossen, weil ich mehr zur Überzahlregelung wissen wollte. Ehrlich gesagt, werd ich vermutlich in Zukunft auch die hier angesprochenen Hausregeln ausprobieren, und nur kleine Nahkampfgetümmel zählen. Grund: Ich leite eine eher grosse Gruppe mit 6 Spielern. Zum einen ist dann 6 gegen 7, was anderes als sagen wir mal 3 gegen 4, aber wichtiger ist mir noch, dass Spieler und Gegner lokale Überzahlen herstellen können (ähnlich 'flanking'), oder gibt's dafür bereits was anderes?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #24 am: 31 Mai 2019, 08:02:30 »
Nein, es gibt im Splittermond kein Flankieren.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Überzahlregelung
« Antwort #25 am: 31 Mai 2019, 09:52:19 »
Geschicktes Manövrieren und taktieren im Kampf (so verstehe ich Flankieren) könnte man einfach durch das gewähren eines (temporären) taktischen Vorteils „honorieren“