Autor Thema: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?  (Gelesen 3871 mal)

Sparrow1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« am: 07 Feb 2019, 02:47:53 »
Moin, hab zu der Frage leider nichts gefunden.
Steht es irgendwo, dass man Doppelwaffen nicht das Merkmal Paarwaffe geben kann?
Bzw ist es nutzbar?

Ich weiß, in den Regeln steht explizit "zwei Waffen abwechselnd". Frage geht eher in Richtung, ob es dazu mal eine Errata gab, die ich nicht kenne bzw nicht gefunden habe....
« Letzte Änderung: 07 Feb 2019, 03:03:28 von Sparrow1980 »

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #1 am: 07 Feb 2019, 09:26:12 »
Eine Doppelwaffe ist trotzdem nur eine einzelne Waffe, welche die Nutzung von Meisterschaften zum Beidhändigen Kampf erlaubt.
Damit ist die Kombination mit dem Merkmal Paarwaffe nicht möglich, da dies die Nutzung von zwei Waffen voraussetzt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #2 am: 07 Feb 2019, 10:11:14 »
Du kannst einer Doppelwaffe das Merkmal "Paarwaffe" geben, es hat nur keinen Sinn weil es niemals zum Tragen kommt, da das nur beim Einsatz von 2 einzelnen Waffen passiert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #3 am: 07 Feb 2019, 13:08:25 »
Paarwaffe war vermutlich als Ausgleich für einhändige Waffen gegen Doppelwaffen gedacht, somit ist es fraglich ob man es durchgehen lassen sollte.

Ich personlich habe es in meiner Runde erlaubt, da es mir zu blöd war den Angriff mit einer Doppelwaffe für Meisterschaften als "mit 2 Waffen abwechselnd angreifen" zu rechnen*, für das Merkmal aber nicht.

* denn die Regeln erlauben nur die Verwendung der Meisterschaften mit Doppelwaffen, das negiert aber noch lange die generelle Bedinung der Meisterschaft "abwechselnd mit beiden Waffen anzugreifen".
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Sparrow1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #4 am: 07 Feb 2019, 16:16:41 »
Danke für die Antworten, dann hab ich ja doch nichts übersehen 😊
Hatte vielleicht gedacht, dass man, aufgrund balancing oder was auch immer noch so vorkommt, vielleicht gesagt hätte, es gibt einen halben Bonus.
Dem ist also nicht so. Danke nochmal... 😉

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #5 am: 07 Feb 2019, 18:02:54 »
Paarwaffe war vermutlich als Ausgleich für einhändige Waffen gegen Doppelwaffen gedacht, somit ist es fraglich ob man es durchgehen lassen sollte.

Ich personlich habe es in meiner Runde erlaubt, da es mir zu blöd war den Angriff mit einer Doppelwaffe für Meisterschaften als "mit 2 Waffen abwechselnd angreifen" zu rechnen*, für das Merkmal aber nicht.

* denn die Regeln erlauben nur die Verwendung der Meisterschaften mit Doppelwaffen, das negiert aber noch lange die generelle Bedinung der Meisterschaft "abwechselnd mit beiden Waffen anzugreifen".
Damit dürften in deiner Runde ja Doppelwaffen mit Wuchtig richtig beliebt sein. Nutzt überhaupt noch jemand Zweihandwaffen ohne Doppelwaffe bei dir?

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #6 am: 08 Feb 2019, 11:18:53 »
Damit dürften in deiner Runde ja Doppelwaffen mit Wuchtig richtig beliebt sein. Nutzt überhaupt noch jemand Zweihandwaffen ohne Doppelwaffe bei dir?

Wir hatten nur eine Waffe mit Zweihändig (Pfauenfeder) und eine mit Vielseitig (Anderthalbhänder). Doppelwaffen waren gar keine vertreten.
So es eine gäbe (ich wüsste akut keine, kann mich aber irren) wäre eine Doppelwaffe mit Wuchtig aber auch ohne Paarwaffe meiner Meinung nach eine der stärkesten Waffen (abhängig von den restlichen Werten der Waffe).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #7 am: 08 Feb 2019, 12:58:25 »
Damit dürften in deiner Runde ja Doppelwaffen mit Wuchtig richtig beliebt sein. Nutzt überhaupt noch jemand Zweihandwaffen ohne Doppelwaffe bei dir?

Wir hatten nur eine Waffe mit Zweihändig (Pfauenfeder) und eine mit Vielseitig (Anderthalbhänder). Doppelwaffen waren gar keine vertreten.
So es eine gäbe (ich wüsste akut keine, kann mich aber irren) wäre eine Doppelwaffe mit Wuchtig aber auch ohne Paarwaffe meiner Meinung nach eine der stärkesten Waffen (abhängig von den restlichen Werten der Waffe).
DoppelwaffeWuchtig  = {Mondsichelschaufel, Lajatang}
« Letzte Änderung: 08 Feb 2019, 13:28:49 von 4 Port USB Hub »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #8 am: 08 Feb 2019, 13:12:02 »
DoppelwaffeWuchtig  = {Mondsichelschaufel}
Das stimmt nicht so ganz.
Da fehlt das Lajatang noch :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #9 am: 08 Feb 2019, 13:29:45 »
DoppelwaffeWuchtig  = {Mondsichelschaufel}
Das stimmt nicht so ganz.
Da fehlt das Lajatang noch :P
Ok geaendert. Vlt. gibt es ja in Zukunft einen API call in der Wiki .. gib mir alle Waffen mit folgenden Merkmalen .. :)

Die Autoren vom Zhoujiang Band scheinen da ja sehr grosszuegig gewesen zu sein.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #10 am: 11 Feb 2019, 11:52:12 »
Danke Euch beiden, Zhoujiang hab ich bisher noch nicht durch, das steht noch ungelesen im Regal, muss ich aber gleich mal durchstöbern.

Ganz nach den restlichen Werten, klingt die Mondsichelschaufel sehr gut.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffen und Merkmal Paarwaffe?
« Antwort #11 am: 11 Feb 2019, 16:45:00 »
DoppelwaffeWuchtig  = {Mondsichelschaufel}
Das stimmt nicht so ganz.
Da fehlt das Lajatang noch :P
Ok geaendert. Vlt. gibt es ja in Zukunft einen API call in der Wiki .. gib mir alle Waffen mit folgenden Merkmalen .. :)

Das müsste mit semantischen Abfragen schon jetzt gehen: http://www.splitterwiki.de/wiki/Benutzerin:Aeronautin/Guide#Semantische_Suche_.28automatische_Erstellung_von_Listen_und_Tabellen.29 :)