Autor Thema: Heilkraut Wirkung  (Gelesen 5423 mal)

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Heilkraut Wirkung
« am: 01 Feb 2019, 07:56:52 »
Zwei kurze Fragen zu mit Naturkunde gesuchten Heilkräutern:
a) Kann ein Heilkraut gg. Wunden bei der Behandlung des Zustands "Sterben" eingesetzt werden, wenn er durch Wunden entstanden ist? Wir spielen derzeit mit "JA".
b) Ein Heilkraut kann nur 2 Wirkungen haben. Können die Wirkungen beide dieselbe sein? Also ein Heilkraut mit +6 für die Versorgung von Wunden?
Vielen Dank für eure Antworten.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Heilkraut Wirkung
« Antwort #1 am: 01 Feb 2019, 08:25:50 »
Hallo  :)

Zu a)
Das Heilkraut kann meines Wissens nach nur LP wieder herstellen. Der Zustand selbst muss mit einer erfolgreichen Probe auf Heilkunde beseitigt werden, unabhängig davon, woher das Sterbend kommt. Sehr wohl kann aber die Ursache (Wunden) mit dem Heilkraut behandelt werden, was auch notwendig ist, um das Sterben überhaupt beheben zu können.

Zu b)
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist weder explizit erlaubt, noch explizit verboten. Ich denke, ich würde es erlauben.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01 Feb 2019, 08:29:06 »
Zum Thema ==> Ursache (Wunden)
Muss ich um Sterbend 2 zu beheben den Charakter wieder auf eine Gesundheitsstufe über Todgeweiht heben?
Das hatte ich bisher nicht so verstanden.

Wir spielen es so, dass die Ursache die Überschreitung der Gesundheitsstufe auf Todgeweiht ist. Danach ist sterbend aber behandelbar.

Gibt es eine über längere Dauer anhaltende Ursache "Wunden" wie "Gift" oder "Fluch" und wenn ja wie korrgiere ich die?
=> zumindest 1 Lebenspunkt irgendwie heilen
=> den verursachenden Verletzungstand (z.B. Gesundheitsstufe Todgeweiht) nach oben verlassen
« Letzte Änderung: 01 Feb 2019, 08:37:42 von Belzedar »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 01 Feb 2019, 08:48:16 »
Ich verstehe die Regeln zumindest so und habe es bisher auch immer so gespielt: Wenn eine Ursache für einen Zustand angegeben ist, muss diese zuerst beseitigt werden (Regeln, S. 168). Der erste Schadenspunkt auf der Stufe Todgeweiht erzeugt Sterbend 2 (Wunden) (Regeln, S. 172). Dies ist ein an eine Ursache gebundener Zustand. Ergo muss erst die Ursache behoben, sprich der Charaktere soweit geheilt werden, dass er keinen Schadenspunkt mehr auf der Stufe hat.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01 Feb 2019, 08:50:20 »
Und bei Sterbend 3 dann respektive zumindest über 0 heben? Korrekt?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 01 Feb 2019, 08:58:20 »
Richtig, er muss zumindest noch einen Lebenspunkt auf der Stufe Todgeweiht haben.

LG

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01 Feb 2019, 09:09:02 »
Das mit dem "Wunden" ist ein Fehler der Redaktion, das sollte so nicht sein. Hatte Quendan mal gesagt, in diesem Fall hat der Zustand rai keine Ursache.

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01 Feb 2019, 09:11:04 »
Habe ich so jetzt auch mehrmals an anderen Stellen schon im Forum gefunden.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 01 Feb 2019, 10:00:38 »
Das stimmt, "Wunden" ist keine regeltechnische Ursache (auch wenn das die Frage aufwirft, was eigentlich eine regeltechnische Ursache ist ...):

Wieso muss zunächst Verwundet 3 behandelt werden? Woher hat er den Zustand?

Wenn er auf negative Lebenspunkte fällt bekommt er nicht den Zustand Sterbend (Verwundet), sondern Sterbend (Wunden). Das ist ein Unterschied. Die Behandlung der Zustandsursache ist hierbei identisch mit der Behandlung des Zustands selbst. (Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, woher das "(Wunden)" beim Zustand kommt - in meiner Textfassung war das nicht drin, also wurde es später hinzugefügt. Kann sein, dass ich das war oder dass mir da was entwischt ist, aber eigentlich braucht man das nicht.)

Sprich: Wenn der Zustand keine fest definierte regeltechnische Ursache hat ("Wunden" ist kein definierter Begriff), kann man sofort den Zustand selbst behandeln. Und da der Zustand für den Heilungsversuch ausgesetzt wird, klappt das - wenn man die Probe schafft.

Im konkreten Fall ist der Charakter aber wirklich ziemlich arm dran, da es durchaus sein kann, dass Blutend ihn tötet, bevor der Heiler ihn retten kann.

Edit: Kurz zusammengefasst: Die Ursache "(Wunden)" beim Standard-Sterbend-Zustand ist verwirrend. Ignorier sie. Der Zustand kann direkt behandelt werden, sofern er nicht durch Gift, Krankheiten, Flüche oder andere konkrete Ursachen ausgelöst wurde.

LG

PS: Die Splitterwiki ist unser Freund.
« Letzte Änderung: 01 Feb 2019, 10:16:35 von Loki »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 01 Feb 2019, 10:40:49 »
Zwei kurze Fragen zu mit Naturkunde gesuchten Heilkräutern:
a) Kann ein Heilkraut gg. Wunden bei der Behandlung des Zustands "Sterben" eingesetzt werden, wenn er durch Wunden entstanden ist? Wir spielen derzeit mit "JA".
b) Ein Heilkraut kann nur 2 Wirkungen haben. Können die Wirkungen beide dieselbe sein? Also ein Heilkraut mit +6 für die Versorgung von Wunden?
Vielen Dank für eure Antworten.

Zu a): Es gibt aktuell kein Heilkraut mit der konkreten Wirkung "Heilt Sterbend", aber die Heilkraut-Wirkung sind beliebig erweiterbar.

Zu b): Ja, das geht.

Zu den weiteren Fragen hier im Thread: "Sterbend" kann eine Ursache haben, wie zum Beispiel "Ertrinken", "Verdursten" oder "Erfrieren". In diesem Falle muss man erst die äußeren Umstände beenden, allerdings scheint dann der Zustand auch selbst sofort zu enden. Wichtig ist die Unterscheidung des Zustandes Sterbend im Bezug auf die Unterschiedlichen Umstände, wie man Sterbend bekommen kann, denn das kann durchaus relevant sein.

Angenommen, ein unglücklicher Priester namens R. hat einen sehr schlechten Tag: Er wurde vergiftet, erstochen, mit einem Todesfluch getroffen und schließlich noch in einen zugefrorenen Fluss geworfen.

Er hat nun folgende Zustände: Sterbend 2 (Gift), Sterbend 2 (Wunden), Sterbend 1 (Fluch), Sterbend 3 (Ertrinken) und Sterbend 2 (Kälte)

R. ist aber ein taffer Bastard mit ein paar Tricks auf Lager, spezifisch hat er auf sich den Zauber "Todesschutz" in verstärkter Form am Wirken und bleibt die ganze Zeit bei Bewusstsein. Dieser beendet alle Zustände "Sterbend" nachdem R. einmal draufgeht. Sterbend 2 (Gift), Sterbend 2 (Wunden) und Sterbend 1 (Fluch) werden entfernt, aber R. ist noch immer unter Wasser und noch immer am Erfrieren. Er kann zwar zwischen dem Eis und dem Wasser eine dünne Luftschicht finden und damit dem Ersticken entgehen, aber nach 1 Stunde bringt ihn dann trotzdem noch Sterbend 2 (Kälte) um.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 01 Feb 2019, 11:09:13 »
Zu den weiteren Fragen hier im Thread: "Sterbend" kann eine Ursache haben, wie zum Beispiel "Ertrinken", "Verdursten" oder "Erfrieren". In diesem Falle muss man erst die äußeren Umstände beenden, allerdings scheint dann der Zustand auch selbst sofort zu enden. [...]

(Hervorhebung durch mich)

Wie kommst du auf die farblich markierte Schlussfolgerung? Wenn Zustände automatisch verschwinden, wenn ihre Ursache entfernt wird und man immer zuerst die Ursache entfernen muss, wen ein Zustand eine Ursache hat, warum gibt es dann überhaupt Regeln zum expliziten Heilen von Zuständen?

LG

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01 Feb 2019, 12:05:46 »
Bei Giften könnte ich das noch laienhaft verstehen, ungefähr so "Das Gift ist gestoppt, daher stirbt er nicht mehr durch das Gift".
Etwas proffessionelleres Gegenargument: "Die Nervenschäden, das nekrotische Gewebe muss aber noch geheilt werden".

Bei Erfrierungen ist das einfacher zu verstehen: "Solange der Patient noch in Tiefschnee liegt, kannst du auch seinen Erfrierungstod nicht verhindern. Danach ist er aber zweifelsohne immer noch unterkühlt und stirbt evtl."
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 01 Feb 2019, 12:38:46 »
Zu a): Es gibt aktuell kein Heilkraut mit der konkreten Wirkung "Heilt Sterbend", aber die Heilkraut-Wirkung sind beliebig erweiterbar.

Ich war auch nicht an einem Kraut interessiert, dass "Heilt Sterbend" als Wirkung hat, sondern beim heilen von "Sterbend" durch "Heilkunde" als Bonus eingesetzt werden. Wenn "Sterbend" durch Wunden erzeugt wurde. Also durch runterkloppen auf todgeweiht, dann würde ich es nach GRW immernoch als gegeben ansehen. Wir nehmen dafür für unsere Gruppe: "Ja, geht".

Sorry für die missverständliche Frage.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 01 Feb 2019, 16:26:24 »
Zu den weiteren Fragen hier im Thread: "Sterbend" kann eine Ursache haben, wie zum Beispiel "Ertrinken", "Verdursten" oder "Erfrieren". In diesem Falle muss man erst die äußeren Umstände beenden, allerdings scheint dann der Zustand auch selbst sofort zu enden. [...]

(Hervorhebung durch mich)

Wie kommst du auf die farblich markierte Schlussfolgerung? Wenn Zustände automatisch verschwinden, wenn ihre Ursache entfernt wird und man immer zuerst die Ursache entfernen muss, wen ein Zustand eine Ursache hat, warum gibt es dann überhaupt Regeln zum expliziten Heilen von Zuständen?

LG

Auf S. 175 im GRW steht: "Ist die Zeit [für die man die Luft anhalten kann] verstrichen, erhält das Wesen den Zustand Sterbend 3 (Ersticken), bis es wieder atmen kann."

Und später bei Verhungern/Verdursten: "Danach erhält es den Zustand Sterbend 1 (Verhungern), bis es wieder Nahrung zu sich nimmt".

Ich habe das bislang so verstanden, dass diese Zustände automatisch geheilt werden, sobald der Betroffene die Ursache beseitigt, aber das mag auch nur speziell für diese Fälle gelten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #14 am: 01 Feb 2019, 16:29:43 »
Da sich die Regeln für das Heilen von Zuständen auf Sterbend, Blutend und Verwundet beschränken, mag es in der Tat so sein. Für diese gilt, dass man sie speziell heilen muss, während andere Zustände automatisch aufgehoben werden.

LG