Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018  (Gelesen 8440 mal)

asquartipapetel

  • Gast
Hach ja, schön wars! Lest selbst nach.  ;)

https://splittermond.de/das-zweite-splittermond-autorentreffen-2018/

Zitat
Ein Werkstattbericht von Simone Rabe

Vom 09. – 11. November war es mal wieder soweit: knapp zwei Dutzend begeisterte Splittermond-Schaffende haben sich erneut zum Autorentreffen versammelt. Wie auch schon die letzten beiden Male hat es uns für ein Wochenende gemeinsam in den Westerwald verschlagen. Die Unterkunft war also schon bekannt und man fühlte sich gleich wie zu Hause – inklusive alter Gewohnheiten bei der Zimmerbelegung.

Am Freitag gab es dann erst einmal ein großes Hallo und Wiedersehen während alle langsam eintrudelten. Bei den Vorbereitungen fürs Abendessen wurden Neuigkeiten ausgetauscht und erste Rollenspieldiskussionen geführt. Anschließend haben wir uns zum Eingangsplenum versammelt und uns in einer offenen Feedbackrunde bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Verlag und freien Autoren ausgetauscht. Aufgrund des ausgesetzten Abenteuerwettbewerbs in diesem Jahr gab es, anders als bei den letzten Autorentreffen, nur ein einziges neues Gesicht in der Runde.

Nach dem Plenum hat sich eine Gruppe Interessierter am Splittermond-Tabletop-Tisch eingefunden, um einen Blick auf den aktuellen Stand des Spieldesigns zu werfen. Ja, das Splittermond Tabletop lebt noch oder wieder! Es fanden sich auch schnell zwei Freiwillige für ein Testspiel „Orks gegen den Wächterbund“ und es gab jede Menge Kommentare und Ideen zur Weiterentwicklung.

Der Samstag war dann wie gewohnt der Hauptarbeitstag – in zwei großen Workshop-Runden vormittags und nachmittags haben wir uns die anstehenden Themen vorgenommen, Ideen ausgebrütet, Konzepte entwickelt und die kreativen Köpfe zusammengesteckt.

In der ersten Workshop-Runde ging es größtenteils um verschiedene kleine Regional- oder Völkerbände: in einem Workshop wurden die Nagasümpfe und die Nagas mit ihrer Kultur besprochen, denn diese werden zukünftig auch irgendwann als spielbare Rasse eingeführt. Ein weiterer Workshop befasste sich mit dem Shahirat Badashan und dem Auge von Telwari und ein anderer mit Mahaluu, dem Archipel der Glückseligkeit. Im vierten Workshop ging es um Karten und Reisen. Eigentlich war hier ein Brainstorming für einen Fokusband geplant, aber die Fülle an Ideen und angedachtem Kartenmaterial führte dazu, dass stattdessen wohl eine ganze Box zum Thema entstehen soll.

Die zweite Runde stand stärker im Zeichen von Abenteuern: es wurden Ideen zu einer Kampagne für Ioria gesammelt, die in der kommenden Ioria-Box enthalten sein wird. Hier sollen mehrere kurze Abenteuer entstehen, die sich zu einer gemeinsamen Kampagne verbinden lassen. Unter dem Namen Das erste Opfer des Krieges wurde ein Einzelabenteuer in Kesh geplant und auch für die Mondsplitter-Reihe soll es ein weiteres Abenteuer für höhere Heldengrade geben. Ein Workshop behandelte außerdem das Thema Geister und erarbeitete Ideen und Grundlagen für eine Spielhilfe zur Geisterwelt.

Neben den Workshop-Runden gab es auch wieder viel Zeit für Freiarbeit, die wir für eigene Projekte, weitergehendes Brainstorming und intensiven Austausch zu ganz unterschiedlichen Themen nutzen konnten. So hat uns Patric Götz z.B. einen kurzen Überblick über die aktuellen News und Entwicklungen beim Uhrwerk Verlag abseits von Splittermond gegeben. Oder wir haben uns zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie sich der Magieband mit seinen neuen Inhalten konkret für uns Autoren bei der Recherche und dem Schreiben unserer Texte auswirken wird und was dabei zu beachten ist.

Am Sonntag haben wir uns dann noch einmal alle zu einem großen Plenum versammelt. Hier wurde der aktuelle Stand zu Splittermond – alles zu Produkten, Organisation und was sonst noch wichtig war – besprochen, inklusive einer ausführlichen Diskussion wie wir die Autorentreffen künftig organisatorisch gestalten wollen.

Nun, und dann war auch schon wieder alles vorbei:

wir sind hoch motiviert und mit jeder Menge Ideen und Arbeit im Gepäck wieder nach Hause gefahren. Schön war es und hat wie immer unglaublich Spaß gemacht – dass es obendrein auch sehr produktiv war, werdet ihr demnächst an den kommenden Splittermond-Produkten selbst sehen können!
« Letzte Änderung: 13 Nov 2018, 15:17:17 von asquartipapetel »

Belzedar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #1 am: 13 Nov 2018, 12:38:11 »
In dem Artikel ist jetzt ganz klar von einer Ioria-Box die Rede. War das Absicht? Wenn ja, Daumen hoch dafür. Je umfrangreicher desto besser.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #2 am: 13 Nov 2018, 13:13:53 »
In dem Artikel ist jetzt ganz klar von einer Ioria-Box die Rede. War das Absicht? Wenn ja, Daumen hoch dafür. Je umfrangreicher desto besser.

War Absicht, ja. ;) Mehr Infos dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #3 am: 13 Nov 2018, 13:44:38 »
Freut mich sehr. Ich hoffe die kommt dann auch in A4 oder sonstigen Großformat. Die A5 Größe der Einsteigerbox fände ich persönlich etwas unrepresentativ für solch ein Projekt. Ebenso für die Kartenbox. Bei solchen Projekten welche für das Hauptsystem gedacht sind und nicht für SM light würde ich Sachen begrüßen die was hermachen und bin gerne bereit da auch mehr zu zahlen.
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #4 am: 13 Nov 2018, 13:45:46 »
Wenn eine Ioria-Box kommt (das ist nicht 100% sicher, aber der aktuelle Wunschplan), dann wird sie A4 sein.

Die Kartenbox wird auf jeden Fall A4.

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #5 am: 13 Nov 2018, 13:56:53 »
Danke! Und lässt Euch Zeit und bringt die Box. Aber wie auch immer... Es wird gut werden. Excelsior!
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #6 am: 13 Nov 2018, 17:46:12 »
Naga als Spielbare Rasse - YESSSSS!
Auch der Rest klingt interessant, vor allem natürlich die Ioria Box. Bin wirklich sehr gespannt, was da in Zukunft noch alles auf uns zukommt =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #7 am: 13 Nov 2018, 21:27:49 »
Ich bin sowas von gespannt, falls eine Crowd-Funding Aktion dazu gibt, wie gut die sich machen wird xd *50€ beiseite leg*

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #8 am: 14 Nov 2018, 12:52:25 »
Naga als Spielbare Rasse - YESSSSS!

Ich hätte dann gern einen Naga-Schlitten für den Hohen Norden, damit die arme Naga nicht ausfriert, wenn es über den eisigen Boden gleitet - bitte mit Bild ;)

Ioria-Box finde ich auch interessant. Ich würde gern zum Thema bestehende Orakelsprüche und Abenteueraufhänger mehr wissen.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #9 am: 14 Nov 2018, 15:38:31 »
Naga als Spielbare Rasse - YESSSSS!

Ich hätte dann gern einen Naga-Schlitten für den Hohen Norden, damit die arme Naga nicht ausfriert, wenn es über den eisigen Boden gleitet - bitte mit Bild ;)

Ioria-Box finde ich auch interessant. Ich würde gern zum Thema bestehende Orakelsprüche und Abenteueraufhänger mehr wissen.
Unterstütze Meister Hildebrand.
Vor allem bin ich gespannt drauf, welche Vorstellung es vom Kristallorakel gibt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nur die Naga's kann man sich mM'n schenken. Kommt schon kaum ein Spieler den ich in den letzen 4 Jahren kennengelernt habe mit einer guten Darstellung von Vargen rüber, was dann für Naga's einen erwartet kenne ich aus anderen Systemen, in denen es "Exoten als SC'S" gibt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #10 am: 17 Nov 2018, 23:04:13 »
Wurde vielleicht besprochen, ob und wann ein neuer Abenteuerwettbewerb stattfinden wird? :)

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #11 am: 18 Nov 2018, 09:31:48 »
Wurde vielleicht besprochen, ob und wann ein neuer Abenteuerwettbewerb stattfinden wird? :)
Nein, auf dem Treffen wurde darüber nichts besprochen.
« Letzte Änderung: 18 Nov 2018, 09:36:46 von Ravenking »
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #12 am: 18 Nov 2018, 17:19:45 »
Wurde vielleicht besprochen, ob und wann ein neuer Abenteuerwettbewerb stattfinden wird? :)
Nein, auf dem Treffen wurde darüber nichts besprochen.
dafür wurde auf dem Autorentreffen davor darüber gesprochen. Da hieß es noch, dass die Wettbewerbe alle 2 Jahre stattfinden werden. Ob diese Information noch aktuell ist, kann ich dir allerdings leider nicht sagen, da spielen ja auch viele Faktoren in so eine Entscheidung.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #13 am: 18 Nov 2018, 17:36:59 »
Dann hätte der Verlag seine Planung bezüglich eines jährlichen Wettbewerbs wohl über den Haufen geworfen. Schade.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Neuer Blogbeitrag: Das zweite Splittermond-Autorentreffen 2018
« Antwort #14 am: 18 Nov 2018, 18:06:40 »
Es kann auch sein, dass das nur eine der Überlegungen war, die ich mitbekommen habe. Das sollte jetzt nicht "in stein gemeißelt" klingen^^
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)