Autor Thema: Wesen "Glutrauch" und Feuer machen  (Gelesen 212 mal)

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Wesen "Glutrauch" und Feuer machen
« am: 31 Jan 2019, 20:34:49 »
Hallo zusammen,

im Magieband S.210 wird das Beschwörbare Wesen "Glutrauch" beschrieben, das es (aus eigenem Antrieb) als Aufgabe betrachtet, ein Feuer so lange wie möglich am Brennen zu halten.

Ich hatte mir gedacht, dass es ein prima Möglichkeit wäre, den Glutrauch zu nutzen, um Magma "warmzuhalten" ohne dass diese dadurch verzehrt wird
Als Dienste gibt es aber nur "Schutz vor Element", "Neutralisiere Gegenelement" und "Stelle Essenz bereit" - letzteres ist ja eigentlich für einen Bonus für Magieproben gut. RAW hat das Wesen damit keine Möglichkeit Feuer zu erzeugen oder am Laufen zu halten.

Ich fände es jetzt aber unsinnig, wenn man das Wesen aber nicht dazu benutzen könnte, was es am liebsten macht: Feuer. Ich sehe aber nur zwei Möglichkeiten:
  • Den Dienst "Stelle Essenz bereit" als "Stelle Feuer bereit" zu interpretieren
  • Den beherrschten Zauber "Flammenherrschaft" zu nutzen, wobei das eigentlich nicht passt - die Magma kann sich ja schlecht selbst warmhalten. Obwohl: Zauberei ...

Was meint ihr dazu?

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Wesen "Glutrauch" und Feuer machen
« Antwort #1 am: 01 Feb 2019, 00:41:43 »
Hey,
ich hab den Glutrauch geschrieben und es ist das erste Mal, dass ich zu einem meiner Texte was im Forum sagen kann! Yay :D
Ein Glutrauch will ja vor allem Feuer am laufen halten. Ob er jetzt sehr heißes Gestein als Feuer betrachtet hängt vom einzelnen Wesen ab. Ich würde sagen da er ein Wesen aus Wind und Feuer ist, ist gerade Fels (was ja irgendwie das Gegenteil von Wind ist) dem Glutrauch eher suspekt. Vielleicht würde sich ein Magmaläufer da eher eignen?
Aber falls dieser spezielle Glutrauch einen Narren an Magma gefressen hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass er mit Flammenherrschaft quasi das "Feuer" im Gestein kontrollieren kann. Außerdem tritt flüssiges Magma natürlich eher nur an Orten auf die sowieso recht heiß sind und in der Umgebung des Glutrauchs steigt die Hitzestufe um 1 und mit der Meisterschaft Hitzeaura erhöht sie sich noch einmal um 1. Also Vielleicht wird es dadurch dann ja heiß genug?
Falls er im Spiel vorkommt, erzähl mir gern die Geschichte was passiert ist :-)   
Winke Winke - Kontinent versinke!

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Wesen "Glutrauch" und Feuer machen
« Antwort #2 am: 01 Feb 2019, 08:16:31 »
ich hab den Glutrauch geschrieben und es ist das erste Mal, dass ich zu einem meiner Texte was im Forum sagen kann! Yay :D
;-) Freut mich, dass ich Dir eine Freude bereiten konnte.

Ein Glutrauch will ja vor allem Feuer am laufen halten. Ob er jetzt sehr heißes Gestein als Feuer betrachtet hängt vom einzelnen Wesen ab. Ich würde sagen da er ein Wesen aus Wind und Feuer ist, ist gerade Fels (was ja irgendwie das Gegenteil von Wind ist) dem Glutrauch eher suspekt. Vielleicht würde sich ein Magmaläufer da eher eignen?
Der Magmaläufer liegt außerhalb der Möglichkeiten der Gruppe (Beschwörbares Wesen 8 geht erst ab HG 3).
Was die reinen Regelstats angeht, ist der Magmaläufer zwar minimal eher geeignet, aber von der Fluff-Beschreibung wäre es eher der Glutrauch.

Aber falls dieser spezielle Glutrauch einen Narren an Magma gefressen hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass er mit Flammenherrschaft quasi das "Feuer" im Gestein kontrollieren kann. Außerdem tritt flüssiges Magma natürlich eher nur an Orten auf die sowieso recht heiß sind und in der Umgebung des Glutrauchs steigt die Hitzestufe um 1 und mit der Meisterschaft Hitzeaura erhöht sie sich noch einmal um 1. Also Vielleicht wird es dadurch dann ja heiß genug?

Ja, das ist auch meine Arbeitstheorie jetzt. Das mit der zweifach erhöhten Hitzestufe hatte ich bisher übersehen - das zusammen konnte funktionieren.

Falls er im Spiel vorkommt, erzähl mir gern die Geschichte was passiert ist :-)
Ich versuche dran zu denken.