Ja, schon richtig. Das GRW erwähnt das überhaupt nicht und "auftauchen" ist mal extrem dürftig formuliert. Vor allem auch, weil sich diese Aussage nur auf das Erscheinen neuer Ziele während des Zaubervorganges bezieht und nicht auf schon existierende Ziele vor Beginn. Nirgendwo wird definiert was nötig ist um jemanden/etwas als Ziel auswählen zu können (oder hab ich was übersehen, wäre dankbar für Hinweise
).
Aber was ist Dein Punkt? Sind wir uns nicht darüber einig das man ein Ziel sehen muss, um es auswählen zu können?
Wenn ich mit einem magischen Sinn durch Wände schauen kann, ist das dann Sichtlinie?
Ja, ist es. Du kannst eine Linie ziehen und den anderen sehen. Das andere ist sowas eine "Fluglinie", "Beeline", "whatever". Da muss der Weg zusätzlich frei sein. Wenn wir so Kram diskutieren müssen, kommen wir niemals voran.
(Anmerkung: Per Webcam auf dem Monitor jemanden sehen, ist keine Sichtlinie, weil Du keine Linie von Dir zu ihm ziehen kannst. Trotzdem kann man die Leute hier "sehen". Wieder eine "problematische" Situation. Ich würde sagen: Du kannst trotzdem mit nem Flammenstrahl drauf schiessen wegen mir, aber dann ist halt der Monitor kaputt. Äquivalent bei Kristallkugel, magischem Spiegel, etc. (Zauber gg VTD!))
Ist das eine simple binäre Sache? Nein. Natürlich nicht. Das hast Du ja auch erkannt.
Aber durch was dringt dieser "gerade Strahl" noch durch? Nebel? Glas? Papier? Illusionen von Wänden?
Wenn ich jemanden durch ein Fenster sehe, dann kann ich Dinge auf die Person schmeissen/schiessen. Kann ich dann gleichzeitig die Existenz des Fensters immer ignorieren? Nein. Natürlich nicht.
Schmeisse ich einen Wattebausch oder Schneeball, wird diese Attacke vom Fenster aufgehalten.
Schmeisse ich einen Stein oder schiesse ich mit einem Bogen oder einer Pistole, ist die Anwesenheit des Fensters größtenteils irrelevant.
Bonus: Panzerglas macht immer Spaß. Die Härte des Fensters geht also auch hier ein.
Wir sehen also, auch in der "echten Welt" ist das nicht so einfach. Aber möchten wir wirklich im Regelbuch alle diese Möglichkeiten beschrieben und geregelt haben? Schon der Versuch alle möglichen werfbaren und schießbaren Objekte gegen alle möglichen hindernden Objekte in der echten Welt aufzulisten, ist eine nicht lösbare Aufgabe. Und Splittermond hat noch Magie und so Zeug.
Wir hätten einen 5000 Seiten langen Regelband (wahrschenlich mehr) den keiner mehr benutzen kann. Hier kann man doch als Spielgruppe nur bei individuellen Situationen eine (Meister-)Entscheidung treffen.
Eine Ausnahme zu den Regeln über die Modifikationen durch Lichtverhältnisse? Das wäre eine sehr merkwürdig formulierte Ausnahme.
Mal angenommen der Zaubernde sieht das Ziel, kennt es aber nicht, gelten dann die Lichtverhältnisse? Was, wenn er es sieht und kennt? Was wenn er es nur kennt, aber nicht sieht?
Wie immer gelten spezielle Regeln vor allgemeinen Regeln. Die allgemeine Regel ist (RAW) "auftauchen", was die meisten als (RAI) "sehen" verstehen. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.)
Der Zauber sagt ganz klar:
Er muss das Ziel entweder kennen oder sehen.
Ich verstehe "kennen" hier als: "Ein Bekannter.", "Jemand den man kennt.","Das ist der Bernd, den kenne ich." Und ich würde sagen das zu wissen das hinter der Wand eine Riesenspinne ist, nicht bedeutet das man das Ziel "kennt". Und: Eins von beidem reicht. Beides ist auch fein, ändert aber quasi nichts.
Mal angenommen der Zaubernde sieht das Ziel, kennt es aber nicht, gelten dann die Lichtverhältnisse? Was, wenn er es sieht und kennt? Was wenn er es nur kennt, aber nicht sieht?
Von mir aus, da hast Du eine Grauzone der Regelung gefunden, wenn Du möchtest. Glückwunsch.
Meine Interpretation ist: "Du kennst das Ziel, dann musst Du es nicht sehen, ergo:
keine Abzüge für Licht." und "Du kennst das Ziel nicht, dann musst Du es sehen, ergo: Abzüge für Licht." Ja, damit wird der Zauber unter Umständen schwieriger wenn Du auf Leute zauberst die Du nicht kennst. Find ich persönlich sogar eine schöne Emergenz.
Bezüglich Fernbotschaft:
Auch hier ist das meiner Meinung nach klar. Es gibt eine spezielle Regel bei diesem Zauber:
Das Ziel muss ihm namentlich bekannt sein
Du musst niemanden sehen. Hier sogar noch schlimmer. Du
siehst jemanden 100m entfernt, kennst aber seinen Namen nicht. Dann kannst Du dieser Person keine Fernbotschaft zukommen lassen.