Autor Thema: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?  (Gelesen 13288 mal)

tobrise

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #30 am: 17 Mär 2021, 13:57:49 »
@Gorakar
Sehr schön zusammengefasst.

Ich hab noch im Bestienmeister S. 21 etwas zu Schwärmen bzw. Rudeln gefunden. Für Kreaturen GK 3 steht da 4/5, für GK 4+ 3/5. Außerdem habe ich im "Ungebrochen" die Swarmebur gefunden, GK 5 und Schwarm 4/4. Und dann gibt es ja noch im GRW die Überzahl Regel. Dabei wird gesagt, dass maximal 4 Gegner auf einen SC kommen können ohne sich im Kampf zu behindern. Bei 4 Gegnern würde jeder einen Bonus von 3 auf seinen Angriff bekommen, das wären dann 4 Angriffe mit Attacke 11.

Für meine Runde will ich es jetzt so machen:

4 Zombies bilden eine Kampfgruppe, Schwarmstufe 3 nach Vorschlag von heinzi. Das wären dann 3 Gesundheitsstufen. Ich würde auf jeder Stufe die LP eines Zombies ansetzen, also 3 mal je 24 LP, insgesamt 72. Der Angriff würde um 6 Punkte steigen, der Schaden ebenfalls, die VTD um 3. Mit dieser Regelung gäbe es nur noch einen Angriff, der aber mit Attacke 14 und Schaden 1W6 + 7.

Da meine Gruppe eh schon recht kampfstark ist bekommen meine Zombies zwar noch ein paar "Upgrades" (etwas höhere LP, etwas höherer Angriff und VTD), aber im Grunde isses das.

Kritik oder Verbesserungsvorschläge? So wie ich es sehe funktionieren die originalen Schwarmregeln recht gut bei großen bis sehr großen Gruppen wie den Orks. Je kleiner die Truppe desto unschärfer wird es.


Antelia

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #31 am: 17 Mär 2021, 15:03:48 »
Grundsätzlich kannst du deinen Schwarm ja auch noch mit Schwarmpräsenzen verstärken, die ihm abhängig von der Schwamstufe zusätzliche Merkmale verleihen.
Man kann sich da an den Veröffentlicheten Präsenzen orientieren, und dem Schwarm z.B. das Merkmal Koloss auf seiner höchsten Schwarmstufe geben. Dann hat man ein paar mehr Aktionen für den Schwarm + Überzahl.

TrollsTime

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #32 am: 17 Mär 2021, 15:48:46 »
Was bedeutet bei den Schwarmangaben "3/5" bzw "4/4"?

EDIT: Aaah: Wiki lässt grüßen.
Je 3 Einzelwesen bilden eine Schwarmstufe bis maximal 5 Schwarmstufen.
Je 4 Einzelwesen bilden eine Schwarmstufe bis maximal 4 Schwarmstufen.

Ich denke, jetzt habe ich die Originalregeln verstanden! Vielen Dank an alle.

Unser Dämmeralbenscharfschütze wird sich bald mal freuen gegen 8... nah 9 Bogenschützen gleichzeitig antreten zu dürfen.

3 Schwarmstufen zu je 105 LP (Con 2+GK5=7; 7x5= 35; 35*3 (Standardschwarmregel)=105) und entsprechende weitere Werte.
Angriff bei nem unterstellten Wert von 6 und 6 in den passenden EG = 6+6+2*3= 18..... ist schon mal ne Bedrohung, ohne dass unser Schütze gleich Gefahr läuft, das Zeitliche zu segnen.

EDIT:
LP um 3er Multiplikator korrigeirt.
« Letzte Änderung: 18 Mär 2021, 08:59:04 von TrollsTime »
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13thDoomdrake

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #33 am: 18 Mär 2021, 02:31:02 »
Ich weiß dass ich vor 9 einzelnen Bogenschützen mehr Angst hätte als vor einem Schwarm aus 9 Bogenschützen LOL  ;D

Schreib uns bitte wie der Kampf ausgegangen ist wenn es dazu kommt.
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Gorakar

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #34 am: 18 Mär 2021, 08:14:21 »
...
3 Schwarmstufen zu je 35 LP (Con 2+GK5=7; 7x5= 35) und entsprechende weitere Werte.
...

Du hast den LP Multiplikator (*3, also 105 LP pro Schwarmstufe) der Originalregeln vergessen. Jede Schwarmstufe stellt ja 3 Personen dar ;)

TrollsTime

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #35 am: 18 Mär 2021, 08:50:04 »
...
3 Schwarmstufen zu je 35 LP (Con 2+GK5=7; 7x5= 35) und entsprechende weitere Werte.
...

Du hast den LP Multiplikator (*3, also 105 LP pro Schwarmstufe) der Originalregeln vergessen. Jede Schwarmstufe stellt ja 3 Personen dar ;)
Verwirrend, aber du hast recht.
Habe mir das ganze noch mal an einem Schwarm von lediglich 3 Bogenschützen (Schwarm 3*/5) verdeutlicht. Dann wurde es klarer.

* Bei "3 bilden eine Stufe" passt das sehr gut. Bei 4 aufwärts entsteht eine Differenz, aber das ist wohl beabsichtigt.
« Letzte Änderung: 18 Mär 2021, 08:57:39 von TrollsTime »
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Gorakar

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #36 am: 18 Mär 2021, 09:58:51 »
...
* Bei "3 bilden eine Stufe" passt das sehr gut. Bei 4 aufwärts entsteht eine Differenz, aber das ist wohl beabsichtigt.

Ja, ich glaube auch an Absicht dabei. Das werden häufig Wesen sein die direkt dafür ausgelegt sind nur im Schwarm bekämpft zu werden (z.B. die Monstergrad 0-/0- Herbstschrecken aus Bestien und Ungeheuer). Bei denen würde ich als SL wahrscheinlich bei ausreichendem LP Verlust um eine Schwarmstufe auszuschalten beschreiben wie einige Tiere/Kreaturen des Schwarms/der Rotte/des Rudels panisch aus dem Schwarm ausbrechen und in zufällige Richtungen flüchten, während der Rest des Schwarms weiter die SCs bekämpft/behindert. Ausreichend einzelne Teilnehmer hat der Schwarm ja in so Fällen ;)

TrollsTime

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #37 am: 18 Mär 2021, 10:59:51 »
Ich bin nur froh, dass ich die Regeln endlich verstanden und nachvollzogen habe und hinsichtlich des Balancings kein Problem mehr sehe.
Seit einem Ausflug nach Star Wars, wo einfache Gegner oft zu Gruppen zusammengefasst werden, bin ich für solche Vereinfachungen durchaus zu haben.

Das Zweite ist, dass unsere SC zwar powergamige Anteile haben, wir ingame aber lieber auf Leute und Gegner treffen, die nicht gleich den BigBang in der Tasche haben. Gleichzeitig will man zumindest hinundwieder auch mal spannende Kämpfe haben, ohne auf den fetten Drachen Nummer Sechs zu treffen.
Und Kämpfe sollen eher schneller als langsamer werden, wenn wir die Wahl haben.
Da ist die Schwarmzusammenfassung ne schöne Lösung.
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SpecialK

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #38 am: 14 Aug 2024, 15:37:54 »
Der Thread ist schon etwas älter, aber ich hätte noch ein paar Fragen im Hinblick auf passable Horden-/Schwarmregeln,
wenn es um erhobene Untote eines Spielercharakters geht.

Denn auch hier kann der Nekromanten-SC mithilfe von den Meisterschaften Totentanz, Meister der Untoten und der Reliktkraft "Kraft des Nekromanten" bis zu 12 Wesen erheben pro Erhebungszauber.
Davon aus gehend, dass genug Rohmaterial und Fokus bereitsteht, ist es also möglich, von den Zaubergraden 2 bis 4 (Totentier, Untote erheben und Grabesbestie) jeweils 12 Wesen zu erheben.

Damit käme der Nekromant auf bis zu 36 erhobene Untote.
Passt super zum Konzept eines Totenbeschwörers auf HG 3, ist aber im Kampf schwer zu managen.

Also dachte ich an die Schwarmregeln.

Das Problem bei der Anpassung an Untote ist allerdings, dass der Nekromant die besondere Fähigkeit besitzt, die Kreaturen mit EP zu verstärken.
Mit Todesmagie 23, den Talismanen Spartalisman, Verstärkungssparer und Zauberverstärker ist es sehr leicht möglich, pro Zauber 4-8 EG anzusammeln.

Normalerweise verteilt man die EP auf die erhobenen Untoten und kann sie sehr gefährlich im Kampf aufstellen, sodass ein Skelett ohne Probleme eine Abnormität und Klingenwaffen 0-9 (damit einhergehend 2 Kampfmeisterschaften gratis) erhält.
Addiere ich nun noch den Buff durch Schwarzpräsenz hinzu, wird es schnell häßlich.

Wie würdet ihr nun die beiden Elemente Schwarm und Untotenbuffs so kombinieren, dass
a) die Potenz der Untotenbuffs präsent ist,
b) die Untoten durch Schwarmregeln griffig und spielbar bleiben?


Wandler

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #39 am: 14 Aug 2024, 18:40:02 »
Das Zusammenfassen einzelner Wesen zu einem Schwarm hat ein paar Nachteile. Der aus meiner Sichtweise schwerwiegendste ist, dass der neue Schwarm, unabhängig von der Stufe, nur einen Angriff hat. Auch müssen die Mitglieder eines Schwarms entweder gleiche Werte haben, oder "herausragende" Eigenschaften werden während der Bildung des Schwarms ignoriert.

Für die von Dir angeführten Untoten ergeben sich dann folgende Punkte:
  • Die Anzahl der Angriffe dieser Rotte Untoter verringert sich drastisch. Gleichzeitig ist ein Schwarm von Untoten nicht gleichzusetzen mit einem einzelnen Wesen - so ein Schwarm würde bei mir eben auch Raum einnehmen, und dadurch bräuchten sie auch mehrere Zwei-auf-Zwei-Meter-Kästchen.
    Die Balance liegt hier in der Größe des Schwarms und der Anzahl der Untoten, die eine Schwarmstufe bilden.
     
  • So wie Du es beschreibst, ist es nicht schwer, eine ganze Anzahl von Untoten zu "buffen". Diese aufgerüsteten Untoten müssen jedoch in einem Schwarm zusammengestellt werden, was ihren taktischen Wert etwas einschränkt: Es gäbe kleinere Schwärme mit "normalen" Untoten, und einen oder mehrere Schwärme mit "verstärkten" Untoten.
    Die Alternative, für die Dauer der Schwarmbildung auf ein paar Spezialitäten der Untoten zu verzichten, hast Du ja in Deiner Aufgabenstellung bereits ausgeschlossen.
     
  • Flächenschaden wird verdoppelt: Findige Gegner nutzen dies zu ihrem Vorteil. Auch hier spielt die Anzahl der Untoten, die eine Schwarmstufe bilden, eine Rolle. Wird hier nicht übertrieben, können entsprechende Angriffe (Fläche oder nicht) die Untoten effektiv vernichten, ohne dass dem Spieler des Nekromanten ein unfairer Nachteil entsteht.
     
  • Spezialeffekte der Gegner: Tricks wie Umreißen oder Abdrängen können plötzlich einen ganzen Schwarm beeinträchtigen. Je nach Art des Tricks greift zwar die verstärkte Verteidigung / Körperlicher Widerstand gegen positionsverändernde Angriffe, trotzdem kann es sich lohnen, einen ganzen Schwarm auf den Boden zu schicken. Auch hier gebietet es die Fairness, den Gegner nicht speziell auf die Untoten des Spieler-Nekromanten einzustellen - doch in unserer Runde hat schon so mancher Schwarm alt gegen Umreißen ausgesehen ...
     
  • Schwarmpräsenz: Soweit ich das überblicken kann, ist eine Schwarmpräsenz ein optionaler Ansatz, den bestimmte Schwärme haben können, aber nicht müssen. Daher sollte man mit dem Spieler klären, ob und welche Schwarmpräsenz ein Untoten-Schwarm hätte. Ein Beispiel wäre: 3 / Koloss (2). Hier zu stapeln (ohne Investition des Nekromanten) würde ich für übertrieben halten. Im Gegenteil, mir ist kein Mechanismus bekannt, wie sich eine Schwarmpräsenz für Untote erlangen ließe (die sie nicht ohnehin schon haben, da sie automatisch als Schwarm auftauchen, wie Wimmelnder Schrecken). Schwärme von Schwärmen würde ich nicht zulassen, wohl aber natürlich mehrere Schwärme, die gleichzeitig angreifen.
     
Zusammengefasst: Eine "faire" Zusammensetzung einer Schwarmstufe, eine "faire" Auslegung der Raumforderung durch einen Schwarm sowie halbwegs intelligente Gegner, die auf die Schwarmbildung reagieren, sollte Schwärme von Untoten spielbar machen.
Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung, falls Ihr das einmal ausspielen solltet.

SpecialK

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #40 am: 26 Aug 2024, 12:06:40 »
Wir werde es jetzt mal so ausprobieren, dass wir ab 4 Untoten einen Block bilden. Die Schwarmregeln greifen hier nicht, also lassen wir sie raus.
Stattdessen nutzt der Block seine Angriffe nach den Kolossregeln.
Damit bleibt die Anzahl der Angriffe gleich und es spart dennoch Zeit auf der Tickleiste, da man einen Gruppe gleichzeitig abwickelt.

Wandler

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #41 am: 26 Aug 2024, 17:27:05 »
Wir werde es jetzt mal so ausprobieren, dass wir ab 4 Untoten einen Block bilden. Die Schwarmregeln greifen hier nicht, also lassen wir sie raus.
Stattdessen nutzt der Block seine Angriffe nach den Kolossregeln.
Damit bleibt die Anzahl der Angriffe gleich und es spart dennoch Zeit auf der Tickleiste, da man einen Gruppe gleichzeitig abwickelt.

Das verstehe ich nicht ganz. Ein Block ist kein Splittermond-Begriff, oder?
Bei einem Koloss passiert es regelmäßig, dass ein Marker des Koloss auf der Tickleiste woanders landet: Hauptgrund sind Aktive Abwehr (falls der Koloss eine nutzt), oder herausragende Angriffe (die dann einen Tick weniger brauchen). Manöver, die zusätzliche Ticks brauchen, gehören ebenfalls in die Kategorie. Auch unterschiedliche Waffengeschwindigkeiten durch verschiedene Waffen würden dazu führen, aber die könntet Ihr innerhalb eines "Blocks" untersagen.
Ansonsten dürfte der Ansatz funktionieren.

SpecialK

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Re: Kampfgruppen als Abwandlung der Schwarmregel?
« Antwort #42 am: 28 Aug 2024, 07:08:15 »
Nein, Block ist einfach nur ein Begriff ohne Regelbedeutung.
Du hast recht, sobald die Marker auseinander gehen, muss man wieder seperat abrechnen.
Aber ich hoffe, dass das nur in Sonderfällen vorkommt.
Die Skelette haben alle die gleiche WGS und ggf. verzichte ich auf eine aktive Abwehr (VTD ist ohnehin unterirdisch).

Das reduziert die Möglichkeiten, dass die Marker auf der Tickleite auseinandergehen, erheblich.

Wir werde das jedenfalls mal so ausprobieren. Ich werde dann Rückmeldung geben, wie es lief.