"What would Pippin do?"
Mein Berserker und Drogenkoch stand vor einem ähnlichen Problem.
Spieltechnische Lösung:
1.) Relikt II = Alchmistenkoffer mit +1 auf Alchimie(Brauen)
2.) Stärke "Bastler"
3.) Neben Alchimie 6 (Meisterschaft Geselle Alchimie) auch Naturkunde auf 6 für "Des Alchimisten Helfer"
Somit kann er auch auf Reisen zeitlich vertretbar Zutaten sammeln und brauen.
Ingame Lösungen:
4.) Dass sich halbfertige Bestandteile zwingend schlechter transportieren als fertige, bezweifle ich. In manchen Fällen mag das so sein, muss aber nicht.
5.) Eifrig Alchimielabors plündern um auch noch die Kosten für "Verbrauchsgüter" einzusparen. Wir machen das so, dass wir den SL fragen: "Kann ich meine Verbrauchsgüter um 5 erhöhen?"*
Balancing-Lösungen:
6.) Ich habe mit dem SL abgesprochen, dass "vor einem Abenteuer" stets die Zeit für 1 Trank drin ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin zufrieden, er ist zufrieden. Es wird keine Zeit im Abenteuer verbrannt, wir laufen nicht mit Dutzenden an Tränken rum und ich muss nicht betteln.
7.) Wenn im Abenteuer Outtime für jeden (!) vorgesehen ist, braue ich natürlich extra
----
*
Das ist nicht ganz RAW, denn demnach fallen diese 10% Mindestkosten IMMER an, aber ingame ergibt das durchaus Sinn.
Hat auch für den SL den charmanten Vorteil, dass er sich bei "Laboren im Abenteuer" nicht ständig was aus den Fingern saugen muss, sondern zumindest den Alchimisten in der Gruppe auch kurz und bündig über Verbrausgüterzuteilung zufrieden stellen kann.