Autor Thema: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?  (Gelesen 311 mal)

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« am: 18 Jan 2019, 20:36:05 »
Es geht um Tierruf (Magie 116), bei dem nur steht "ruft eigenes Tier". Herbeirufung des Vertrauten kann dein Tier wörtwörtlich beschwören und hat eine Reichweite von 1 Kilometer. Der Grad-0-Zauber Tierruf wird aber definitiv nicht dieselbe Kraft für einen Tick haben wie der Ritus für 5 Minuten, der auch deutlich mehr Fokus frisst. Wenn es aber nur um das Mundane Hören geht ... wieso brauche ich dann einen Zauber, um das EIGENE Tier zu rufen? Und wenn er mehr macht, als beschrieben (also zB weiter hörbar ist), auf welche Reichtweite ist der Zauber dann hörbar?

Irgendwie ist das Ding für mich eine Null-Nummer.
See you in Rakuen ~

Wandler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #1 am: 18 Jan 2019, 20:54:14 »
Ich würde vermuten dass das genau der Unterschied zwischen einer zuverlässigen Beschwörung bei Herbeirufung des Vertrauten und der Nachricht an die eigene Kreatur "Komm zu mir" bei Tierruf ist. Selbst wenn die Reichweite nicht eingeschränkt ist: Zwar dauert der mächtigere Spruch länger (als Ritual), aber dafür ist die Kreatur dann sofort und zuverlässig vor Ort.
Im anderen Fall macht sie sich auf den Weg - nach Möglichkeit, mit ihrer eigenen Geschwindigkeit, und hoffentlich trifft sie dabei auf keine allzu großen Hindernisse.
Da der Grad 0 Zauber eben nicht im Detail beschrieben ist würde ich das so auslegen.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.670
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #2 am: 18 Jan 2019, 20:59:02 »
wieso brauche ich dann einen Zauber, um das EIGENE Tier zu rufen?

Wenn du das Tier einfach so rufen kannst in einer Situation, dann brauchst du den Zauber nicht. Aber der Zauber kann helfen wenn das Tier weiter entfernt ist oder du gerade nicht rufen kannst. Außerdem geht es verstärkt natürlich auch auf bekannte Tiere.

Aber ansonsten muss sich das Tier schon selbst bewegen. Dafür ist es halt auch nur ein 0er.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #3 am: 18 Jan 2019, 21:03:03 »
wieso brauche ich dann einen Zauber, um das EIGENE Tier zu rufen?

Wenn du das Tier einfach so rufen kannst in einer Situation, dann brauchst du den Zauber nicht. Aber der Zauber kann helfen wenn das Tier weiter entfernt ist oder du gerade nicht rufen kannst. Außerdem geht es verstärkt natürlich auch auf bekannte Tiere.

Aber ansonsten muss sich das Tier schon selbst bewegen. Dafür ist es halt auch nur ein 0er.

Aber wie weit ist der Zauber denn "hörbar" oder "sichtbar" oder wie auch immer das funktioniert? Die angegebene Reichtweite ("von his bis zur Nasenspitze") ist da sehr verwirrend.
See you in Rakuen ~

Lucean

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #4 am: 18 Jan 2019, 21:13:52 »
Du zauberst und dein Tier hört das. Die Reichweite ist quasi unbegrenzt, da als Reichweite Z steht. Er wirkt auf Tiere, die der Zauberer entweder kennt oder mittels der Ressource Kreatur erworben wurden.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.670
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #5 am: 18 Jan 2019, 21:55:33 »
"Man" hört gar nix. Nur das Tier tut das.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #6 am: 19 Jan 2019, 08:49:01 »
Okay, cool, danke. Das war aus der Beschreibung nicht ersichtlich.
See you in Rakuen ~

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.022
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Zauber 'Tierruf'?
« Antwort #7 am: 19 Jan 2019, 10:28:36 »
"Man" hört gar nix. Nur das Tier tut das.

Das bedeutet natürlich auch, dass man diesen Zauber ohne Formel oder Geste sprechen kann, um das Rufen des Tieres möglichst unauffällig zu machen. Mit einer SG von 15 und vielleicht noch entsprechende Meisterschaften kann das einem erfahrenen Naturmagier durchaus sehr gut gelingen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man