Autor Thema: Ideen für Aufbauabenteuer gesucht - Küstendorf  (Gelesen 8862 mal)

Wulfson

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für Aufbauabenteuer gesucht - Küstendorf
« Antwort #15 am: 26 Apr 2019, 17:03:25 »
Eine Frage zu diesem Themenkomplex:

Da ich ebenfalls plane meiner Gruppe einen Weiler als Money sink zu vermachen suche ich schon seit längerem nach einer Möglichkeit der Visualisierung.
Gibt es da irgend ein fancy Programm mit dem ich fertige Bilder auf einem Hintergrund zusammenschieben, ausbauen kann?
Im Grunde wie die Dress Up Spiele nur mit nem Dorf oder ner Burg oder so.
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für Aufbauabenteuer gesucht - Küstendorf
« Antwort #16 am: 30 Apr 2019, 11:53:45 »
Mein Aufbauabenteuer ist weniger als Money Sink geplant. Eher "Queste für Gebäude".
Man wirbt neue Arbeiter und Bewohner an und lässt nach Gutdünken die nächste Baustelle reparieren.
Man macht die "Herrin vom feuchten Grab" gewogen und kann den Tempel wieder nutzen.
Man hilft dem Zieselclan gegen den Affenclan und kann das Portal wieder sicherer nutzen.
Bewusst nicht als Handelssimulation im klassischen Sinne angelegt.

Vielleicht arbeite ich aber mit "Dorf-Ressourcenpunkten". Die reichen von 0 ("Ruine") bis vorerst 4 ("repräsentativer Bau") und können in Einzelfällen auch -1 ("Gefahr!") betragen.
Bei manchen Questen sollen dann entweder die Ressourcenpunkte des spezifischen Gebäudes steigen oder ich gebe Punkte zur freien Verteilung ("Ihr habt 25 Arbeiter zur Verfügung! Was wollt ihr erhöhen? Den Steinbruch oder die Schmiede?" oder "Nachdem ihr wieder regelmäßig Besucher im Dorf habt, steigt euer Gasthaus automatisch um 1!")
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"