Autor Thema: Feiertage Auflistung  (Gelesen 872 mal)

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Feiertage Auflistung
« am: 12 Feb 2019, 17:13:03 »
Moin zusammen,

Da ich gerade dabei bin einen lorakischen Kalender für meine Splittermond Runde zu basteln dürfen darin natürlich auch die Feiertage nicht fehlen.
Im Folgenden werde ich hier alle Feiertage mit Datum nennen die ich finden konnte und auch in welchem Band.

Wäre super cool wenn jemand ergänzen könnte, sollte ich den ein oder anderen übersehen bzw. vergessen haben :)
Ebenfalls sollte ich mit dem Datum falsch liegen oder es nicht herausgefunden haben^^

1. Schneemond - Winterbeginn/Wintersonnenwende - Fast überall - Die Regeln S.314
15. Frostmond - Lichtfest - ganz Nyrdfing - Die Welt S.44
1. Saatmond - Erdweihe-Fest/Reichsfest - ganz Selenia - Selenia S.43
7. Saatmond - Tag der Festungen - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
15. Saatmond - Frühlingsanfang/Tag und Nacht Gleiche - ganz Wintholt/Diverse - Die Welt S.31
15. Saatmond - Blutfest - Ranah - Surmakar S.18
1. Blütenmond - Dakardsmyrer Karneval - ?? - Dakardsmyr S. ??
23. Blütenmond - Gedenken an Dakard Freisicht - ?? - Dakardsmyr S.??
28. Blütenmond - Tag der ersten Kaiserin - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
8.-28. Heumond - Mond der Pilger - Sentatau - Zhoujiang S.108
zweiter Feiertag des Heumonds - Kaisertag - ganz Selenia - Selenia S.44
14. Heumond - Brunnenfest - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
15. Heumond - Sommerbeginn/Sommersonnenwende - Fast Überall - Die Regeln S.314
16.-19. Heumond - Begnadete Zeremonien - Sentatau - Zhoujiang S.108
27.-28. Heumond - Zuckerfest - Sentatau - Zhoujiang S.108
3. Erntemond - Tag der Familie - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.52
Letzter Lobetag des Erntemondes - Drachlingsfest - ganz Selenia - Selenia S.43-44
Letzter Lobetag des Erntemondes - Fall der Drachlinge - ganz Zwingard - Die Welt S.77
5. Fruchtmond - Tag der Asche - ganz Zhoujiang/Palitan - Zhoujiang S.52
13. Sturmmond - Großmütterchens Küchenfest - ?? - Dakardsmyr S.??
15. Sturmmond - Herbstbeginn/Tag und Nacht Gleiche/Erntefest - Wintholt/Diverse - Die Welt S.31
Drei Tage im Weinmond - Mondfest - ganz Selenia - Selenia S.43
1. Nebelmond - Nacht der Spinne - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.52
26.-28. Nebelmond - Yonnus-Stille - ganz Selenia - Selenia S.43
14.-15. Hausmond - Zhoujiangisches Neujahrsfest ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
Frühling - Lampionfest - Palitan - Die Welt S.105
Sommer - Wettkämpfe in Inani - Inani - Die Welt S.105
Winter - Winterspiele - Palitan - Zhoujiang S.86
Alle 1540 Tage (Monde im Meridian) - Die Lunarien - Ioria - Die Welt S.209
Alle 3 Jahre - Bestienhatz von Hilaga - verlassenes Wehrdorf am Firnmeer - Zhoujiang S.26
Alle 4 Jahre - Gimathing - nahe Vansalas - Ungebrochen S.16
Alle 4 Jahre - Herothing - Vansala - Ungebrochen S.53
Alle 4 Jahre - Kunthing - Sunnafest - Ungebrochen S.97
Vier mal im Jahr - Ritual der letzten Rast - ?? - Esmoda S. ??
Zwei mal im Jahr - Viehmarkt in Teulada - Teulada - Die Welt S.75
Ein mal im Jahr - Ritus der Bestimmung - alle Tarr - Surmakar S.11
Ein mal im Jahr - Drachenfest - Palitan - Zhoujiang S.86
Erster Tag nach den Frühjahresstürmen - Tag des Torfriedens - Siprangu - Die Welt S.137
?? - Sumpflichtfest - Latian - Die Welt S.118

Anmerkung: Nur weil ein Feiertag in "ganz" gefeiert wird, heißt nicht zwangsläufig, dass ihn jeder feiert oder tatsächlich Überall Feiern abgehalten werden. Er kann z.B. nur von einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Priestern gefeiert werden. Es ist nur nicht auf einen bestimmten Ort beschränkt.
« Letzte Änderung: 14 Feb 2019, 20:04:24 von Cho »

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 541
  • Autor
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #1 am: 12 Feb 2019, 17:28:57 »
Im Diener der Götter sind eine Menge Feiertage enthalten

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #2 am: 12 Feb 2019, 17:59:11 »
Ich würde die Reihenfolge im ersten Post zur besseren Übersicht ändern:

Tag - Feiertag - Region - Quelle

@Quendan: Ist es erlaubt eine solche Liste hier zu erstellen auch mit Feiertagen aus nicht kostenlosen Publikationen?

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.744
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #3 am: 12 Feb 2019, 18:51:54 »
@Quendan: Ist es erlaubt eine solche Liste hier zu erstellen auch mit Feiertagen aus nicht kostenlosen Publikationen?

Das sollte kein Problem sein, solange nicht ganze Abschnitte dazu hier zitiert werden.

Stewie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #4 am: 12 Feb 2019, 19:37:26 »
Einige Feiertage haben es auch hier hin geschafft:

http://splitterwiki.de/wiki/Wiederkehrendes_Ereignis
Waffen, Wesen, Sensationen: Splitterwiki

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #5 am: 12 Feb 2019, 20:02:02 »
Oh das sieht ja schon mal gut aus ich werden den ersten Post regelmäßig aktualisieren und neu genannte Feiertage dazuschreiben.
Ich würde die Reihenfolge im ersten Post zur besseren Übersicht ändern:

Tag - Feiertag - Region - Quelle


Gute Idee ist damit dann von Jahresanfang bis Ende besser strukturiert!
*Edit* *Die Region kann man dann ja aus der Quelle erlesen bzw. sind manche ja auch übergreifend*

Btw weiß jemand an welchem Datum die meteorologischen Jahreszeitenanfänge sind?
Wenn es so wie bei uns ist müsste ja am 1. Schneemond, also der Wintersonnenwende, der Winter anfangen oder? Und danach könnte man ja dann den Rest ermitteln.
« Letzte Änderung: 12 Feb 2019, 20:04:19 von Cho »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 913
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #6 am: 12 Feb 2019, 20:49:07 »
*Edit* *Die Region kann man dann ja aus der Quelle erlesen bzw. sind manche ja auch übergreifend*
Gerade das kann bei manchem aber doch interessant sein: ist das ein regionaler Feiertag? Oder überregional, wo überall? Oder gar mehr oder weniger Lorakisweit? Sofern das aus den Informationen deutlich wird, fänd ich das toll, wenn das auch dabei ist - gerade bei denen aus "Die Welt" ist das ja nicht überall offensichtlich.

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #7 am: 12 Feb 2019, 21:14:23 »
*Edit* *Die Region kann man dann ja aus der Quelle erlesen bzw. sind manche ja auch übergreifend*
Gerade das kann bei manchem aber doch interessant sein: ist das ein regionaler Feiertag? Oder überregional, wo überall? Oder gar mehr oder weniger Lorakisweit? Sofern das aus den Informationen deutlich wird, fänd ich das toll, wenn das auch dabei ist - gerade bei denen aus "Die Welt" ist das ja nicht überall offensichtlich.

Da ich hier ja aber auch nicht zu konkrete Informationen geben darf denke ich ist das schon okay wenn man sich das selber anliest und wie gesagt alleine die Bandinfo oder der Name geben ja schon einige grobe Informationen

Btw: Ist die Seitenanzahl mit ?? gekennzeichnet besitze ich das Buch selber nicht^^

Beim Pilgerfest von Sentatau ist mir aufgefallen, dass es im Zhoujiang Band mit 8.-29. Schildkrötenmond (also Heumond) gekennzeichnet ist. Es gibt doch aber gar keinen 29 in einem Monat die gehen immer nur bis zum 28. oder?^^
Außerdem ist das Pilgerfest im Weltenband mit (Herbst) gekennzeichnet und ich nehme mal an der Heumond ist noch nicht Herbst. Wurde das also überarbeitet?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.141
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #8 am: 12 Feb 2019, 22:01:56 »
Erst einmal vielen Dank für diese Auflistung. Das ist wirklich sehr hilfreich für mich als SL und auch als Spieler.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 913
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #9 am: 12 Feb 2019, 22:53:05 »
Da ich hier ja aber auch nicht zu konkrete Informationen geben darf denke ich ist das schon okay wenn man sich das selber anliest und wie gesagt alleine die Bandinfo oder der Name geben ja schon einige grobe Informationen
Quendan schrieb ja, es sollen keine Abschnitte zitiert werden - zumindest in meiner Interpretation würde dann eine Nennung von zum Feiertag gehörenden Gebieten nicht dazugehören. Das beschreibt das Fest ja immernoch nicht, gibt aber dem einen oder anderen vielleicht bessere Anhaltspunkte, ob es sich lohnt, dazu mehr Details nachzuforschen oder nicht - denn wie gesagt, bei den Festen aus GRW und Welt ist die Bandinfo nicht aussagekräftig für die Region ;) Und auch andere könnten ja auch in anderen Ecken der Welt (gleiche/ähnliche Religion; große Exilgemeinden; zufällig gleiches Ereignis für wichtig befunden; ...) gefeiert werden.
Letztendlich entscheidest du natürlich, was du in den Startpost editierst, und auf jeden Fall ist die Zusammenstellung auch so schon cool, aber ich finde das eine weitere nützliche Info für diese Liste, die die Vorgaben von Quendan aber trotzdem noch erfüllen sollte.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.998
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #10 am: 13 Feb 2019, 13:19:28 »
Tragt es bitte in das wiki ein, in dem forum geht es schnell unter.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #11 am: 13 Feb 2019, 15:22:14 »
Tragt es bitte in das wiki ein, in dem forum geht es schnell unter.

Ich wusste gar nicht dass man da einfach was eintragen kann^^

Aber abgesehen davon bin ich ja auch hier um Feiertage, die ich selbst übersehen habe aufzuspüren  ;)
Also wer einen Regional- oder Abenteuerband besitzt der hier gar keine Erwähnung findet, ich würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut und ergänzt :)

Wie gesagt weiß jemand wann tatsächlich die Anfänge von Frühling/Sommer/Herbst/Winter sind?
« Letzte Änderung: 13 Feb 2019, 15:25:37 von Cho »

Triton Schaumherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #12 am: 13 Feb 2019, 15:29:41 »
Btw weiß jemand an welchem Datum die meteorologischen Jahreszeitenanfänge sind?
Wenn es so wie bei uns ist müsste ja am 1. Schneemond, also der Wintersonnenwende, der Winter anfangen oder? Und danach könnte man ja dann den Rest ermitteln.
Also die astronomischen Jahreszeitenanfänge sind hier zu finden: http://www.splitterwiki.de/wiki/Kalender


Triton Schaumherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #13 am: 13 Feb 2019, 15:40:55 »
Notiz an mich selbst: Regionale Feiertage in SpliMoKa 2.0 anzeigen!  ;)

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: Feiertage Auflistung
« Antwort #14 am: 16 Apr 2019, 07:55:45 »
Offtopic: Du wirbst sowohl mit Profil als auch Signatur für Potenzmittel? Dein Ernst?

(kann bedarfsweise hier rausgelöscht werden, aber unkommentiert stehen lassen wollte ich das nicht; finde ich mehr als unpassend)