Autor Thema: [Beschwörungsbaukasten] Wesen rufen 0 und Verstärkungen  (Gelesen 1786 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
So, da die Frage mit immer noch nicht aus dem Kopf geht möchte ich sie gut mit euch teilen.
Wie funktioniert das mit dem Wesen rufen 0 Zauber (Magie S. 187)  in Hinblick auf die Werte und Dienste und warum kann man die Wesen verstärken?
Zunächst Mal: Der Zauber besagt, dass das Wesen außer dem Typus [Wesen] und dem Merkmal "Beschwörbares Wesen" keinerlei sonstige Spielwerte besitzt. Was heißt das? Keine LP? Keine Widerstände? Dann wäre es einfach nur eine Erscheinung, die darauf wartet sich in einen Zauber zu werfen um diesen zu verstärken. Fände ich cool, fluffig und spielbar.
Die zweite Variante wäre, dass ich das Wesen nach Modul 1&2 des Baukastens erstelle, es also Werte hätte, angreifbar wäre nur keine Dienste außer denen im Zauber genannten hätte. Hört sich nicht an nach dem, was im Zauber steht, man hätte jedoch kein unangreifbares Wesen geschaffen und, was der Grund für meine Zweifel ist, man könnte die Verstärkungen verwenden. Die ergeben nämlich nach dem Text des Zaubers "keinerlei sonstigen Spielwerte" keinen Sinn...

Was meint ihr?

Gruß

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: [Beschwörungsbaukasten] Wesen rufen 0 und Verstärkungen
« Antwort #1 am: 06 Nov 2018, 11:42:27 »
Zitat
Der Zauber besagt, dass das Wesen außer dem Typus [Wesen] und dem Merkmal "Beschwörbares Wesen" keinerlei sonstige Spielwerte besitzt. Was heißt das? Keine LP? Keine Widerstände? Dann wäre es einfach nur eine Erscheinung, die darauf wartet sich in einen Zauber zu werfen um diesen zu verstärken. Fände ich cool, fluffig und spielbar.

Das sehe ich genauso, der Zauber ist der gleiche wie auf Grad 1 außer das es nur eine Erscheinung ist die eigentlich nichts kann. Das der verstärkt werden kann ist dementsprechend ziemlich Überflüssig und man kann es halt tun aber hat eigentlich nichts davon.

Rein RAW ist es halt möglich das er die Rolle zusätzlich bekommt, bzw die Werte aber durch die Einschränkung des eigentlichen Zaubers hat die Rolle keine Auswirkung.


Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: [Beschwörungsbaukasten] Wesen rufen 0 und Verstärkungen
« Antwort #2 am: 03 Okt 2019, 19:26:24 »
PS: Beachtet, dass in den Errata die Verstärkung des Grad 0 Zaubers geändert wurde. ("Für den Dienst Stelle Essenz bereit gilt die Stufe des Merkmals Beschwörbares Wesen als um 1 erhöht.")
Ich gehe also davon aus, dass der Zauber auf die erste Art gedacht ist, um man sich die Mühe mit dem Generator sparen kann. (Auch, wenn damit das Wesen quasi "unangreifbar" wird - oder man legt in der Gruppe was anderes fest.)