Autor Thema: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen  (Gelesen 4609 mal)

Hammerfall

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« am: 23 Jan 2019, 10:17:42 »
Moin, ich hab da zwei kleine Fragen und die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.
Erste Frage: bei dem Zauber Flammenschild steht das jemand der sich für mehr als 15 Tick in 2m zu mir befindet für 15 Ticks den Zustand Brennend 2 bekommt, jetzt die Frage, sollte er sich länger in meinem Zauberbereich befinden (30 Ticks, 45 Ticks usw....) bekommt er dann auch öfter den Zustand Brennend oder nur einmal für die genannten 15 Ticks? Und wie ist es wenn er den Bereich nach 15 Ticks verlässt, den Zustand hat und sich dann wieder für 15 Ticks in der Bereich begiebt?

Zweite Frage: Kann die Anlaufreichweite für ein Vorstürmen auch mehr als 2 Meter sein, wenn ich zum Beispiel auf einen Gegner zu Sprinte und nach der Sprinten Aktion einen Angriff mache?

Danke schon mal für die Antworten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #1 am: 23 Jan 2019, 10:43:43 »
Da gab es tatsächlich einen längeren Thread zu. Aber auch ich finde ihn nicht. Und da mich der Zauber kaum betrifft, bin ich nicht allem erinnerlich.

1.) Nein, du bekommst den Zustand "brennend" nur ein Mal.
Wie oft du dich rein und raus bewegst, ist unerheblich.
RAW nützt es nichts, wenn sich der Zauberer auf das Opfer zubewegt, RAI ist es wohl egal, wer sich bewegt.

2.) Wäre ein anderes Thema für einen anderen Thread.
Aber ja, die Anlaufreichweite kann beliebig>2m sein (soweit es ingame die Ausdauer zulässt).
Sobald du das Manöver "Vorstürmen" bei einem Angriff ansagst, wird erst geprüft, ob du dich vorher unmittelbar =>2m bewegt hast
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #2 am: 23 Jan 2019, 10:52:13 »
Hi,

TrollsTime hat Recht:

Da steht nicht: "Jedes Wesen im Umkreis von 2 Metern erhält alle 15/5 Ticks den Zustand Brennend 2". Sondern: länger als 15/5 Ticks im Umkreis -> Brennend 2. Es kann sein, dass das aufaddierend gemeint war und man hier nur umgangssprachlich formuliert hat, aber an sich steht hier nichts von einer Intervalldauer.

Korrekt. Da steht bewusst "länger als 15 Ticks". Es gibt keine Aufaddierung. Ob du 30 Ticks dort stehst, 60, egal. Sobald es länger als 15 Ticks sind, triggert die Wirkung. Aber eben einmalig.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #3 am: 23 Jan 2019, 12:22:42 »
Hallo Hammerfall, willkommen im Splittermond-Forum :)

Moin, ich hab da zwei kleine Fragen und die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Falls Du hier im Forum nicht fündig wirst, lohnt auch ein Blick in das Splitterwiki. Dort findest Du bei den einzelnen Artikeln mitunter Autorenkommentare (runterscrollen), die häufig aufkommende Fragen beantworten können. Im konkreten Fall etwa:

Flammenschild und Vorstürmen
"Befreien Sie das Unreich!"

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #4 am: 23 Jan 2019, 16:05:23 »
moin, da die frage (glaube ich) soweit geklärt ist, hijack ich das thema mal eben.

ich hab mir grad die autorenkommentare auf der wiki durchgelesen und stelle fest wie unglaublich schlecht dann der zauber flammenschild ist. Erstmal muss ich HG 2 werden und die ganzen EP ausgeben, dann dauert der 9 Ticks zu zaubern und dann bekommt jemand 20/30 Ticks nach dem auslösen 2w6 feuerschaden (wenn er sich nicht löscht oder ein zwei schritte aus dem bereich macht), die SR wird nicht ignoriert von dem feuer.
Der Zustand wird nicht aufaddiert d.h. der Tank mit nem mittleren Kettenhemd (SR 4) frisst einmal maximal 8 schaden (eventuell auch 0 schaden...) und kloppt fröhlich weiter auf den Feuermagier ein, wenn der gute Feuermagier denn die 5/15 Ticks überhaupt überlebt.
Dazu kommt, dass jeder Verbündete in der Nähe auch davon betroffen wäre, sodass man es sowieso nur super selten einsetzen kann.
Vielleicht übersehe ich auch wann dieser Zauber Sinnvoll sein kann? Helft mir mal weiter bitte.
« Letzte Änderung: 23 Jan 2019, 16:07:34 von Chajos »
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #5 am: 23 Jan 2019, 19:37:30 »
Naja, der Zustand hält auch an, wenn der Bereich anschließend wieder verlassen wird, oder der Magier, nachdem Brennend verteilt wurde stirbt, aber du siehst das auch so vollkommen korrekt, so ist das Mist.
« Letzte Änderung: 23 Jan 2019, 19:39:23 von Kami »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #6 am: 23 Jan 2019, 19:41:04 »
Es ist halt nicht als "Kein Gegner kann mehr mit mir im Nahkampf sein!" gedacht sondern mehr als "Die 5 Rattlinge um mich herum überleben das nicht". Ja, es ist nicht gut gegen einen starken gegner, aber gegen mehrere schwache Gegner ist es gut.
Das mit den Verbündeten stimmt natürlich, da muss man überlegen, ob man Schutz gegen Feuer auf die Gruppe wirkt oder nicht (was natürlich teuer ist)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #7 am: 23 Jan 2019, 20:23:30 »
Naja, es wäre schon schön, wenn es nicht NUR ein, das Krupzeug, das mir eh kaum was tun kann bekommt ein bißchen Schaden, wäre - Rattlinge sterben davon nicht - sondern schon etwas wie, ein Gegner auf meiner Stufe hat schon einen Grund lieber meinen Mitstreier neben mir anzugreifen, als mich.
Abgesehen davon ist der Vergleich mit ähnlichen Zaubern und Zaubern auf gleicher Stufe recht eindeutig.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #8 am: 24 Jan 2019, 06:04:03 »
 Ich stelle mir den Zauber Flammenschild als Option für Feuermagier und Krieger vor, die den Gegner zweimal überlegen lassen, sich in Nahkampf zu bewegen. Klar das ist jetzt nicht DER Schadenszauber, aber ich als durchschnittlicher Krieger (soll heißen normale Ausrüstung und 7-8 LP) sehe mich damit konfrontiert den Magier anzugreifen und dann ein solchen Zustand zu bekommen, der zusätzlich zu dem was sonst noch dazu kommt nicht unterschätzt werden darf. Durchschnittlich 7 Schaden, der Zustand kann nur abgewendet werden, wenn ich mich vom Zauberer entferne (was ja das Ziel von Jenem ist) und es können mehrere Nahkämpfer betroffen sein. Außerdem können Zauberdauer und Kosten durch Meisterschaften reduziert werden. Verstärke ich den Zauber, dann bekommt der Nahkämpfer nach 5 Ticks den Zustand, also bleibt da kaum Zeit sich weg zu bewegen. Im übrigen ist er kanalisiert, also wenn ich weiß, dass ich in Gefahr sein könnte, einfach vor dem Kampf Zaubern und die Zauberdauer ist irrelevant.

Er ist auch ein super Mückenschutz  ;D

Hängt halt immer von der Situation ab. Per se würde Ich ihn  nicht als "unglaublich schlecht" klassifizieren.

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #9 am: 24 Jan 2019, 06:56:03 »
d.h. der Tank mit nem mittleren Kettenhemd (SR 4) frisst einmal maximal 8 schaden (eventuell auch 0 schaden...)

Ich habe das mal versucht nachzuvollziehen, aber gibt es irgendwo einen Hinweis das der Schaden durch den Zustand Brennend durch Rüstung gemindert wird? Ich hätte das eher nicht vermutet. Bei der Beschreibung im GRW steht auch nur Feuerschaden, von SR steht da nichts.

Zudem würde der Zustand zwar nicht addiert, aber doch ständig neu appliziert oder? Ich hätte den Zauber so verstanden, das jemand mindestens 5/15 Ticks in maximal 2m Abstand stehen darf, um für 15 Ticks den Zustand Brennend 2 zu bekommen; um allerdings Spieler am crunchen zu hindern ("ich bleibe dann 29 Ticks in seiner Reichweite, gehe dann 1 Schritt freie Bewegung nach hinten, warte 2 Ticks und gehe dann wieder 1 Schritt nach vorn und hau wieder zu") hätte ich gesagt, dass die 15 Ticks erst anfangen zu zählen wenn er die Reichweite verlässt. Solange er in der Reichweite bleibt brennt die Sau!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #10 am: 24 Jan 2019, 07:56:26 »
SR wirkt nur gegen Schaden aus Angriffen und Fallschaden sowie "nach Maßgabe des Spielleiters"
Ist eine dieser Bedingungen erfüllt wirkt er dort gegen jeden Schaden, egal ob durch Waffe oder Element etc.

Quendan bezog sich in seinem Post auf unterschiedliche Schadensarten bzgl "Waffe vs Element", stellte die Grundbedingungen aber nicht in Frage.

Ergo wirkt SR nicht zwingend* gegen den Schaden des Flammenschildes, weil dies keinen Angriff erfordert.

*Es sei denn, der SL möchte das gerne.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #11 am: 24 Jan 2019, 09:26:48 »
Zudem würde der Zustand zwar nicht addiert, aber doch ständig neu appliziert oder? Ich hätte den Zauber so verstanden, das jemand mindestens 5/15 Ticks in maximal 2m Abstand stehen darf, um für 15 Ticks den Zustand Brennend 2 zu bekommen; um allerdings Spieler am crunchen zu hindern ("ich bleibe dann 29 Ticks in seiner Reichweite, gehe dann 1 Schritt freie Bewegung nach hinten, warte 2 Ticks und gehe dann wieder 1 Schritt nach vorn und hau wieder zu") hätte ich gesagt, dass die 15 Ticks erst anfangen zu zählen wenn er die Reichweite verlässt. Solange er in der Reichweite bleibt brennt die Sau!
Das ist aber dann eine Hausregel, das mit der freien Bewegung bei Nichtstun (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6343.msg132662#msg132662). Es wäre durchaus nicht schlecht, wenn der Gegner alle 10 Ticks eine Bewegung nach draußen macht und damit einen Gelegenheitsangriff (Außer durch aus dem kampf lösen) provoziert und noch extra 5 Ticks aufwenden muss.

Ich bin auch mal die Meisterschaften durchgegangen, es gibt keine, die Flammenschild verstärken, oder?

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #12 am: 24 Jan 2019, 09:49:50 »
...
Ich bin auch mal die Meisterschaften durchgegangen, es gibt keine, die Flammenschild verstärken, oder?

Doch. Feuerstarter aus "Die Magie".

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #13 am: 24 Jan 2019, 14:23:42 »
Ich stelle mir den Zauber Flammenschild als Option für Feuermagier und Krieger vor, die den Gegner zweimal überlegen lassen, sich in Nahkampf zu bewegen. Klar das ist jetzt nicht DER Schadenszauber, aber ich als durchschnittlicher Krieger (soll heißen normale Ausrüstung und 7-8 LP) sehe mich damit konfrontiert den Magier anzugreifen und dann ein solchen Zustand zu bekommen, der zusätzlich zu dem was sonst noch dazu kommt nicht unterschätzt werden darf. Durchschnittlich 7 Schaden, der Zustand kann nur abgewendet werden, wenn ich mich vom Zauberer entferne (was ja das Ziel von Jenem ist) und es können mehrere Nahkämpfer betroffen sein. Außerdem können Zauberdauer und Kosten durch Meisterschaften reduziert werden. Verstärke ich den Zauber, dann bekommt der Nahkämpfer nach 5 Ticks den Zustand, also bleibt da kaum Zeit sich weg zu bewegen. Im übrigen ist er kanalisiert, also wenn ich weiß, dass ich in Gefahr sein könnte, einfach vor dem Kampf Zaubern und die Zauberdauer ist irrelevant.

Er ist auch ein super Mückenschutz  ;D

Hängt halt immer von der Situation ab. Per se würde Ich ihn  nicht als "unglaublich schlecht" klassifizieren.
Naja, ob eine Mücke nicht bereits innerhalb von 15 Ticks verschwunden ist?  :P

Spaß bei Seite, RAQ:
Flammenschild - Feuer 3 / Kampf 4
Einmal 2W6 Schaden nach 30 Ticks mit 12 Fokus.
Kälteschild - Wasser 2 / Schutz 3
Alle 15 Tick 2W6 Schaden mit 8 Fokus.
Wenn der Flammenschild seinen Schaden verursacht, hat dies der günstigere Kälteschild bereits zweimal gemacht, und macht noch weiter.
Natürlich sind die nicht 1 zu 1 zu vergleichen wenn man die Verstärkung mit einbezieht. Die macht den Flammenschild im Verhältnis nämlich noch schlechter. Der Schaden tritt zwar schon nach 20 statt 30 Ticks ein. Hier hat das Kälteschild aber immer noch bereits 5 Ticks früher seinen ersten Schaden verursacht, und nun zusätzlich Benommen 1 drauf gepackt. Also die Klassifizierung als "unglaublich schlecht" im Verhältnis zu vergleichbaren Zaubern halte ich für objektiv angebracht. Jetzt kann man der Flammenschild noch mitFeuerstrahl und Flammenwand vergleichen...

Für mehr Details: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6213
« Letzte Änderung: 24 Jan 2019, 14:26:46 von Kami »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Flammenschild und Vorstürmen
« Antwort #14 am: 24 Jan 2019, 14:27:50 »
Hilft es dir, wenn ich dir als Goodie gestatte, die Farbe von Flammenschild frei zu wählen und die Knisterstärke und Rauchentwicklung mit EG zu beeinflussen?

Spaß beiseite. Das ist wohl tatsächlich eine Baustelle für die Errata
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"