Regeln > Kampfregeln

Verwendungszweck von Drachenrohren?

(1/9) > >>

Celeb:
Hi,

ich wollte eigentlich schon immer mal einen Zwergenbüchsenschützen à la "Warcraft Rifleman" spielen. Dafür fand ich die Drachenrohre, Feuerlanze und Feueräpfel einfach überragend. Bei näherer Betrachtung wurden die Drachenrohre jedoch immer schlechter. O.o

Ehrlich gesagt sind sie den aus Mondstahlklingen bekannten und konventionellen Fernkampfwaffen in jeder Hinsicht unterlegen. Ich weiß, dass das schon öfters hier diskutiert wurde dennoch frage ich mich folgendes:
Welchen Einsatzzweck haben sich die Redakteure für diese Waffen gedacht?



Eine Beispielüberlegung: Vergleich des kleinen Drachenrohres mit dem Vargenbogen

Hierfür würde ich einige Meisterschaften voraussetzen, da das Drachenrohr erst dann sein volles Potential ausschöpft, was die Waffen besser vergleichbar macht:
Schnellschütze I + II für beide
Büchsenschütze & Schnellladen für Drachenrohrbenutzer.

Hierfür ergibt sich für einen Angriff eine Gesamtdauer von 12 Ticks für den Vargenbogen und 13 Ticks für das kl. Drachenrohr (inkl. aller Boni/Mali für Bereitmachen und dem eigentlichen Angriff). Daraus wiederum ergibt sich ein Schaden pro 10 Ticks von 12,2 für den Bogen und 10 für das Drachenrohr.

Das ist jetzt nicht extrem weit auseinander, aber dennoch unterliegt hier das Drachenrohr. Eventuell hat das Drachenrohr dafür andere Vorzüge? Immerhin hat man 2 Meisterschaften mehr investiert! Doch dann kam die rasche Ernüchterung. Nicht nur, dass der Vargenbogen viel bessere Waffenmerkmale besitzt, die Waffenmerkmale des Drachenrohres Rückstoß und Schadensschwund machen die Waffe sogar noch unattraktiver, aber dann habe ich die Reichweite gesehen...

Hier hat sich dann für mich eindeutig herausgestellt, dass das Drachenrohr wirklich underpowered ist. Die Grundreichweite des Vargenbogens ist 30, die des Drachenrohres 10.

Will man ein Ziel auf 60m Treffen muss man mit dem Bogen einen EG erzielen. Mit dem Drachenrohr 5! Aber das war nicht alles. Durch Schadensschwund würde Schaden um ganze 10 Punkte reduziert werden und das für einen Angriffswurf mit 5 EG! ...

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das Drachenrohr nicht für das Dauerfeuern verwendet werden soll, sondern für einen einmaligen Schuss. Doch auch hier unterliegt das Drachenrohr dem Vargenbogen. Der durchschnittliche Schaden pro Schuss ist niedriger und der einzige Vorzug durch das Waffenmerkmal Umwerfend erscheint marginal.

Ich finde keine Verwendung für diese Waffe. Das hat eigentlich so viel potential. Auch Schusswaffen mit dem Merkmal Detonation fehlen mir irgendwie. So ein kleiner Granatwerfer wäre doch überragend! Auch sowas wie ein Bajonett fehlt mir. Aktuell würde ich fast lieber einen Wargenbogen "ummodeln" ohne an die Werte zu gehen, was ich eigentlich Schade finde.

Loki:
Hi,

der Vorteil der Drachenrohre ist ihr Merkmal Umwerfend. Auch wenn ich nicht an der Entwicklung der Waffen beteiligt war, vermute ich, dass dieses Merkmal mit der Grund dafür ist, dass die Drachenrohre wertetechnisch nicht besonders gut abschneiden. Denn mit Hilfe eines Drachenrohres lassen sich Gegner (oder deren Reittiere) umwerfen und somit (im Fall von Reittieren gleich mitsamt dem Reiter) unschädlich machen. Und dabei gilt hier, anders als beim Manöver Umreißen, keine Einschränkung hinsichtlich der Größenklasse. Die Drachenrohre sind also die einzige Möglichkeit (oder wenn ich etwas übersehen habe zumindest eine der wenigen), mit einer Waffe sehr große Gegner umzuwerfen. Ihre wahre Stärke entfalten sie im späteren Verlauf, wenn man zum Beispiel auf HG 3 7 der aufzubringenden Ticks einsparen kann.

LG

Celeb:

--- Zitat von: Loki am 12 Feb 2019, 07:51:26 ---Hi,

der Vorteil der Drachenrohre ist ihr Merkmal Umwerfend. Auch wenn ich nicht an der Entwicklung der Waffen beteiligt war, vermute ich, dass dieses Merkmal mit der Grund dafür ist, dass die Drachenrohre wertetechnisch nicht besonders gut abschneiden. Denn mit Hilfe eines Drachenrohres lassen sich Gegner (oder deren Reittiere) umwerfen und somit (im Fall von Reittieren gleich mitsamt dem Reiter) unschädlich machen. Und dabei gilt hier, anders als beim Manöver Umreißen, keine Einschränkung hinsichtlich der Größenklasse. Die Drachenrohre sind also die einzige Möglichkeit, mit einer Waffe sehr große Gegner umzuwerfen. Ihre wahre Stärke entfalten sie im späteren Verlauf, wenn man zum Beispiel auf HG 3 7 der aufzubringenden Ticks einsparen kann.

LG

--- Ende Zitat ---

Das Merkmal Umwerfend ist der einzige Vorzug, aber diesen empfinde ich als recht schwach. Die Tickreduzierung habe ich in meine Überlegung bereits mit einbezogen. Da die Waffe auch mit diesen zu keiner dauerfeuergeeigneten Waffe wird, erscheinen diese recht sinnlos.

SeldomFound:
Der Wert der Waffe liegt in ihrem Waffenmerkmal "Umwerfend". Kombiniere die Waffe mit schadenssteigernden Meisterschaften wie "Überraschungsangriff" oder später "Zielschuss" und die Waffe kann durchaus auch ein Pferd umwerfen.

Es sind halt eher Anti-Kavalerie-Waffen, die aus dem Hinterhalt verwendet werden.



Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Lyord:

--- Zitat ---Es sind halt eher Anti-Kavalerie-Waffen, die aus dem Hinterhalt verwendet werden.
--- Ende Zitat ---
Steht auch so im Weltband "Diese dienen der Abwehr von Kavallerieangriffen ... ", ansonsten stecken die Feuerwaffen noch in den Kinderschuhen. Bedenke, so ein Vargenbogen wurde Jahrhunderte entwickelt, getestet usw. während die Drachenrohre noch relativ jung sind und nach einiger weiterführender Forschung in weiteren hundert oder mehr Jahren die Bögen vollständig verdrängen sollten (In der Theorie). Siehe auch die Entwicklung der Feuerwaffen im Mittelalter. Von daher finde ich es nicht weiter schlimm, dass sie (noch) so underpowered sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln