Mein erster Post! Hi erstmal!
Ich habe so ziemlich jedes Regelwerk von Splittermond mehrmals gelesen und bin von der allgemeinen Qualität recht überzeugt (von den Illustrationen mal abgesehen). Dazu muss man aber auch sagen, dass es das erste umfangreiche P&P Regelwerk ist, dass ich bisher mir angeeignet habe. Nur beim Bestienmeisterband empfinde ich, dass die Autoren leider ihre sonst recht hohen Standards für Regeln vernachlässigt haben. Neben einigen Logiklöchern innerhalb der Meisterschaften (z.B. Lanzenreiter) schwächelt besonders der Baukasten. Mittlerweile habe ich schon festgestellt, dass man nicht nur unglaubliche Balancingprobleme mit solch erstellen Tierchen hat, sondern dass es auch extrem viele Sonderregeln gibt, die schlecht bis gar nicht konkret aufgeführt werden. Z.B. habe ich mir mit lediglich 3 Kreaturpunkten ein Reittier mit Geschwindigkeit 16!!!!!! gebaut, was man auch noch ohne probleme weiter auf die Spitze hätte treiben können. Genau habe ich nicht nachgerechnet, aber 25 wäre locker noch möglich mit weiteren Ressourcenpunkten und Abrichtungen, wenn nicht noch mehr.
Wie den meisten ja bekannt ist werden Fertigkeitswerte nicht über Attribut 1 + Attribut 2 + Fertigkeitspunkte ermittelt sonder einfach unabhängig von allem gesteigert. Das finde ich persönlich sehr umständlich, woraus sich auch weitere spielrelevante Probleme ergeben, wie z.b. das fehlen von Fertigkeitspunkten etc.. Es wird bestimmt einen Grund haben, weshalb die Autoren diese Lösung gewählt haben, aber es wird mir sicher jeder zustimmen, dass das wirklich suboptimal ist.
"In den Modulen erhalten Attribute und Fertigkeiten separat voneinander Boni und Mali. Der Einfachheit halber zählen am Ende nur die fertigen Werte: Wenn eine Baukasten-Kreatur einen Stärke-Bonus bekommt, erhöht sich nicht gleichzeitig auch ihre Athletik, dies geschieht nur, wenn sie auch einen Athletik-Bonus erhält. In seltenen Fällen kann es dadurch bei einzelnen Kombinationen möglicherweise dazu kommen, dass die beiden Attribute zusammengerechnet den Fertigkeitswert übertreffen. Es gilt jedoch
immer der angegebene Fertigkeitswert, auch, wenn die beiden Attribute gemeinsam eigentlich höher wären." -Bestienmeister S.51 2016
Meine eigentliche Frage: Wieso hat so eine Kreatur eigentlich Attribute, wenn diese weder die Fertigkeitswerte beeinflussen, noch sonst irgendwie spielrelevante Funktionen aufweisen. Der einzige mir bekannt Spezialfall, der wahrscheinlich so gut wie nie auftritt, wäre wenn eine Kreatur z.B. die Kampfmeisterschaft Berserker besitzen würde und einen Schadenbonus, je nach Stärke erhalten würde.
Besonders verwirren ist der folgende Satz des Regelwerkes: "Natürlich gelten aber
Effekte, die auf
Attributen basierende Proben beeinflussen würden, ganz normal; für den Angriffswert können sie dabei von Beweglichkeit und Stärke als beteiligten Attributen ausgehen." -Bestienmeister S.51 2016
Die Autoren widersprechen sich hier meiner Meinung nach. Erst einmal wird nicht erläutert, was das für
Effekte sind. des weiteren erschließt sich mir nicht was eine auf
Attributen basierende Probe ist. Meiner Meinung nach sind sämtliche Proben basierend auf den Attributen, jedoch wird im Satz davor (siehe erstes Zitat) ausdrücklich gesagt, dass Attribute keinen Einfluss auf die Proben einer Kreatur haben. Die Autoren bringen hier das Beispiel des Angriffwurfes. Hier wird gesagt dass der Angriffwurf sich zusammsetzt aus: Beweglichkeit + Stärke + Angriff(So nennt sich der Fertigkeitswert !nicht Fertigkeitspunkte! für Handgemenge im Baukasten) + 2W10. Nach meiner Interpretation müssten die Attribute aber ignoriert werden und lediglich der Wert Angriff + 2W10 addiert werden. Alles andere wäre auch viel zu Stark. Meine Kreatur mit Kreaturwert 3 hätte sonst bereits einen Angriffswert von 18. Zum vergleich: ich bin Heldengrad 1 und mit max attributen gerade mal auf 15.
Das muss ein Fehler sein, aber leider habe ich auch keine erratierte Version. Vielleicht wurde das bereits behoben... Aber dennoch wofür brauche ich dann eigentlich die Attribute einer Kreatur?