...
Persönlich finde ich es eig doof den Spielern theoretisch alle Waffen von Anfang an zu ermöglichen, ...
Gegenfrage:
Warum findest du es doof und wo ist die eigentliche Schmerzgrenze?
Ist eine persönlich Einstellung. Ich mag es wenn Charaktere sich entwickeln und man das Gefühl hat mit jedem geschafften Abenteuer oder Aufgabe eine etwas besseres Ausrüstung erhalten zu können.
Wenn ich einen Charakter baue, dann wähle ich logischerweise die für ihn, aus meiner Sicht, besten Waffen. Wenn das dann auch die beste Waffe im Spiel ist, oder die beste Waffe für den ganzen Spielergrad, ist es unmöglich den Charakter an diesem Slot zu verbessern, für die nächste Zeit.
Wie gesagt ist eine persönliche Einstellung, ich mag es ab und an Loot zu bekommen der nicht ausschließlich zum verkaufen gedacht ist.
Da muß ich mal einhaken.
Wenn ich'S richtig verstanden habe geht es nicht darum sich von Anfang (Generierung) an eine Superwaffe zu geben, sondern allen (ersten) Loot und Gewinn in die Waffe zu stecken....
Also meine SpielerINNEN legen viel mehr wert darauf solche Sache durch ihre "Leistung" zu bekommen, als sie sich zu kaufen.
Ich stimme den meisten Vorschreibern zu, daß ich das erschweren würde, sei es durch Verfügbarkeit des Gegenstandes, Material oder durch den Handwerker, der es idR erst herstellen muß.
So grob überrissen kann ich mir nicht vorstellen, welcher "Held" selbst mir Vermögen 4 und Mega-Loot schon die notwendigen Verbindungen hat solch einen "Heldentraum" sich zu erfüllen.
Dann würde bei vorhandener Finanzkraft das auf immer Neider, Gierige und Zwielichtige auf den Plan rufen.
Der Handwerker würde sicher einen Großteil des Preises vorab haben wollen.
Es könnte auch sein, daß man sich in der Stadt durchaus der Gefahr bewußt ist, die von einem solch hochwertigen Gegenstand ausgeht, vor allem wenn er in den Händen eines nicht höchst ehrenwerten und vertrauenswürdigen Wesens sich befindet, grad in Dragorea...
usw.
Anders gesagt:
Bei mir würde die Welt sehr kritisch auf solch eine Bestellung / Aktion reagieren...