Spielwelt und Abenteuer > Lorakis - Die Welt von Splittermond

Die Lore & Welt von Splittermond - Womit/Wie anfangen?

(1/4) > >>

Faselblubberbla:
Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich in die Welt von Splittermond einlesen und wissen wie diese Welt tickt. Nun frage ich mich aber mit welchen Büchern ich anfangen soll, bzw was überhaupt Sinn ergibt. Ich kaufe mir schon seit einigen Monaten immer mal wieder Bücher und habe (glaube ich) jetzt so ziemlich alle Bände (Ausgenommen Romane und Abenteuerbände, Abenteuerbände habe ich das Krähenwasser und Hexenkönigin).

Gespielt habe ich bisher nur wenig, ein wenig die Einsteigerbox und den Anfang vom Krähenwasser.

Jetzt fragt sich der ein oder andere sicherlich, warum ich mir denn direkt so viele Bücher kaufe, obwohl ich davon bisher fast noch keines angerührt habe. Nun zum einen ist mir die Splittermondwelt sympathisch und möchte sie dadurch supporten und zum anderen kann ich es nicht leiden nur eine angefangene Sammlung zu haben ;)

Jedenfalls habe ich beim spielen gemerkt (Ich bin Spielleiter), dass es mich unheimlich stört, dass ich auf viele Fragen keine Antworten hatte. Das möchte ich gerne ändern.

Nun meine Frage an die Profis: Wenn ich weiterhin das Abenteuer Krähenwasser spielen möchte, worin sollte ich mich einlesen? Reicht das Arwinger Markt Heft? Ergibt es Sinn das Buch "Die Welt" zu studieren? Auf der einen Seite bin ich der Meinung ich bräuchte erstmal nur Infos zur Arwinger Markt, da ja da auch das Abenteuer spielt, aber wenn ich zu vielen Kulturen etc nichts sagen kann stört mich das. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es sinnig ist sich nun viel in Gebiete, Kulturen und Völker aus zB Zhoujiang einzulesen, denn dort halten wir uns ja gar nicht auf.

Was würdet ihr als tun? Ich möchte kein wandelndes Lexikon werden und kann mir vieles sowieso nicht merken, ich möchte aber meinen Wissensstand auf die Ebene bringen, sodass ich zu jeder Kultur/Gebieten was sagen kann, wenigsten die wichtigsten groben Infos.

Freue mich auf Vorschläge und Tipps

MfG :)

SeldomFound:
Ja, für Krähenwasser reicht das Hintergrundwissen über die Arwinger Mark. Später kannst du es auf Selenia erweitern, wenn du möchtest.

Bespreche dich aber im Vorfeld mit deinen Spielern, die Charaktere aus anderen Kulturen spielen wollen. Gib ihnen den Verantwortung, die passenden Hintergrundinfos herauszufinden. Ansonsten erfindest du einfach Lückenfüller bis ihr es besser wisst.

Du musst als SL nicht alles alleine machen!

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Einsamer Wolf:
Also je nachdem wie tiefgreifend du dein Wissen aufbauen möchtest, reicht an sich der Regionalband zur Arwinger Mark eigentlich komplett aus... erweitertes Wissen würde ich zunächst aus dem Regionalband Selenia entnehmen (Politik, Gesellschaft) (evtl. noch aus dem Welt-Band, obwohl der schon fast zu grob sein dürfte) und Die Götter für Glauben und solche Sachen (wenn das eine Rolle spielt). Dann solltest du eigentlich auf einem guten Stand sein.

Jamaz:
Die Regionalspielhilfe Die Arwinger Mark gibt dir einen guten Überblick über das Land. Also sehr hilfreich für das Abenteuer.

Die Welt beschreibt natürlich die komplette Welt, weiter hinten gibt es allerdings auch viele andere nützliche Informationen zu Lorakis (z.B. die Währung, Wochentage, Monate, Reisewege, die Geschichte usw.). Die Spielhilfe Jenseits der Grenzen ist sehr wertvoll wenn du mehr über die Mondpfade und die Feenwelten erfahren möchtest. Die Feenwelt ist ja mehr oder weniger immer existent und da ist natürlich sehr hilfreich zu wissen wie genau dieses ganze Konstrukt funktioniert. Für das Abenteuer ist es nicht wichtig (soweit ich weiß).

Die Regionalspielhilfe zu Selenia ist natürlich auch interessant, da Selenia nun mal direkt an die Arwinger Mark grenzt, aber auch nicht wichtig für das Abenteuer.

Generell ist zu sagen: Die Regionalspielhilfen (ob jetzt Zhoujiang oder Ungebrochen usw.) sind sehr hilfreich wenn ihr vorhabt in dieser Region längerfristig zu spielen, denn dieses Bücher fangen das allgemeine Setting dieser Region sehr gut ein.

Ansonsten ist das Splitterwiki sehr hilfreich :)

sindar:

--- Zitat von: Jamaz am 14 Feb 2019, 12:47:28 ---Die Regionalspielhilfe zu Selenia ist natürlich auch interessant, da Selenia nun mal direkt an die Arwinger Mark grenzt,

--- Ende Zitat ---
Na ja, die Arwinger Mark ist (inzwischen) eine Provinz Selenias.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln