Autor Thema: Golem-Rolle Helfer  (Gelesen 2952 mal)

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Golem-Rolle Helfer
« am: 22 Okt 2018, 22:27:34 »
Die Golem-Rolle Helfer verleiht ja auf eine noch nicht freigeschaltete Fertigkeit 6 oder eine bestehende Fertigkeit +3. Bei Kreaturen sind die angegebenen Fertigkeiten die Endwerte, so vermute ich auch bei den Fertigkeiten, die bei den Korpora/Korpussen stehen. Das bedeutet dann aber, dass, um einen Golem "konkurrenzfähig" zu einem HG1-Charakter zu bringen die Helfer-Rolle 2-3 mal erworben werden muss, damit der Wert auf 9 bzw 12 ist. Eine alternative Interpretation wäre, abweichend von der üblichen Lesweise bei den Helfer-Rollen die Fertigkeitsangaben nicht als Endwerte, sondern als Fertigkeitspunkte zu lesen...

Wie war es seitens der Regelautor_innen gedacht? Und wie handhabt ihr es so bei euch in der Runde?

weltenwonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #1 am: 04 Nov 2018, 14:33:37 »
Ich hol das mal hoch: Das würde mich auch interessieren. Auch im Zusammenhang mit den Elementen, die Attribute erhöhen, ist mir nicht klar, ob wir von fertigen Fertigkeitswerten reden oder nicht (sprich, ob ich die Attributsboni auch noch in die Fertigkeiten mit reinrechnen muss/darf wenn ich am Ende alles kombiniere oder nicht).
»Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.« — Helmuth Karl Bernhard von Moltke, 1871, Über Strategie.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #2 am: 04 Nov 2018, 14:55:53 »
Es funktioniert genau wie bei den Aufsätzen für Monster oder die Verfeinerungen von Kreaturen. Wenn du einen guten Helfer haben willst, musst du mehrere Punkte in die Ressource investieren. Beachte dabei die möglichen Boni aus Schritt 3 ("Hände" zum Beispiel gibt +10 auf Fingerfertigkeit!) sowie die Option der Sonderanfertigung "Edelsteine".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #3 am: 04 Nov 2018, 17:27:04 »
Oh, hab das hier irgendwie komplett übersehen.
Was Seldom sagt.

Die Punkte beschreiben den Endwert. Man rechnet nicht die Attribute hinzu, man bekommt keine Meisterschaften auf den Schwellen.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

weltenwonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #4 am: 04 Nov 2018, 18:49:06 »
Alles klar, danke! Das heißt auch, die Attributswerte bzw. -boni sind nicht für Fertigkeiten, sondern nur für andere Regeln (z. B. zur Tragekapazität) relevant? Gut zu wissen.
»Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.« — Helmuth Karl Bernhard von Moltke, 1871, Über Strategie.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #5 am: 04 Nov 2018, 19:31:11 »
Alles klar, danke! Das heißt auch, die Attributswerte bzw. -boni sind nicht für Fertigkeiten, sondern nur für andere Regeln (z. B. zur Tragekapazität) relevant? Gut zu wissen.

Ja :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #6 am: 05 Nov 2018, 13:47:47 »
Vielen Dank.
Sprich mit Golem 4 käme man bei einem zwergengroßen Golem (maximal) auf Fingerfertigkeit o. Jagdkunst 17 (für den Hütchenspielautomaten, oder den steinernden Jagdhund), und auf Handwerk, Darbietung o.ä. 13 (Zweimal "Helfer" (+6+3), zweimal "Edelsteine" (+2+2)).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #7 am: 05 Nov 2018, 15:18:00 »
Vielen Dank.
Sprich mit Golem 4 käme man bei einem zwergengroßen Golem (maximal) auf Fingerfertigkeit o. Jagdkunst 17 (für den Hütchenspielautomaten, oder den steinernden Jagdhund), und auf Handwerk, Darbietung o.ä. 13 (Zweimal "Helfer" (+6+3), zweimal "Edelsteine" (+2+2)).

Du kannst bei einer Sonderausstattung jede Option jeweils nur einmal auswählen.

Also wären es nur maximal 15/11.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #8 am: 05 Nov 2018, 22:53:13 »
Ah, je einmal die beiden Optionen, ok. Also vermutlich zwar Hütchenspieler- und Jagdgolems, aber keine Handwerks- oder Tanzgolems auf Lorakis...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #9 am: 06 Nov 2018, 01:24:06 »
Ah, je einmal die beiden Optionen, ok. Also vermutlich zwar Hütchenspieler- und Jagdgolems, aber keine Handwerks- oder Tanzgolems auf Lorakis...

11 ist jetzt kein schlechter Wert, genug zumindest um bei Aufführungen (SG 20) gut zu unterstützen. Beachte auch, dass die Meisterschaft "Persönliche Synchronisiserung" diesen Wert nochmal um 2 Punkte erhöhen kann.

Aber die beste Unterstützung für Aufführungen erhältst du natürlich mit Maskottchen-Kreaturen, das ist richtig!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Golem-Rolle Helfer
« Antwort #10 am: 11 Nov 2018, 14:01:45 »
Ja. Mir ging es bei den Gedanken weniger um Unterstützen (zumal da wie mir scheint der Golem als Werkzeugkasten eine weit einfachere Lösung ist), als um eigenständige Tätigkeiten... Danke jedenfalls für die Aufklärung.