Autor Thema: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?  (Gelesen 2524 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« am: 19 Nov 2018, 12:47:37 »
Da die Meisterschaft zur Dienstnutzung nicht mehrfach wählbar ist frage ich mich, ob der Dienst für alle Elemente funktioniert oder es so vorgesehen ist, dass ein Held nur ein Element "überwinden" kann?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #1 am: 19 Nov 2018, 12:54:16 »
Das durchquerbare Element hängt vom beschworenen Wesen ab. Feuerwesen durch Feuer, Erdwesen durch Erde usw. Natürlich nur, wenn sie den passenden Dienst anbieten und du die passenden Meisterschaften besitzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #2 am: 19 Nov 2018, 13:01:39 »
Ach klar, das ist ja gar keine Meisterschaft sondern der Dienst :D Fehler meinerseits, danke :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #3 am: 24 Nov 2018, 13:19:24 »
Verstehe ich das aus dem Band richtig: Die Meisterschaften für Transportierende Wesen braucht man aber nur, wenn das Wesen den Dienst Transport durch [Element] nicht als Basisdienst hat?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #4 am: 24 Nov 2018, 13:24:51 »
Verstehe ich das aus dem Band richtig: Die Meisterschaften für Transportierende Wesen braucht man aber nur, wenn das Wesen den Dienst Transport durch [Element] nicht als Basisdienst hat?

Genau, wenn du zum Beispiel einen Feuerdjinn beschwörst, kann dieser dich mit seinem Basisdienst durch Feuer transportieren, ohne das du die entsprechende Meisterschaft "Transportierende Wesen III" beherrschst.

Natürlich sollte man als SL darauf achten, dass der Spieler sich mächtigere Effekte nicht einfach über den Baukasten aneignet, aber da hat er eben auch volles Vetorecht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #5 am: 27 Nov 2018, 09:43:46 »
Ich habe auch mal kurz eine Frage zu diesem Thema:
Sagen wir mal, ich habe ein fliegendes Wesen beschworen und möchte nun, dass dieses mich relativ weit nach oben trägt (um z. B. eine Stadt von oben zu erkunden, über einen Wald zu fliegen oder ähnliches). Brauche ich dafür dann den Dienst Transportiere oder Transportiere durch Wind? Oder wäre letzteres eher, um z. B. unbeschadet durch eine Gewitterfront oder eine Windhose etc zu kommen?
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #6 am: 27 Nov 2018, 10:01:28 »


Ich habe auch mal kurz eine Frage zu diesem Thema:
Sagen wir mal, ich habe ein fliegendes Wesen beschworen und möchte nun, dass dieses mich relativ weit nach oben trägt (um z. B. eine Stadt von oben zu erkunden, über einen Wald zu fliegen oder ähnliches). Brauche ich dafür dann den Dienst Transportiere oder Transportiere durch Wind? Oder wäre letzteres eher, um z. B. unbeschadet durch eine Gewitterfront oder eine Windhose etc zu kommen?

1.  Du bräuchtest dafür "Transportiere durch Wind". Das normale "Transportiere" bringt dich nur über Land und Wasser (ohne Tauchen).

2. Ja, du kannst damit unbeschadet Gefahren überwinden, die mit dem Wetter zu tun haben. Du bist auch explizit vor dem Ersticken geschützt!


ABER: Während des Dienstes "Transportiere durch [Element]" kann der Transportierte nicht die Umwelt wahrnehmen! Du kannst dich also nicht von einem Winddjinn zum Ausspähen in die Luft hochheben lassen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #7 am: 27 Nov 2018, 12:00:28 »
Dankeschön für die schnelle Antwort =)

Zitat
ABER: Während des Dienstes "Transportiere durch [Element]" kann der Transportierte nicht die Umwelt wahrnehmen! Du kannst dich also nicht von einem Winddjinn zum Ausspähen in die Luft hochheben lassen.

Das hatte ich schon gesehen und befürchtet, ich hatte lediglich die Hoffnung, das sozusagen mit dem normalen Transportiere etwas "aushebeln" zu können, wenn das Wesen schon natürlich fliegen kann. Manchmal kommt halt doch der kleine Powergamer in mir zum Vorschein =D
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #8 am: 02 Dez 2018, 21:43:01 »
1.  Du bräuchtest dafür "Transportiere durch Wind". Das normale "Transportiere" bringt dich nur über Land und Wasser (ohne Tauchen).

Ich bin mir ehrlich gesagt bei dieser Interpretation nicht sicher. Es stimmt, bei dem normalen "Transportiere" steht sinngemäß "über Land - und Wasser, sofern Wesen schwimmen kann". Da steht nirgends "und durch die Luft, sofern das Wesen fliegen kann".
Auf der anderen Seite würden das soetwas, wie einen Luftdschinn, der einen ein paar Kilometer durch die Gegend trägt, unmöglich machen, da "Transportiere durch Luft" nur 500m weit reicht.

Meine favorisierte Interpretation wäre daher, dass der einfache Transportiere-Dienst bei fliegenden Wesen auch durch die Luft funktioniert, aber nicht vor den Elementen (Kälte, Gewitter, starke Böen) schützt - wer aber durch den Tornado/das Gewitter getragen werden möchte, nimmt dafür "Transport durch Luft". Ist aber evtl. Wunschdenken und eine Frage des Balancings.

@Redaktion: Kann das jemand klären?


Quendan

  • Gast
Re: Transportiere durch [Element] für alle Elemente?
« Antwort #9 am: 02 Dez 2018, 22:14:01 »
Fliegen ist beim normalen Transportiere nicht inkludiert.