Autor Thema: Hölzernde laufende Truhe  (Gelesen 3177 mal)

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Hölzernde laufende Truhe
« am: 20 Nov 2018, 15:16:09 »
Hallo
Ich habe mal eine Frage haltete ihr es für möglich das ein Gnom auf einer hölerzernden laufenden Truhe sich "tragen" tragen lässt ? Mit Folge den anderen Reitieren würde die doch in einer Gruppe hinterher rennen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #1 am: 20 Nov 2018, 15:29:47 »
Hallo
Ich habe mal eine Frage haltete ihr es für möglich das ein Gnom auf einer hölerzernden laufenden Truhe sich "tragen" tragen lässt ? Mit Folge den anderen Reitieren würde die doch in einer Gruppe hinterher rennen.

Sofern die Truhe eine ausreichend hohe Stärke hat, geht das. Die Größenklasse des Gnoms und Inhalt der Truhe dürfen halt zusammen nicht die doppelte STÄRKE der Truhe überschreiten. Mit der Rolle Helfer kann die STÄ ausgebaut werden, Zielwert sollte für den gewöhnlichen Reisenden STÄ 5 sein. Wenn der SL es erlaubt, könnte man hier die Ressource Relikt und Golem verbinden und dem Golem mit der höheren Artefaktkraft "Bodenloser Beutel" verbinden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #2 am: 21 Nov 2018, 06:25:59 »
Oder du erschaffts das "Tier" über "Kreatur:4" und nimmst die Werte des Pferdes.
Geht schneller, ist aber nicht so detailreich.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #3 am: 22 Nov 2018, 17:25:02 »
Verstehe nicht ganz was du meinst mit nim das Tier? Hatte an eine sitztruhe gedacht fand das ganz stielisch ;-)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #4 am: 22 Nov 2018, 17:33:39 »
TrollsTime meint, was er schreibt. Schreib Kreatur 4 (Reitruhe) auf Deinen Bogen, gib 4 Ressourcenpunkte dafür aus, verwende das Profil "Pferd" und erkläre allen, dass es sich dabei um eine hölzerne Reittruhe handelt. Fertig! :)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #5 am: 23 Nov 2018, 06:45:07 »
Es ist regeltechnisch ein Ressource:Kreatur, wenn sie dir blind gehorchen soll (Gefolge wäre auch denkbar).
Da kann man den Baukasten bemühen, man kann es auch sein lassen. Denn "Pferd" gibt dir bereits ein Portfolio an Fertigkeiten und Fähigkeiten, die gebalanced sind bzw es offiziell sein sollen. Und (fast) nur auf Werte und Fähigkeiten (bzw das, was es machen soll) kommt es an.
Wenn die "laufende Truhe" also im Endergebnis einem Pferd entspricht, dann nimm doch genau dessen Werte (oder auch ungenau aber ungefähr).
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #6 am: 23 Nov 2018, 09:32:04 »
@TrollsTime

Der Magieband hat eine neue Ressource eingeführt: Golems.

Diese Stellen ein Zwischending aus Relikt und Kreatur da. Und unter den Beispielen findet man laufende Truhen im Katzenformat sowie zweibeinige Sänften. Es gibt aber auch einen Baukasten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #7 am: 23 Nov 2018, 10:23:58 »
Schön, also noch eine weitere Möglichkeit.
Ich schlug lediglich die einfachste - in meinen Augen - vor.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #8 am: 23 Nov 2018, 10:29:02 »
Würde auch Golem bevorzugen, sonst eröffnen sich die ganzen Tierführungs-fragen (Ist ne Kreatur aber nicht so gedacht, andererseits eventuell nicht gebalanced wenn Kreatur ohne Kreatursachen etc.), die kann man eigentlich auch nur mit einer Abrichtung problemlos reiten afaik. (Das wäre dann natürlich auch so ne Sache, Golems sind nicht durch Abrichtungen verbesserbar, Kreaturen schon)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #9 am: 23 Nov 2018, 10:40:10 »
Spielt man ohne Magieband finde ich TrollTimes Idee eine brauchbare Notlösung.
Aber da es ja extra jetzt eine Ressource gibt, die das darstellt, was hier gewünscht ist - belebte Konstrukte - sollte man die auch nehmen, wenn man den Regelband hat.

Fedtram Trampelpfad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #10 am: 23 Nov 2018, 15:11:50 »
Als Golem hätte die Truhe dann auch einige Eigenschaften, die sie beim Spielen überzeugender als belebte Truhe wirken ließen, beispielsweise Betäubungsimmunität und eine niedrigere GSW. Ein Truhe, die so schnell laufen kann wie ein Pferd, würde auf mich eher so ungewöhnlich wirken, dass ich mich fragen würde, ob die Truhengestalt noch das wäre, was ich wollte und ob ich nicht vielleicht besser mit einem belebten Holzpferd (o.Ä.) beraten wäre.

Im Zweifelsfall würde ich, wenn ich Spielleiter bin und mir nicht sicher bin, ob ich das zulassen möchte, dass auf einer Golem-Truhe geritten wird, eine passende Probe verlangen (z.B. Akrobatik oder Athletik um sich auf der Truhe zu halten; oder die Truhe eine Athletik-Probe ablegen lassen).

In unserer Gruppe haben wir zurzeit eine Gnomin, die einen fliegenden (Golem-)Sarg als Rucksack trägt und damit über den Boden schwebt. Da handhaben wir das so.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #11 am: 23 Nov 2018, 16:21:15 »
Als Golem hätte die Truhe dann auch einige Eigenschaften, die sie beim Spielen überzeugender als belebte Truhe wirken ließen, beispielsweise Betäubungsimmunität und eine niedrigere GSW. Ein Truhe, die so schnell laufen kann wie ein Pferd, würde auf mich eher so ungewöhnlich wirken, dass ich mich fragen würde, ob die Truhengestalt noch das wäre, was ich wollte und ob ich nicht vielleicht besser mit einem belebten Holzpferd (o.Ä.) beraten wäre.

Im Zweifelsfall würde ich, wenn ich Spielleiter bin und mir nicht sicher bin, ob ich das zulassen möchte, dass auf einer Golem-Truhe geritten wird, eine passende Probe verlangen (z.B. Akrobatik oder Athletik um sich auf der Truhe zu halten; oder die Truhe eine Athletik-Probe ablegen lassen).

In unserer Gruppe haben wir zurzeit eine Gnomin, die einen fliegenden (Golem-)Sarg als Rucksack trägt und damit über den Boden schwebt. Da handhaben wir das so.
Dazu gibt es doch den Befehl "Transportierw", in dem auch die Regeln dazu enthalten sind.
(Im übrigen muss die doppelte Stärke der laufende Truhe so hoch oder größer als der gesamte Inhalt, die GK des "reiters" und der Last aller von ihm getragenen Gegenstände sein)

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #12 am: 23 Nov 2018, 22:14:57 »
eine andere Frage kann ich die Truhe aus dem Magieband übernehmen und der Speier muss nur die 3 Golempunkt zusammen bekommen oder muss ich mir die laufende Truhe selber zusammenbauen mit bis zu 3 Golempunkten ich kann ja auch nur 1 Punkt nehmen und mir daraus für den Gnom eine laufende kleine Truhe bauen.
Können auch andere so was nutzen? Was würdet ihr für einen Vargen vorschlagen? Und kann der Gnom auch noch weitere Personen oder Tiere mit auf die Truhe nehmen oder dahinter in einem Geschirr anschnallen zum Beispiel, Verletzt oder schwere und Große Gegenstände welche nicht mehr in die Truhe passen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hölzernde laufende Truhe
« Antwort #13 am: 23 Nov 2018, 23:22:14 »
eine andere Frage kann ich die Truhe aus dem Magieband übernehmen und der Speier muss nur die 3 Golempunkt zusammen bekommen oder muss ich mir die laufende Truhe selber zusammenbauen mit bis zu 3 Golempunkten ich kann ja auch nur 1 Punkt nehmen und mir daraus für den Gnom eine laufende kleine Truhe bauen.

Du kannst natürlich versuchen, dir selbst einen Golem zusammenzubauen, der weniger Ressourcenpunkte verbraucht. Aber wie gesagt, der Golem braucht eine ausreichend hohe Stärke, um nicht nur den Gnom, sondern auch seine Ausrüstung tragen zu können.[/quote]

Zitat
Können auch andere so was nutzen? Was würdet ihr für einen Vargen vorschlagen?

Ein Golem mit STÄ 5 oder mehr.

Zitat
Und kann der Gnom auch noch weitere Personen oder Tiere mit auf die Truhe nehmen oder dahinter in einem Geschirr anschnallen zum Beispiel, Verletzt oder schwere und Große Gegenstände welche nicht mehr in die Truhe passen.

Wie gesagt, es hängt von der STÄ des Golems ab. Je mehr STÄ, desto mehr kann der Golem tragen. Theoretisch ist ein Golem 9 mit STÄ 10 möglich, der ein "Volumen" von 20 für GK und Last hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man