Mich würde auch die offizielle Lesart interessieren, da es zu diesem Zauber ad hoc mindestens drei sehr unterschiedliche Interpretationen gibt.
Danke aber an Gorakar für den Gedankenansatz.
EDIT: Wobei...
... Bei "Jederzeit" könnte ein Anwender des Zaubers also stets (solange er noch den Fokus hat) kurz bevor ihn ein Angreifer erreicht außer Reichweite springen und den Zauber neu wirken. Damit wäre er gegenüber einem Nahkämpfer unantastbar (wie gesagt: bis zum Ende des Fokus).
...
Nehmen wir mal an, die Kontrahenten hätten beide GK 5 und eine Beweglichkeit von 3.
Dann schafft der Läufer in 5 Ticks 8m.
Dann schafft der Springer in 0 Ticks plus 1 Tick (Zauber) plus 3 Ticks (Zauber auslösen oder wie das heißt) 2,5m (+ 50cm x X*) aus Standsprung*.
Der Überraschungsfaktor aka "Ällerbätsch" liegt also nur bei dem allerersten Sprung mittels Sprungfeder vor. Auf mittelfristige Sicht holte der Läufer den Sprungfederspringer in jedem Fall ein.
Eine Ausnahme besteht nur bei einem sehr guten Springer und einem miserablen Läufer. Es ist extrem schwer, die Sprungreichweite (Standsprung!*) über die Laufreichweite des Gegners zu puschen. Selbst bei entsprechenden Meisterschaften.
* Anlauf fällt hier weg, da dieses eine gesonderte Bewegung in meinen Augen benötigt.
Lediglich eine Kombination mit dem Zauber "Sprungbeine" könnte zu dem von Gorakar beschriebenen Effekt führen. Dann fände ich das aber auch ok.