Spielwelt und Abenteuer > Lorakis - Die Welt von Splittermond

Die Lore & Welt von Splittermond - Womit/Wie anfangen?

<< < (2/4) > >>

heinzi:
Mir erging/ergeht es ähnlich und ich denke mit ein Teil des Problems wird verursacht durch meine DSA-Vorgeschichte.

Aventurien war so klein und gleichzeitig detailliert beschrieben sodass man über die Jahre ein enormes Hintergrundwissen (leider auch als Spieler) angesammelt hatte (was Überraschungsmomente immer seltener hat werden lassen).

Wir haben uns mit unserer Gruppe ganz auf Dragorea konzentriert (war Gruppenkonsens) und dort zunächst mal auf das Kaiserreich und auch dort zunächst mal auf ein paar wenige Provinzen, die wir nach und nach entdecken.

Im Moment habe ich mir als Spielleiter die Aufgabe gesetzt, die Alltagsmagie und den Feenaspekt  von Splittermond möglichst authentisch rüberzubringen - was mir trotz jahrelanger DSA-Spielleitererfahrung immer noch Mühe bereitet.

Mein Wissen über andere Regionen und Kulturen ist dementsprechend löchrig aber das ist nicht wirklich schlimm, wenn ein Spieler einen exotischen Charakter erstellt, dann ist es seine Aufgabe, sich zu der entsprechenden Herkunftsregion/-kultur Infos zu beschaffen und im Rollenspiel dann den anderen zu Vermitteln.

Nevym:
Meine Empfehlung, auch als Supporter, konzentriert Euch auf eine Region, maximal einen Kontinent. Da gibt es genug was man thematisieren und erleben kann.
Weiter empfehle ich keine "Hausregeln", aber am Setting könnt ihr das eine oder andere nach Eueren Wünschen interpretieren oder "verschieben".  Wenn ich z.B. in Zwingard den Druidenkult bevorzugt, statt der Mond-Trias, dann ist der Mondtrias-Glaube halt der der Oberschicht, aber die einfach Bevölkerung hängt stärker am Druidenkult.
Mir haben bisher der Weltenband und wenige Regionalbände voll ausgereicht um ein endloses Feuerwerk von Geschichten zu finden, als SL wie auch als Spieler. Ich bin grad bei Splittermond eher kein Freund der Kaufabenteuer, nicht weil diese schlecht wären, sondern mehr weil sie mir mehr Arbeit bereiten als eigene Geschichten (und dafür auch noch Geld ausgeben??).

Und konzetriert Euch auf ein oder maximal zwei Regelsysteme, sonst bleibt man oft an der Oberfläche und die "Tiefe" der Charaktere ist es, was das Erleben von Abenteuern ausmacht.

Es ist natürlich eine Frage dessen, welche Spielwelten ihr schon kennt.
An Phantasy-Welten kenne ich v.a. Aventurien, jetzt noch Splittermod (v.a. Dragorea) und die Welt von ShadowRun (V4!!! 2070/2075). Drei andere Welten/Systeme hab ich aufgegeben und sporadisch spiele ich noch zwei andere Systeme.

Das ist mehr als genug um auf Jahre beschäftigt zu sein.

Einsamer Wolf:

--- Zitat von: Nevym am 15 Feb 2019, 15:48:40 ---Und konzetriert Euch auf ein oder maximal zwei Regelsysteme, sonst bleibt man oft an der Oberfläche und die "Tiefe" der Charaktere ist es, was das Erleben von Abenteuern ausmacht.

Es ist natürlich eine Frage dessen, welche Spielwelten ihr schon kennt.
An Phantasy-Welten kenne ich v.a. Aventurien, jetzt noch Splittermod (v.a. Dragorea) und die Welt von ShadowRun (V4!!! 2070/2075). Drei andere Welten/Systeme hab ich aufgegeben und sporadisch spiele ich noch zwei andere Systeme.

Das ist mehr als genug um auf Jahre beschäftigt zu sein.

--- Ende Zitat ---

Wahre Worte... aber ich habe festgestellt, dass es durchaus auch sehr erhellend sein kann, neue Systeme auszuprobieren. Als Spielleiter habe ich so schon einiges an Methoden zum Leiten gefunden, über die ich mir sonst keine Gedanken gemacht hätte.
Aber ich gebe dir insofern zu 100% recht, dass zu viele Systeme auf einmal/parallel dich komplett durcheinanderbringen und du in die verschiedenen Charaktere nicht mehr so richtig reinkommst.

Faselblubberbla:
Danke für eure Antworten, dann werde ich mich erstmal mit dem Arwingenheft und dem Weltenband auf Arwingen und etwas auf Dragorea fokussieren.

Wir spielen nur Splittermond und sind auch alle harte Anfänger was PnP angeht. Wir haben alle schon mal hier und da gespielt, oder die Pen & Papers von zB Rocketbeanstv gesehen. Sollte ich mich noch mit anderen Bänder auseinandersetzen? Oder ist es nicht notwendig Bücher wie die Magie. Ruinen und Paläste, Mondstahlkingen, Jenseits der Grenzen etc zu studieren?

MfG

Quendan:

--- Zitat von: Saixilein am 15 Feb 2019, 22:06:54 ---Sollte ich mich noch mit anderen Bänder auseinandersetzen? Oder ist es nicht notwendig Bücher wie die Magie. Ruinen und Paläste, Mondstahlkingen, Jenseits der Grenzen etc zu studieren?

--- Ende Zitat ---

Gerade für den Start ist das definitiv nicht nötig - da kommst du mit den hier genannten Bänden prima aus. :) Die anderen Bücher kann man immer noch nach und nach dazuholen oder punktuell reinschauen, wenn man zum Beispiel Bock auf mehr Zauber (Die Magie), mehr Ausrüstung (Mondstahlklingen) oder ähnliches hat.

Und auch dann gilt: Da müsst ihr dann gar nicht alles kennen oder lesen, man kann auch problemlos Teile der Bände nutzen und andere ignorieren.

Und wenn du doch mal mehr Infos brauchst, dann kann das Forum hier auch jederzeit helfen - oder weiß wo du nachlesen kannst. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln