Autor Thema: Bestienmeister - Baukasten: Attribute  (Gelesen 4917 mal)

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« am: 27 Nov 2018, 14:03:30 »
Mein erster Post! Hi erstmal!

Ich habe so ziemlich jedes Regelwerk von Splittermond mehrmals gelesen und bin von der allgemeinen Qualität recht überzeugt (von den Illustrationen mal abgesehen). Dazu muss man aber auch sagen, dass es das erste umfangreiche P&P Regelwerk ist, dass ich bisher mir angeeignet habe. Nur beim Bestienmeisterband empfinde ich, dass die Autoren leider ihre sonst recht hohen Standards für Regeln vernachlässigt haben. Neben einigen Logiklöchern innerhalb der Meisterschaften (z.B. Lanzenreiter) schwächelt besonders der Baukasten. Mittlerweile habe ich schon festgestellt, dass man nicht nur unglaubliche Balancingprobleme mit solch erstellen Tierchen hat, sondern dass es auch extrem viele Sonderregeln gibt, die schlecht bis gar nicht konkret aufgeführt werden. Z.B. habe ich mir mit lediglich 3 Kreaturpunkten ein Reittier mit Geschwindigkeit 16!!!!!! gebaut, was man auch noch ohne probleme weiter auf die Spitze hätte treiben können. Genau habe ich nicht nachgerechnet, aber 25 wäre locker noch möglich mit weiteren Ressourcenpunkten und Abrichtungen, wenn nicht noch mehr.


Wie den meisten ja bekannt ist werden Fertigkeitswerte nicht über Attribut 1 + Attribut 2 + Fertigkeitspunkte ermittelt sonder einfach unabhängig von allem gesteigert. Das finde ich persönlich sehr umständlich, woraus sich auch weitere spielrelevante Probleme ergeben, wie z.b. das fehlen von Fertigkeitspunkten etc.. Es wird bestimmt einen Grund haben, weshalb die Autoren diese Lösung gewählt haben, aber es wird mir sicher jeder zustimmen, dass das wirklich suboptimal ist.
"In den Modulen erhalten Attribute und Fertigkeiten separat voneinander Boni und Mali. Der Einfachheit halber zählen am Ende nur die fertigen Werte: Wenn eine Baukasten-Kreatur einen Stärke-Bonus bekommt, erhöht sich nicht gleichzeitig auch ihre Athletik, dies geschieht nur, wenn sie auch einen Athletik-Bonus erhält. In seltenen Fällen kann es dadurch bei einzelnen Kombinationen möglicherweise dazu kommen, dass die beiden Attribute zusammengerechnet den Fertigkeitswert übertreffen. Es gilt jedoch
immer der angegebene Fertigkeitswert, auch, wenn die beiden Attribute gemeinsam eigentlich höher wären." -Bestienmeister S.51 2016


Meine eigentliche Frage: Wieso hat so eine Kreatur eigentlich Attribute, wenn diese weder die Fertigkeitswerte beeinflussen, noch sonst irgendwie spielrelevante Funktionen aufweisen. Der einzige mir bekannt Spezialfall, der wahrscheinlich so gut wie nie auftritt, wäre wenn eine Kreatur z.B. die Kampfmeisterschaft Berserker besitzen würde und einen Schadenbonus, je nach Stärke erhalten würde.

Besonders verwirren ist der folgende Satz des Regelwerkes: "Natürlich gelten aber Effekte, die auf Attributen basierende Proben beeinflussen würden, ganz normal; für den Angriffswert können sie dabei von Beweglichkeit und Stärke als beteiligten Attributen ausgehen." -Bestienmeister S.51 2016

Die Autoren widersprechen sich hier meiner Meinung nach. Erst einmal wird nicht erläutert, was das für Effekte sind. des weiteren erschließt sich mir nicht was eine auf Attributen basierende Probe ist. Meiner Meinung nach sind sämtliche Proben basierend auf den Attributen, jedoch wird im Satz davor (siehe erstes Zitat) ausdrücklich gesagt, dass Attribute keinen Einfluss auf die Proben einer Kreatur haben. Die Autoren bringen hier das Beispiel des Angriffwurfes. Hier wird gesagt dass der Angriffwurf sich zusammsetzt aus: Beweglichkeit + Stärke + Angriff(So nennt sich der Fertigkeitswert !nicht Fertigkeitspunkte! für Handgemenge im Baukasten) + 2W10. Nach meiner Interpretation müssten die Attribute aber ignoriert werden und lediglich der Wert Angriff + 2W10 addiert werden. Alles andere wäre auch viel zu Stark. Meine Kreatur mit Kreaturwert 3 hätte sonst bereits einen Angriffswert von 18. Zum vergleich: ich bin Heldengrad 1 und mit max attributen gerade mal auf 15.

Das muss ein Fehler sein, aber leider habe ich auch keine erratierte Version. Vielleicht wurde das bereits behoben... Aber dennoch wofür brauche ich dann eigentlich die Attribute einer Kreatur????
« Letzte Änderung: 27 Nov 2018, 14:13:30 von Gallendor »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #1 am: 27 Nov 2018, 14:09:43 »
Hi und willkommen im Forum!

[..] Die Autoren widersprechen sich hier meiner Meinung nach. Erst einmal wird nicht erläutert, was das für Effekte sind. [...]

Nur das erste, was mir einfällt: Die Reichweite von Kanalisierten Zaubern (Regeln, S. 195) hängt vom MYS-Attribut des Zaubernden ab. Selbstverständlich gilt das auch für zauberkundige Kreaturen oder Bestien, weswegen sie ein MYS-Attribut benötigen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #2 am: 27 Nov 2018, 14:11:42 »
Der zitierte Satz heißt: Wenn zum Beispiel ein Zauber allen Fertigkeiten mit BEW einen Bonus/Malus verleiht, dann gilt das gemäß der normalen Regeln auch für die Akrobatik eines Baukasten-Wesens - und zwar unabhängig davon, dass die Punkte nicht separat eingerechnet werden in den Wert des Wesens.

AmigaKid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #3 am: 27 Nov 2018, 14:13:27 »
Hallo und Willkommen!  :D

Zitat
[...] sicher jeder zustimmen, dass das wirklich suboptimal ist. [...]
Ne, das glaube ich nicht.  ;D
In den allermeisten Fällen erleichtert diese Regelung das Leben, aber nichts ist absolut also kann man auch Gegenbeispiele finden in denen es die Dinge verkompliziert.

Alle Proben basieren auf Attributen. Ein Angriffswurf zB Bew+Stä oder Heimlichkeit Bew+Int, etc etc
(edit: Ok, das ist nicht so gaaanz richtig. Sagen wir erstmal "alle Fertigkeitsproben basieren auf Attributen"  :))


Wenn jetzt zB ein Zauber "auf Proben in die Stärke eingeht" Abzüge gibt, dann ist auch der Angriff des Tieres gesenkt. Das ist eigentlich klar. Es ist hier, mMn, nur noch einmal hervorgehoben, um Klarheit zu schaffen in Bezug auf S51 Bestienmeister (Dein Zitat).

Was die Attribute von Tieren/Kreaturen/etc genau bringen wurde schon öfter angesprochen. Es gibt ein paar Beispiele für die das Interessant ist, aber wenn ich nicht irre waren das nicht besonders viele. Ich habe jetzt leider gerade keine Links an der Hand.
« Letzte Änderung: 27 Nov 2018, 14:15:30 von AmigaKid »

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #4 am: 27 Nov 2018, 14:24:22 »
Zitat
[...] sicher jeder zustimmen, dass das wirklich suboptimal ist. [...]
Ne, das glaube ich nicht.  ;D

hehe ich gebe dir mal ein paar beispiele, wieviele probleme dass in unserer runde verursacht hat :)

1. kreaturen haben keine fertigkeitspunkte sonder ferigkeitswerte
viele fähigkeiten wie z.b. umreißen benötigen aber die fertigkeitspunkte, nicht den wert. hierfür wurde extra eine sonderregel von den autoren geschrieben, die nicht gerade wenig kompliziert ist

2. die erstellung der kreaturen wird verkompliziert
die meisten aus der Gruppe haben sofort sich an die charaktererstellung erinnert und den fertigkeitswert klassisch berechnet. diese sonderregel hat also die erstellung nicht vereinfacht sonder verkompliziert.

3. wie sich attributsverändernde zustände auf fertigkeiten und angriffswerte verhalten ist ungeklärt, da diese sich nicht hieraus berechnen

4. balancing: es ist lächerlich mit wie wenig aufwand eine kreatur mitspieler überflügelt. es lassen absurd hohe angriffswerte und andere wichtige werte wie verteidigung und geschwindigkeit erreichen

es gibt wahrscheinlich noch viele weitere regelunklarheiten, die sich aus dieser regeländerung ableiten lassen. und für jede ist eine unnötig komplizierte sonderregel wie im ersten und zweiten fall notwendig.....

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #5 am: 27 Nov 2018, 14:26:54 »
Der zitierte Satz heißt: Wenn zum Beispiel ein Zauber allen Fertigkeiten mit BEW einen Bonus/Malus verleiht, dann gilt das gemäß der normalen Regeln auch für die Akrobatik eines Baukasten-Wesens - und zwar unabhängig davon, dass die Punkte nicht separat eingerechnet werden in den Wert des Wesens.

das ergibt sinn. aber mal ehrlich: dass hätte man doch auch irgendwie besser rüber bringen können oder? :D

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #6 am: 27 Nov 2018, 14:28:39 »
Hi und willkommen im Forum!

[..] Die Autoren widersprechen sich hier meiner Meinung nach. Erst einmal wird nicht erläutert, was das für Effekte sind. [...]

Nur das erste, was mir einfällt: Die Reichweite von Kanalisierten Zaubern (Regeln, S. 195) hängt vom MYS-Attribut des Zaubernden ab. Selbstverständlich gilt das auch für zauberkundige Kreaturen oder Bestien, weswegen sie ein MYS-Attribut benötigen.

LG

Stimmt! da ich so gut wie nix mit magie am hut habe, habe ich das nicht bedacht. OK aber die anwendung halten sich wirklich in grenzen!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #7 am: 27 Nov 2018, 14:30:03 »
...Z.B. habe ich mir mit lediglich 3 Kreaturpunkten ein Reittier mit Geschwindigkeit 16...

Äh und?
Ein Mensch (GK 5) mit BEW 4 hat eine Geschwindigkeit von 9.
Darf und sollte ein Reittier doppelt so schnell sein? Ja, es darf! Vielleicht nicht ganz so viel, aber grob
Bei dem Weg ein "Pferd" auch "nur" Kreatur 4 ist, aber sicherlich mehr aushält und bessere Werte hat als dein kreiertes Reittier...
Damit passt es doch grob..
Ergo insoweit Balancing gewährleistet.

PS:
Wo bleibt meine Höflichkeit? Willkommen im Forum!!!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #8 am: 27 Nov 2018, 14:33:36 »
...Z.B. habe ich mir mit lediglich 3 Kreaturpunkten ein Reittier mit Geschwindigkeit 16...

Äh und?
Ein Mensch (GK 5) mit BEW 4 hat eine Geschwindigkeit von 9.
Darf und sollte ein Reittier doppelt so schnell sein? Ja, es darf! Vielleicht nicht ganz so viel, aber grob
Bei dem Weg ein "Pferd" auch "nur" Kreatur 4 ist, aber sicherlich mehr aushält und bessere Werte hat als dein kreiertes Reittier...
Damit passt es doch grob..
Ergo insoweit Balancing gewährleistet.

16 ist ja auch wunderbar! ich wollte nur andeuten, dass ich dann auch aufgehört habe, ohne es zu übertreiben. ohne viel aufwand wäre auch eine deutlich höhere geschwindigkeit drin gewesen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #9 am: 27 Nov 2018, 14:51:07 »
...Z.B. habe ich mir mit lediglich 3 Kreaturpunkten ein Reittier mit Geschwindigkeit 16...

Äh und?
Ein Mensch (GK 5) mit BEW 4 hat eine Geschwindigkeit von 9.
Darf und sollte ein Reittier doppelt so schnell sein? Ja, es darf! Vielleicht nicht ganz so viel, aber grob
Bei dem Weg ein "Pferd" auch "nur" Kreatur 4 ist, aber sicherlich mehr aushält und bessere Werte hat als dein kreiertes Reittier...
Damit passt es doch grob..
Ergo insoweit Balancing gewährleistet.

16 ist ja auch wunderbar! ich wollte nur andeuten, dass ich dann auch aufgehört habe, ohne es zu übertreiben. ohne viel aufwand wäre auch eine deutlich höhere geschwindigkeit drin gewesen.
Hmmm…
So wirkt deine Argu, sorry, wie ein Rundumschlag...
Am Besten nicht irgendwelche Vorstufen einbringen, sondern den eigentlichen Sachverhalt, um den es gehen soll.

Versteh mich nicht falsch: Der Bestienmeister HAT das meiste Missbrauchspotential.
Nur wurde das auch offen kommuniziert und daher ist er auch der einzige Band, in dem gefühlt auf jeder 2. Seite steht "MIT DEM SL ABSPRECHEN!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #10 am: 27 Nov 2018, 14:54:10 »
Der Punkt ist (meiner Meinung nach), dass eine hohe GSW jetzt per se keine so große Gefahr für das Balancing darstellt. Im Kampf gibt sie zwar die maximale Bewegungsweite an, aber der Unterschied zwischen GSW 16 und GSW 25 dürfte in den meisten Kämpfen (die auf einem eher kleinen Areal stattfinden) keine Rolle spielen (man ist in beiden Fällen meistens mit einer Sprinten-Bewegung beim Gegner oder spart eben 5 Ticks wenn man mit GSW 25 nicht sprinten muss). Der Bonus aus dem Vorstürmen-Manöver ist auf 8 begrenzt, sodass eine GSW über 16 hier keinen Vorteil bringt. Und wo die GSW tatsächlich interessant sein könnte, nämlich bei längeren Reisen, spielt sie regeltechnisch keine Rolle, wenn man die offiziellen Reiseregeln verwendet.

Kritischer sind da eher die Maximalwerte von Angriffswürfen und Widerstandswerten zu sehen.

LG
« Letzte Änderung: 27 Nov 2018, 14:55:48 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #11 am: 27 Nov 2018, 15:07:28 »




1. kreaturen haben keine fertigkeitspunkte sonder ferigkeitswerte
viele fähigkeiten wie z.b. umreißen benötigen aber die fertigkeitspunkte, nicht den wert. hierfür wurde extra eine sonderregel von den autoren geschrieben, die nicht gerade wenig kompliziert ist

Ansichtssache, aber verständlich.


Zitat
2. die erstellung der kreaturen wird verkompliziert
die meisten aus der Gruppe haben sofort sich an die charaktererstellung erinnert und den fertigkeitswert klassisch berechnet. diese sonderregel hat also die erstellung nicht vereinfacht sonder verkompliziert.

Wie im GRW am Anfang vom Kapitel für Gegner und Monster steht: Nichthumanoide Wesen folgen nicht den Regeln der Charaktererschaffung für Spielerfiguren!


Zitat
3. wie sich attributsverändernde zustäne auf fertigkeiten und angriffswerte verhalten ist ungeklärt, da diese sich nicht hieraus berechnen

In Splittermond gibt es keine Zustände, welche die Attribute direkt verändern. Hier funktioniert Splittermond anders als zum Beispiel Pathfinder. Es gibt keinen Ability Damage oder Drain. (Ausnahme: Feenpakte, so weit ich weiß)



Zitat
4. balancing: es ist lächerlich mit wie wenig aufwand eine kreatur mitspieler überflügelt. es lassen absurd hohe angriffswerte und andere wichtige werte wie verteidigung und geschwindigkeit erreichen

Ein häufiger Kritikpunkt, doch dagegen gibt es, wie die Autoren betonen, eine Einschränkung! Alle Kreaturen, die mit dem Baukasten erstellt oder verändert wurden, erfordern die Zustimmung der Spielleitung. Beachte auch, dass dasselbe für alle Ressourcen gilt, die mehr als 4 Punkte wert sind.

Ob das für eure Gruppe akzeptabel ist, ist eure Entscheidung. Die Autoren gehen davon aus, dass Minmaxing oder nicht eine Frage ist, die jede Gruppe für sich selbst beantworten muss.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #12 am: 27 Nov 2018, 15:14:04 »
Aber dennoch wofür brauche ich dann eigentlich die Attribute einer Kreatur????
Es gibt vereinzelt Regelelemente, welche sich auf die Attribute beziehen. Zum Beispiel bei erweiterten Proben oder der Traglast. Desweiteren gibt es ein paar wenige Meisterschaften, welche auf die Attribute einen Bezug nehmen.

1. kreaturen haben keine fertigkeitspunkte sonder ferigkeitswerte
viele fähigkeiten wie z.b. umreißen benötigen aber die fertigkeitspunkte, nicht den wert. hierfür wurde extra eine sonderregel von den autoren geschrieben, die nicht gerade wenig kompliziert ist
Das stammt aus dem GRW, Kreaturen haben nur den Fertigkeitswert. Das hat also nichts mit dem Bestienmeisterband oder dem Baukasten zu tun.
Die alternative um ohne Sonderegel auszukommen wäre also keine Fähigkeiten, welche sich auf Fertigkeitspunkte beziehen, zuzulassen. Das empfinde ich persönlich als schlechter als eine Sonderregel.

Zitat
2. die erstellung der kreaturen wird verkompliziert
die meisten aus der Gruppe haben sofort sich an die charaktererstellung erinnert und den fertigkeitswert klassisch berechnet. diese sonderregel hat also die erstellung nicht vereinfacht sonder verkompliziert.
Es wäre schlicht nicht leistbar einen Baukasten zu bieten, welcher auch noch die Attributsverteilung in Hinsicht auf die Fertigkeitswerte berücksichtigt. Der Baukasten hat in seiner jetzigen Form bereits den Arbeitsaufwand eigentlich bei weiten gesprengt. Ich habe das nur gemacht weil ich Spaß daran hatte. Hier wäre also die alternative gar kein Baukasten.

Zitat
3. wie sich attributsverändernde zustände auf fertigkeiten und angriffswerte verhalten ist ungeklärt, da diese sich nicht hieraus berechnen
Das ist nicht ungeklärt. Alles was temporär Attribute verändert wirkt sich genau so aus wie immer.

Zitat
4. balancing: es ist lächerlich mit wie wenig aufwand eine kreatur mitspieler überflügelt. es lassen absurd hohe angriffswerte und andere wichtige werte wie verteidigung und geschwindigkeit erreichen

es gibt wahrscheinlich noch viele weitere regelunklarheiten, die sich aus dieser regeländerung ableiten lassen. und für jede ist eine unnötig komplizierte sonderregel wie im ersten und zweiten fall notwendig.....
Zum einen ist es explizit kein Baukasten den Spieler einfach ohne Absprache mit dem Spielleiter verwenden sollen. Zum anderen sind die Kreaturen bis Ressource Kreatur 4 für unser Verständnis im Balancing. Alles über Ressource Kreatur 4 sollte explizit auf die Gruppe abgestimmt werden. Es sollte nicht schwer sein seine Kreatur auf dem Niveau der SC zu bringen, die Begrenzung allerdings sollte über den Spielleiter stattfinden.

Bei dem Weg ein "Pferd" auch "nur" Kreatur 4 ist, aber sicherlich mehr aushält und bessere Werte hat als dein kreiertes
Das Pferd im GRW ist Kreatur 3. Man mag mich korrigieren aber ich sehe ein schnelles Baukasten Pferd Kreatur 3 absolut im Rahmen zu einem GRW Pferd. Das schnelle Baukasten Pferd ist wie bereits angemerkt deutlich empfindlicher als das GRW Pferd.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe und höre das der Bestienmeisterband für einige nicht ausreichend klar macht, dass die Kreaturen in Absprache mit dem Spielleiter entwickelt werden sollten.
Inzwischen sehe ich es als den springenden Punkt an, dass wir im Bestienmeisterband nicht genügend Maßgaben und Hilfestellungen an den Spielleiter gegeben haben, wann eine Kreatur (insbesondere über Kreatur 4) zu mächtig im Gruppengefüge ist.
« Letzte Änderung: 27 Nov 2018, 15:32:00 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #13 am: 27 Nov 2018, 15:55:49 »
danke für die ausführliche antworten!!! und bitte nehmt meine harschen worte nicht zu ernst. ich wollte nur konstruktive kritik äußern.


Zitat
Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe und höre das der Bestienmeisterband für einige nicht ausreichend klar macht, dass die Kreaturen in Absprache mit dem Spielleiter entwickelt werden sollten.
das finde ich ist schob aussreichend herüber gekommen. wir haben alle Kreaturen mit mit dem SL abgestimmt.

Zitat
Der Baukasten hat in seiner jetzigen Form bereits den Arbeitsaufwand eigentlich bei weiten gesprengt. Ich habe das nur gemacht weil ich Spaß daran hatte. Hier wäre also die alternative gar kein Baukasten.
gerade der baukasten war das beste an dem band. ich bin froh das er enthalten ist, auch wenn er vielleicht nicht perfekt ist.
daneben hat mich natürlich der berittene kampf interessiert. gerade der ist mir viel zu kurz geraten. auch die manöver vorstürmen und sturmritt hätten besser erklärt werden können. hier würde sich perfekt eine grafische darstellung des ablaufes anbieten! sowas hilft ungemein beim verständnis des zugehörigen textes. Allgemein wären mehr grafiken und Tabellen statt purem fließtext besser verständlich.
kann man eigentlich beide manöver gleichzeit ausüben? nach meiner interpretation ja schon, da ich kein kriterium kenne was dagegen spricht.
vielleicht ihr plant nochmal eine größere erratierung!

und da uns gerade ein autor beehrt: ich spiele zurzeit einen berittenen zwerg. diesem habe ich lanzenreiter gegeben um von der vielfältigkeit der jeedra zu profitieren. da ich aber auch plane mir schlachtenreiter auf HG2 zu holen ist die meisterschaft irgendwie nutzlos, da ich auch keinen schild dabei tragen möchte. auch ist im gesamt regelwerk nicht erklärt was ein tjostangriff darstellt.. generell finde ich hätte man lanzenreiter doch ruhig herauslassen können. ich habe oft mitbekommen, dass diese meisterschaft kopfzerbrechen verursacht hat.
« Letzte Änderung: 27 Nov 2018, 15:58:20 von Gallendor »

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Baukasten: Attribute
« Antwort #14 am: 27 Nov 2018, 16:02:17 »
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, was mein persönlicher erster Eindruck zu dem Bereich des Bestienmeisterbands beim Lesen war:
  • ich fand die Idee eines Baukastens ultra gut
  • ich habe gemerkt, dass bei diesem Thema viele Absprachen zwischen SL und Spieler/n erwünscht sind und vermutlich wichtig sind
Also meiner Meinung nach war und ist das eine tolle Arbeit und ich komme auch nach jedem Thread dazu in diesem Forum immer wieder zu diesem Schluss!
Das große Mimimi hat letztlich immer mit dem angepeilten Powergaming-Grad einiger (aber nicht aller) zu tun. Und Powergaming-Probleme gibt es überall und sie lassen sich vor allem überall schaffen.
Speziell in meiner G7-Gruppe (DSA), in der sich einige Personen äußerst gut darauf verstehen, übermächtige Regelkombinationen auszunutzen, haben wir schon sehr viele Hausregelungen und Kürzungen eingeführt - und dennoch geht mir dort eigentlich noch einiges gegen den Strich, aber den anderen macht es so eben mehr Spaß -> Ansichtssache, Punkt.

Kreaturen aus dem Baukasten bedürfen eben ein wenig sozialer Interaktion out of character, das ist alles.