Autor Thema: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen  (Gelesen 2979 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« am: 12 Dez 2018, 10:33:41 »
Wenn ich die Meisterschaft habe, wodurch ich Wesen höheren Grades beschwören kann, kann ich dann automatisch auch bei Zaubern zur Beschwörung ein Wesen des höheren Grads beschören?
Als z.B. Wesen rufen II wird erlernt, kann ich dann direkt ein Wesen der Stufe 5 mitlernen oder nur eines der Stufe 3 und muss die andere Meisterschaft nutzen, um eines der Stufe 5 zu erlernen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #1 am: 12 Dez 2018, 10:57:22 »
Ich würde es zulassen, dass du sofort ein stärkeres Wesen beschwören kannst, aber streng nach Regeltext musst du in der Tat eine entsprechendes Wesen erst mit "Wesenskenntnis" einkaufen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #2 am: 12 Dez 2018, 20:01:53 »
Was ist denn, wenn ich die Meisterschaft "starker Beschwörer" bereits besitze, wenn ich den Zauber Wesen Beschwören (Stufe Zwei z.B.) erlerne. Darf ich dann sofort ein entsprechendes Wesen der Stufe fünf kennen/haben? Oder muss ich erstmal das der Stufe drei nehmen und mir dann eins mit Stufe fünf über eine Meisterschaft kaufen?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #3 am: 12 Dez 2018, 20:08:27 »
Was ist denn, wenn ich die Meisterschaft "starker Beschwörer" bereits besitze, wenn ich den Zauber Wesen Beschwören (Stufe Zwei z.B.) erlerne. Darf ich dann sofort ein entsprechendes Wesen der Stufe fünf kennen/haben? Oder muss ich erstmal das der Stufe drei nehmen und mir dann eins mit Stufe fünf über eine Meisterschaft kaufen?
Ziemlich sicher zweiteres

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #4 am: 13 Dez 2018, 19:19:50 »
Was ist denn, wenn ich die Meisterschaft "starker Beschwörer" bereits besitze, wenn ich den Zauber Wesen Beschwören (Stufe Zwei z.B.) erlerne. Darf ich dann sofort ein entsprechendes Wesen der Stufe fünf kennen/haben? Oder muss ich erstmal das der Stufe drei nehmen und mir dann eins mit Stufe fünf über eine Meisterschaft kaufen?
Ziemlich sicher zweiteres

Autsch. Das zerstört meine Pläne...

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #5 am: 13 Dez 2018, 19:51:49 »
Was ist denn, wenn ich die Meisterschaft "starker Beschwörer" bereits besitze, wenn ich den Zauber Wesen Beschwören (Stufe Zwei z.B.) erlerne. Darf ich dann sofort ein entsprechendes Wesen der Stufe fünf kennen/haben? Oder muss ich erstmal das der Stufe drei nehmen und mir dann eins mit Stufe fünf über eine Meisterschaft kaufen?
Ziemlich sicher zweiteres

Autsch. Das zerstört meine Pläne...
Du kannst natürlich mit Deiner Gruppe reden, ob ihr das anders handhaben wollt. Wir finden, dass es schon genug Meisterschaften braucht um einen vielfältigen Beschwörer zu spielen und deshalb die Meisterschaft für den Fall nicht notwendig ist.

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #6 am: 14 Dez 2018, 01:39:05 »
Was ist denn, wenn ich die Meisterschaft "starker Beschwörer" bereits besitze, wenn ich den Zauber Wesen Beschwören (Stufe Zwei z.B.) erlerne. Darf ich dann sofort ein entsprechendes Wesen der Stufe fünf kennen/haben? Oder muss ich erstmal das der Stufe drei nehmen und mir dann eins mit Stufe fünf über eine Meisterschaft kaufen?
Ziemlich sicher zweiteres

Autsch. Das zerstört meine Pläne...
Du kannst natürlich mit Deiner Gruppe reden, ob ihr das anders handhaben wollt. Wir finden, dass es schon genug Meisterschaften braucht um einen vielfältigen Beschwörer zu spielen und deshalb die Meisterschaft für den Fall nicht notwendig ist.

Das entspricht auch meiner Meinung. Also das mit den vielen Meisterschaften. Mal sehen, ob das mit meiner Runde möglich ist.

Vom Gefühl her muss man sehr viel investieren um beim Beschwören was zu erreichen. Ich wollte meinen Char eigentlich breit aufstellen und halt auch einen Elementar beschwören können. Stufe Eins kann nur noch keine Rolle zugewiesen bekommen, da der eine Punkt für das Element gebraucht wird. Wenn ich mit starker Beschwörer noch einen Punkt dazu bekommen würde, wäre die zusätzliche Fähigkeit "Hände" möglich. Mit dem Befehl "Diene" lässt sich so ein wunderschönes Wesen schaffen, welches die alltäglichen Aufgaben übernehmen kann oder Mal was hält. Ohne Hände ist das ziemlich nutzlos. Dieser Gag kommt nun sehr teuer zu stehen...
-der Zauber "Wesen Beschwören I"
-Meisterschaft "zusätzliches Wesen"
-Meisterschaft "starker Beschwörer"
Habe ich etwas vergessen? Die Magieschule zähle ich Mal nicht zu den Kosten dazu, die lässt sich ja auch noch anders verwenden...
Und das Wesen kann nur den Befehl Diene. Wenn ich die Regeln richtig verstehe kann ich auch nie mehr als diesen einen Befehl bei diesem Wesen erreichen, da es sowohl bei Stufe eins und zwei nur einen Befehl (normal und erweitert) kennen kann, egal ob ich da noch eine Meisterschaft habe...

Also wohl doch den Stufe Zwei Spruch nehmen, mit den bisherigen Meisterschaften und noch zusätzlich der Meisterschaft "hilfreiche Wesen" und dann wenigstens noch die Befehle "assistierte" und "nutze Fertigkeit"um einen kompetenten Butler zu erschaffen... Sind 18 EP, wenn ich das richtig sehe... Uff




frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #7 am: 14 Dez 2018, 01:39:44 »
Was ist denn, wenn ich die Meisterschaft "starker Beschwörer" bereits besitze, wenn ich den Zauber Wesen Beschwören (Stufe Zwei z.B.) erlerne. Darf ich dann sofort ein entsprechendes Wesen der Stufe fünf kennen/haben? Oder muss ich erstmal das der Stufe drei nehmen und mir dann eins mit Stufe fünf über eine Meisterschaft kaufen?
Ziemlich sicher zweiteres

Autsch. Das zerstört meine Pläne...
Du kannst natürlich mit Deiner Gruppe reden, ob ihr das anders handhaben wollt. Wir finden, dass es schon genug Meisterschaften braucht um einen vielfältigen Beschwörer zu spielen und deshalb die Meisterschaft für den Fall nicht notwendig ist.

Das entspricht auch meiner Meinung. Also das mit den vielen Meisterschaften. Mal sehen, ob das mit meiner Runde möglich ist. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Vom Gefühl her muss man sehr viel investieren um beim Beschwören was zu erreichen. Ich wollte meinen Char eigentlich breit aufstellen und halt auch einen Elementar beschwören können. Stufe Eins kann nur noch keine Rolle zugewiesen bekommen, da der eine Punkt für das Element gebraucht wird. Wenn ich mit starker Beschwörer noch einen Punkt dazu bekommen würde, wäre die zusätzliche Fähigkeit "Hände" möglich. Mit dem Befehl "Diene" lässt sich so ein wunderschönes Wesen schaffen, welches die alltäglichen Aufgaben übernehmen kann oder Mal was hält. Ohne Hände ist das ziemlich nutzlos. Dieser Gag kommt nun sehr teuer zu stehen...
-der Zauber "Wesen Beschwören I"
-Meisterschaft "zusätzliches Wesen"
-Meisterschaft "starker Beschwörer"
Habe ich etwas vergessen? Die Magieschule zähle ich Mal nicht zu den Kosten dazu, die lässt sich ja auch noch anders verwenden...
Und das Wesen kann nur den Befehl Diene. Wenn ich die Regeln richtig verstehe kann ich auch nie mehr als diesen einen Befehl bei diesem Wesen erreichen, da es sowohl bei Stufe eins und zwei nur einen Befehl (normal und erweitert) kennen kann, egal ob ich da noch eine Meisterschaft habe...

Also wohl doch den Stufe Zwei Spruch nehmen, mit den bisherigen Meisterschaften und noch zusätzlich der Meisterschaft "hilfreiche Wesen" und dann wenigstens noch die Befehle "assistierte" und "nutze Fertigkeit"um einen kompetenten Butler zu erschaffen... Sind 18 EP, wenn ich das richtig sehe... Uff

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #8 am: 14 Dez 2018, 02:21:18 »
Kreaturen sind halt besser.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #9 am: 14 Dez 2018, 09:04:01 »
Kreaturen sind halt besser.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Hmm, finde ich keine befriedigende Aussage. Mag so sein, wenn deine Aussage so grundlegend zu trifft sehe ich das dann als eine große Schwäche um System an... Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf. :-D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #10 am: 14 Dez 2018, 09:14:46 »

Hmm, finde ich keine befriedigende Aussage. Mag so sein, wenn deine Aussage so grundlegend zu trifft sehe ich das dann als eine große Schwäche um System an... Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf. :-D

Es ist auch eine offene Kritik von mir, Kreaturen sind unter allen verfügbaren "Pets" (also vom Spieler zusätzlich kontrollierbaren Figuren neben seinem SCs) momentan mit den besten Optionen ausgestattet und meine Meinung nach sehr viel effektiver als beschwörbare Wesen, Golems, Untote oder Gefolge.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #11 am: 14 Dez 2018, 09:49:34 »
Aber "Kreaturen" kosten auch mehr EP als beschwörbare Wesen, oder?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #12 am: 14 Dez 2018, 09:51:53 »
Kreaturen sind eindeutig stärker, ich denke auch das Powerlevel der neuen Begleiterwesen wurde gerade wegen der Stärke der Kreaturen so niedrig gehalten und  könnten sie den Kreaturband neu herausbringen wären diese vermutlich schwächer.
Ich sehe, dass man bei beschwörbaren Wesen nicht wollte, dass man sich drei krasse Wesen baut und damit alles abdeckt. Ein fliegendes Transportwesen mit viel Geschwindigkeit, ein krasses Kampfwesen aus Feuer und ein Wesen mit so vielen Helferabrichtungen wie möglich. Auf HG2 könnte man dann viele Dinge ordentlich abdecken, indem man in die Magieschulen investiert hat. Damit das nicht so günstig passiert muss sich ein beschwörer, der alles abdecken möchte auch sehr stark darauf fokussieren, indem er die ganzen meisterschaften wählt.
Es ist insgesamt vermutlich etwas overkill, da man knapp 60 Erfahrung da reinstecken müsste um nur alle Dienste nutzen zu können, dazu noch die Begrenzung an maximalen Diensten und die Fokuskosten. Andererseits sind "One-trick-ponys" oder auf ein bestimmtes Gebiet reduzierte Magier (Transport) davon nicht stark betroffen und können das für nicht so viel Kosten erlernen.
Insgesamt sehe ich die Sache eigentlich positiv und finde, dass es zu stark gewesen wäre jeden Dienst nutzbar zu machen, ohne Mehrkosten zu verlangen.
Edit @TrollsTime: Das stimmt wohl, wenn ein Wesen alle Dienste nutzen können soll kostet das aber glaube mehr... Müsste man mal durchrechnen.

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbare Wesen durch Zauber lernen
« Antwort #13 am: 14 Dez 2018, 10:03:26 »
Das die Wesen nicht übermächtig sind sehe ich auch als vorteilhaft an. Mir gefällt es, dass mit der Magie ein Buch raus gekommen ist, bei dem ich den Eindruck habe, dass man sehr bemüht war keinen Powercreep zu betreiben und es trotzdem geschafft hat viele neue Möglichkeiten ins Spiel zu bringen. Daher sind Kreaturen auch für mich keine Option. Ich möchte gerne mit dem was magisch gegeben ist etwas für meinen Char bekommen. Trotzdem mehr ich, dass ich versuchte hier viel mögliches aus dem, was gegeben ist heraus zu holen. Hmm, mea culpa, aber Spaß ist ja bekanntlich, was man draus macht ;-)